Gießfehler??! Acer palm.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
dr.haus

Gießfehler??! Acer palm.

Beitrag von dr.haus »

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.

mein Ahorn hat vor ca 3Wochen begonnen schwarze Blattspitzen zu entwickeln.
Ich habe einiges dazu hier im Forum gelesen, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ich habe es auf das Gießen geschoben (zuviel) und etwas zurückhaltender gegossen. Leider mit dem Ergebnis, dass immer mehr Blätter betroffen waren und auch das Ausmaß (anstatt nur Spitzen fast das gesamte Blatt) zunahm.

Ich hoffe darauf, dass ihr euren geschulten Blick auf das Foto werft und eine Diagnose stellen könnt, mit der ich mein Bäumchen angemessen therapieren kann.

Vielen Dank im Vorraus
Dateianhänge
IMG_3086.JPG
IMG_3086.JPG (68.31 KiB) 2308 mal betrachtet
IMG_3088.JPG
IMG_3088.JPG (59.08 KiB) 2308 mal betrachtet
IMG_3084.JPG
IMG_3084.JPG (61.4 KiB) 2308 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Re: Gießfehler??! Acer palm.

Beitrag von camaju + »

Naja, wenn du vorher evtl. zuviel gegossen hast und damit nen Wurzelschaden fabriziert hast, hilft weniger gießen auch nicht mehr.

Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ne+spitzen

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=22025

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... %C3%A4tter
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
dr.haus

Beitrag von dr.haus »

@camaju:
das ich mit weniger Gießen keine Wunderheilung erziele ist mir auch klar, ich habe lediglich gehofft eine Verschlimmerung zu unterbinden, und die von dir verlinkten Artikel habe ich, wie oben von mir beschrieben, alle bereits gelesen.

Die Wurzeln machen einen guten Eindruck, in der Schale bildet sich keine Staunässe, Schädlinge habe ich nicht gefunden, der Standort passt und das Substrat sollte auch in Ordnung sein.

Aber an irgendetwas muss ja schließlich liegen...;-(
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Sonnenbrand?

Der Palmatum ist etwas empfindlich gegen zuviel Mittagssonne, erst recht in Verbindung mit Wind.

Erwin
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Auf dem 1. Bild sieht das Substrat ziemlich verdichtet aus.
Kannst du uns vieleicht verraten was für ein Substrat du verwendest?

Und vlt. Noch ein Bild von der Erdoberfläche.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Ich halte das auch für Sonnenbrand, die Blätter sehen ja nicht schrumpelig oder vertrocknet aus.

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
dr.haus

Beitrag von dr.haus »

erstmal danke für eure Antworten...

also zum Sonnenbrand:
Der Baum steht auf meinem Balkon auf der Fensterbank, einigermaßen Windegeschützt in Richtung SW.
Er hat von ca 16/17Uhr bis ca 20 Uhr volle Sonne davor bzw danach steht er schattig...
Kann das schon zuviel Sonne sein? :shock:

zum Substrat:
Leider kann ich zu dem Substrat herzlich wenig sagen und da ich ja Anfänger bin wage ich nicht zu beurteilen was drin ist. Er steht noch in dem Subsrat in dem ich ihn (vor ca.5 Wochen) von einem Bonsaihändler (Online) erhalten habe. Ein Umtopfen hatte ich erst für nächstes Früjahr geplant.
Ich gebe dir aber recht das Sustrat fühlt sich sehr fest an, aber wenn ich gieße läuft das Wasser trotzdem zügig ab und unten aus der Schale wieder heraus.
Ich habe den Baum auch schon heraus genommen und die Wurzel begutachtet, für meinen Geschmack sehen sie gut aus und das Substrat riecht nach frischer feuchter Erde.

Ich habe die ersten 2 Wochen in denen er bei mir war Flüssigdünger (nach Anleitung) zu meinem Gießwasser gegeben, das habe ich jetzt eingestellt. Außerdem habe Ich auch regelmäßig die Blätter mit einer Sprühflasche (Wasser ohne Dünger)besprüht, auch das hebe ich nun im Zuge des "weniger Wässern" eingestellt
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Der Baum steht auf meinem Balkon auf der Fensterbank, einigermaßen Windegeschützt in Richtung SW.
Er hat von ca 16/17Uhr bis ca 20 Uhr volle Sonne davor bzw danach steht er schattig...
Kann das schon zuviel Sonne sein? :shock:
Jap, wie beim Menschen auch. Bei mir braucht'n Stunde oder zwei, bei meiner Freundin 10 Minuten volle Sonne für einen Sonnenbrand.
bonsaimacher

Ich glaube nicht das es zu viel Sonne ist.
Aber mal ne andere Frage, hast du die Blätter besprüht während die Sonne drauf schien?
Wenn die nämlich der Fall sein sollte, kann es auch sein das dadurch ein sonnenbrand entstanden ist.

Vlt. Könntest du bitte ein Bild vom Substrat machen und wenn möglich ein Bild von den wurzeln. (also ein Bild während der Baum aus der schale gehoben ist)

Gruß Daniel
Georg

Beitrag von Georg »

Ich möchte einmal den BEWEIS sehen, daß Wassertropfen auf den Blättern für Sonnenbrand verantwortlich sind.

Ich hab´s schon oft probiert, ist mir aber nicht gelungen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Danke für den obigen Beitrag mit den Wassertropfen, ich hab mich erst nicht getraut das zu sagen. Ich würde nämlich auch bezweifeln, daß die optische Qualität einer Wassertropfenlinse ausreichen würde, Licht so stark zu bündeln, zumal der Brennpunkt dieser Linse hinter der Blattebene liegen würde XD.
bonsaimacher

Hmmm..., ich muss sagen einen beweis habe ich nicht und berrichten ob es dadurch einen sonnenbrand gibt kann ich auch nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Aber wenn man überall liest und hört, nicht bei Sonneneinstrahlung sprühen, dann möchte man schon meinen das da was dran ist.

Sogar auf den Schädlingsbekämpfung zum sprühen steht, bei Sonneneinstrahlung nicht sprühen, da es zur Verbrennung der Blätter kommen kann.
Ich weiß nicht ob es umsonst drauf steht.

Auch in einigen pflanzenbüchern steht das man bei starker Sonneneinstrahlung nicht sprühen sollte wegen sonnenbrand Gefahr.

Ich bin eigentlich kein Mensch der von jedem kleinen Gerücht überzeugt ist, aber es ist doch irgendwie logisch.

Wenn eine pflanze schon so durch zu starker Sonne einen sonnenbrand bekommen kann, warum sollte das durch Wasser auf den Blättern nicht verstärkt werden?

Also ich möchte es nicht ausprobieren.

Gruß Daniel

Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann hier berrichten.
Georg

Beitrag von Georg »

Wenn Du festen Dünger auf Blätter streust, bekommst Du auch ohne Sonne Verbrennungen!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Georg hat geschrieben:Ich möchte einmal den BEWEIS sehen, daß Wassertropfen auf den Blättern für Sonnenbrand verantwortlich sind.

Ich hab´s schon oft probiert, ist mir aber nicht gelungen.
So aus dem Gedächtnis hab ich in der alten Mailing-Liste vom IBC mal eine Rechnung gesehen, nach der es nicht möglich ist, schon gar nicht so flächig. (Ohne Gewähr!)

Nichts desto trotz, du sagst, daß du den Baum vor 5 Wochen per Online bekommen hast. Das heißt, du weißt nicht unter welchen Umständen (Schattiger, sonniger, Treibhaus?) sich die Blätter am Baum gebildet haben. Stand er schattiger, gibt es Sonnenbrand, stand er sonniger kann es bei einer kühlen und feuchten Wetterphase auch zu Schäden kommen, sind die Blätter im Treibhaus entstanden, mag die kühle und frische Luft vielleicht sogar Herbstgefühle auslösen. Ich tendiere ein wenig zu letzterem nach den Fotos.
73 Anja
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Sogar auf den Schädlingsbekämpfung zum sprühen steht, bei Sonneneinstrahlung nicht sprühen, da es zur Verbrennung der Blätter kommen kann.
Ich weiß nicht ob es umsonst drauf steht.
Mit Sicherheit nicht, aber das ist ja auch nicht nur Wasser, was da drin ist. Wenn sich das auf den Blätter einkonzentriert in der Sonne, kann das tatsächlich schlecht sein. Neemöl würde ich auch nicht in der prallen Sonne sprühen, aber eher, weil der Hauptinhaltssstoff etwas lichtempfindlich ist.

VG, Elmar.
Antworten