Gießfehler??! Acer palm.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Anja M.
Freundeskreis

Re: Gießfehler??! Acer palm.

Beitrag von Anja M. »

PS: Sollte ich richtig liegen mit der Herbstfärbung, so wird der Eindruck bei der Pflanze durch weniger Gießen noch verstärkt.

Und das ist alles nichts, um in Panik zu geraten.
73 Anja
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo @all,

Da ich durch eine freundlich pn, nun des besseren belehrt worden bin, von einer Person die trotz Sonneneinstrahlung seine Bäume jede Tag mehrmahls besprüht und die Blätter alle makelos sind, (bestätigt durch Bilder von verschieden Bäumen) möchte ich meine !Vermutung! Das durch sprühen bei starker Sonneneinstrahlung Sonnenbrand verursacht werden kann, zurück ziehen.

Ich bin eigentlich nicht leicht zu beeinflussen, wenn es um solche Sachen geht.
Aber bei dieser Person bin ich mir ziemlich sicher, das sie weiß was sie tut.
Ich wurde auch darauf aufmerksam gemacht das dieses Thema schon vor paar Jahren durch gekaut wurde, mit einem schlechten Ende.

Ich möchte jetzt aber nichts zu 100%tiger Sicherheit sagen.
Jeder soll das so machen wie er es kennt, durch eigene Erfahrungen.

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren bei sonne zu sprühen.

Jetzt aber *back*

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Spunk

Beitrag von Spunk »

Interessante Beiträge. Ich schliesse mich aber gerne Anja´s Meinung an.

Unter bestimmten Umständen kann ein Baum vorzeitig in den Herbstzyklus gehen und dann, je nach Art rote blätter bekommen, die dann abfallen, auch schon im August.
Ich kann mich im Moment nicht ganz an die Umstände erinnern, aber es ging glaub ich um Mangelerscheinungen.

Wenn es nicht die Zeit wäre um den Herbst verfrüht einzuleiten (z.b. Frühsommer) sieht es nach Phosphatmangel aus. Kann man ohne Bodenanlasyse nicht sagen.
Egal welche der genannten Ursachen nun vorliegen, ein Umtopfen in frisches Substrat im nächsten Frühjahr kann nicht schaden.

Zu den Sonnenbrandtheorien:
  1. Sonnenbrand durch Tropfen auf den Blättern: ist ein Mythos und wurde längst wiederlegt.
  2. Sonnenbrand durch Pflanzenschutzmittel: es können bei Anwendung durch Blattdünger oder andere Pflanzenschutzmittel zu chemischen Verbrennungen am Blatt kommen wenn das Wasser in der Sonne verdampft ist, ist aber egtl. kein Sonnenbrand.
  3. Sonnenbrand durch zuviel Sonne: das Phenomen ist bekannt und betrifft Bäume die i.d. Regel unter leichtem Magnesiummangel leiden.
    Das Blatt bildet nicht genügend Chrorophyll und durch die helle Farbe wird im Blatt mehr Sonnenlicht ungenutz durch Photosynthese absorbiert.
    Diese hellgrünen Blätter erleiden durch die starke Sonnenbestrahlung eine stippige oder ganzblättrige gelb-/braunfärbung die durch freie Radikale entstehen. Diese freien Radikale wie Sauerstoff zerstören die Zellen. Entgegenwirken kann man durch Beschattung, bzw. durch eine ausreichende Magnesiumgabe im Düngemittel.
    Hinweis von Holger: Bäume können an starkes Sonnenlicht gewöhnt werden, so kommt es zu weniger oder keinen Symptomen.
Zuletzt geändert von Spunk am 02.08.2012, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Sonnenbrand durch zuviel Sonne: das Phenomen ist bekannt und betrifft Bäume die i.d. Regel unter leichtem Magnesiummangel leiden.
Das Blatt bildet nicht genügend Chrorophyll und durch die helle Farbe wird im Blatt mehr Sonnenlicht ungenutz durch Photosynthese absorbiert.
Das kann auch physiologische Gründe haben:

Bei Pflanzen, die per se wenig Chlorophyll in den Blättern haben, z. B. panaschierte Blätter mit weißen, rosa oder roten Blattbereichen.

Oder bei Pflanzen, die früher im Schatten gestanden haben und nun in der starken Sonne stehen. Deren Blätter und v.a. die Chloroplasten sind anders ausgestattet (mehrschichtiges Palisadenparenchym und mehr Thylakoide in den Chloroplasten); steht mehr Licht zur Verfügung, kann dieses nicht mehr effektiv genutzt werden. Da hilft auch Magnesium nicht.

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
dr.haus

Beitrag von dr.haus »

wow hier habe ich ja was losgetreten... :-D

Also zum Thema besprühen: unabhängig davon ob es möglich ist oder nicht, ich habe den Baum immer morgens sehr früh ( 6 Uhr also 10 Stunden vor der Sonneneinstrahlung) oder Abends besprüht. Also selbst wenn es Möglich sein sollte scheidet die Variante aus.

Die Fotos der Wurzeln bzw. des Substrates liefere ich morgen Früh nach.

Anja M. hat geschrieben: sind die Blätter im Treibhaus entstanden, mag die kühle und frische Luft vielleicht sogar Herbstgefühle auslösen. Ich tendiere ein wenig zu letzterem nach den Fotos.
Ich glaube DAS ist die wahrscheinlichste aller Varianten.
Daran hatte ich auch schon mal gedacht aber es erschien mir doch etwas arg früh....dabei hatte ich natürlich das Treibhaus außer Acht gelassen...
Anja M. hat geschrieben:Und das ist alles nichts, um in Panik zu geraten.
DANKE!! Das wollte ich hören *dance*

Ich habe heute nochmal den Sonnenverlauf auf meinem Balkon beobachtet und die oben angegebenen Zeiten passen ganz gut.
Vorsorglich ist der Baum jetzt an einen Schattenplatz umgezogen (falls es doch Sonnenbrand ist) und ich werde das ganze mal weiter beobachten.
Umtopfen ist auf jeden Fall im Frühjahr 2013 angesagt!
Eventuell kaufe ich auch vorher noch etwas Sonnencreme für den Baum in der Drogerie :shock: :shock:

vielen Dank für eure Hilfe *daumen_new*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

dr.haus hat geschrieben: ich habe den Baum immer morgens sehr früh ( 6 Uhr also 10 Stunden vor der Sonneneinstrahlung) oder Abends besprüht.
Das kannst du dir sparen. Wenn besprühen, dann mehrmals täglich. Alles andere ist nur für's ruhige Gewissen, oder weil man's irgendwo mal gelesen hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
dr.haus

Beitrag von dr.haus »

camaju hat geschrieben: Das kannst du dir sparen. Wenn besprühen, dann mehrmals täglich. Alles andere ist nur für's ruhige Gewissen, oder weil man's irgendwo mal gelesen hat.
Alles klar ist gespeichert dacnke ;)

Hier noch fix die Fotos:
Dateianhänge
IMG_3089.JPG
IMG_3089.JPG (75.69 KiB) 1222 mal betrachtet
IMG_3090.JPG
IMG_3090.JPG (97.67 KiB) 1222 mal betrachtet
IMG_3092.JPG
IMG_3092.JPG (85.9 KiB) 1222 mal betrachtet
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Jetzt will ich meinen Senf da auch noch dazu geben.
Bei deinem Baum handelt es sich ja ganz offensichtlich um einen A.palmatum 'Sango Kaku'.
Eigenarten dieser Sorte sind: Corallrote Rinde;Schnelles Jugendwachstum; Gelbe bis orangerote Herbstfärbung(je nach Standort); Rote Blattränder bei Austrieb, welcher später vergrünen;Die Blätter sind ziemlich dünn!
Die letzte Aussage macht ihn schon in normalen Jahren im Blattbereich empfindlich.In diesem Jahr hatten wir in unserer Gegend, Wetterumschwünge(welch ein Wort) im Sonnenbereich von 20-30°. Viel Regen= Austrieb und im direkten Anschluss, Sonne pur-extrem, direkt anschließend 8°.Das hat bei einigen meiner verschiedenen Acer Pflanzen zu genau diesem Bild-Zustand geführt. Meine Pflanzen stehen im Topf, im TKB, im Acker und dann immer wieder in verschiedenen Substraten; Schatten-Sonne-Halbschatten.
Ich gieße mit dem Schlauch, jedoch nicht in der prallen Sonne.
Gruß
Stephan
dr.haus

Beitrag von dr.haus »

pinusmann hat geschrieben: Bei deinem Baum handelt es sich ja ganz offensichtlich um einen A.palmatum 'Sango Kaku'.
Stimmt Genau ;)
pinusmann hat geschrieben: ...Das hat bei einigen meiner verschiedenen Acer Pflanzen zu genau diesem Bild-Zustand geführt. Meine Pflanzen stehen im Topf, im TKB, im Acker und dann immer wieder in verschiedenen Substraten; Schatten-Sonne-Halbschatten.
Ich gieße mit dem Schlauch, jedoch nicht in der prallen Sonne.
Gruß
Stephan

OK, dann bin ich ja erstmal beruhigt und hake das ganze als Stellungsfehler :-D ab.
Ich und mein Ahorn danken euch allen für die schnelle Hilfe.

mfg Dr.Haus
Antworten