Hainbuche: Immer mehr braune Blätter nach dem umtopfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
AndreGross

Hainbuche: Immer mehr braune Blätter nach dem umtopfen

Beitrag von AndreGross »

Hallo,

ich bin mit meinem (geringen) Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine große Hainbuche bekommt seit dem letzten Umtopfen immer mehr braune Blätter.
Hainbuche_braun_Forum1.jpg
Hainbuche_braun_Forum1.jpg (69.06 KiB) 4074 mal betrachtet
Aber mal von Anfang an:
Nach dem ersten Umtopfen vor ca. 3 Jahren war noch einen ziemlich großer Lehmklumpen unter dem Baum.
Damals hatte ich Angst das ich zu viele Wurzeln kaputt mache wenn ich den komplett entferne.
Nachdem der Baum 3 Jahre in der Schale stand und sehr stark Austrieb bin ich das dieses Jahr angegangen.
Baum raus, Lehm weg und Baum mit frischem Substrat wieder rein. Ansonsten habe ich nur minimal Wurzeln entfernt
um ihn etwas höher zu setzen.

Danach hat sie ganz normal ausgetrieben, ABER der Austrieb ist bei ca. 2 Blattpaaren pro Knospe einfach stehen geblieben.
Es waren noch weitere Blätter vorhanden welche aber nicht mehr größer wurden.
Mit der Zeit wurden die Blätter an den Rändern leicht braun. Da sie sehr sonnig steht war es in den letzten Jahren eigentlich immer
so das sie im Hochsommer etwas braun wurde.Ich dachte mir das wird schon werden.
Einen zweiten Austrieb gab es dann auch nicht.Vor einigen Wochen dann hat sie angefangen neue Knospen anzusetzen.
Auf dem Bild kann man es (etwas) sehen.
Hainbuche_braun_Forum2.jpg
Hainbuche_braun_Forum2.jpg (57.06 KiB) 4074 mal betrachtet
Die sind aber winzig und werden auch nicht größer.
In den letzten paar Tagen sind dann wieder vermehrt komplette Blätter braun geworden.

Woran kann das liegen ?
-Überdüngung
-> Möglich, hatte deshalb zwei Monate kaum bis gar nicht gedüngt. Wurde aber nicht besser.

-Zu viel Wasser (auch durch den vielen Regen)
-> Möglich. So verregnet wie der Sommer bisher war.

-Zu wenig Wasser, wenn es mal sehr heiß ist
-> Kann ich mir nicht vorstellen

-Irgendeine Krankheit
-> Möglich. Aber welche ?

Gruß,
Andre
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
Herbert A
Freundeskreis
Re: Hainbuche: Immer mehr braune Blätter nach dem umtopfen

Beitrag von Herbert A »

Servus Andre
Das kann mehrere Ursachen haben.
1) Geschädigte Wurzeln bereits im letzen Jahr. Der Baum konnte nicht genug Reservestoffe für den Austrieb einlagern.

2) Ungünstige Verhältnisse nach dem umtopfen. z.B. Spätfrost mit Wurzelschaden. Darauf tippe ich am ehesten, sonst wäre der Baum schon zurückgetrocknet.
Wenn das Kambium noch saftig und grün ist, besteht noch eine Hoffnung.

3) Ich habe im Thread über Bonsaigärten gestehen dass Du die Heinbauche vollsonnig stehen hast. Es könne sein dass Du für den Baum einen zu sonnigen und heissen Standort hast. Gerade Hainbuchen sind da etwas empfindlich im Hochsommer.

Was ich machen würde:
Den Baum in der Schale gut fixieren. Dann die Schale um 90 Grad kippen und vorsichtig das neue Substrat bis zu den Wurzeln abtragen und die Wurzeln genau untersuchen. Wenn die Wurzeln aktiv sind das Substrat wieder auffüllen und den Baum schattig stellen. Wenn er sich stabilisiert hat mit einer ganz leichten organischen Flüssigdüngung 1-2x die Woche düngen.

Wenn du allerdings um diese Zeit Wurzelfäule feststellst, hast du ein massives Problem.
Dann kann den Baum nur mehr retten wenn Du die faulen Wurzeln entfernst, wieder eintopfst und eventuell mit Aliette angießt.
Alles gute

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
AndreGross

Beitrag von AndreGross »

Hallo Herbert,

dann werde ich heute Abend wohl mal etwas buddeln und dabei auch ein paar Bilder machen.
Und falls das schlimmste eintritt bin ich wil am WE erstmal beschäftigt. :-(

Ich dachte Aliette ist nur vitalisierend bei Azaleen ?

Danke für dein Hilfe.

Gruß,
Andre
AndreGross

Beitrag von AndreGross »

Hallo,

ich habe gestern vorsichtig am Rand gegraben und das Ergebniss sieht nicht sehr ermutigend aus:
Hainbuche_Wurzeln_Forum1.jpg
Hainbuche_Wurzeln_Forum1.jpg (58.6 KiB) 3885 mal betrachtet
Die Wurzeln sind nicht wirklich matschig, sondern brechen eher leicht ab.. :-(
Sie sehen auf jeden Fall nicht gesund aus. Weiße Spitzen habe ich keine gesehen.

Ich habe den Baum jetzt erstmal schattig gestellt.

Was wären die nächsen Schritte ?
-Rausnehmen und tote Wurzeln entfernen
-Mit Aliette gießen
-Überdachung zur Schattierung
-Mehrmals täglich übersprühen (Falls es mal nicht regnet)

-Würde es was bringen wenn ich ein Wurzelhormon mit reingebe oder den Baum anbohre und das dann auf die Wunde Streiche ?
-Spaghnum-Moos mit in das Substrat ?
-Kohle gegen Wurzelfäule ?
-...

Gruß,
Andre
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Andre

eine Ferndiagnose auf Basis eines Fotos ist problematisch. Je nach Zustand der Wurzeln wären verschiedene Schritte erforderlich.
Zunächst einmal ist jetzt mitten im Sommer ein sehr schlechter Zeitpunkt für Rettungsmaßnahmen.

Ich versuche hier aber trotzdem einmal einen Rat zu geben:
Der Baum hat oder hatte offensichtlich Wurzelfäule. Wurzelfäule beginnt meistens an den Feinwurzeln und arbeitet sich dann Richtung Wurzelansatz vor. Die erste Frage ist hatte der Baum oder hat der Baum noch Wurzelfäule? Er könnte die Wurzelfäule ja bereits überstanden haben. Das erkennst Du daran wenn der Baum weiter hinten aktive Feinwurzeln gebildet hat.

In diesem Fall nur die äußeren Wurzeln schneiden und die äußerste Substratschicht vorsichtig abkratzen. Dabei den Kernballen schonend behandeln.
Falls das Substrat (ich kann das leider nicht erkennen) Wasserdurchlässig ist füllst Du dann neues Substrat (Bims/Akadama und Holzkohle) auf und setzt den Baum neu ein. Schattig stellen. Ein Verdunstungsschutz mit Tomatenvlies oder Kunststofffolie tut dem Baum auch gut, weil es die Verdunstung reduziert.

2) Wenn der Baum noch Wurzelfäule hat d.h. sich noch keine neuen Feinwurzeln gebildet haben, besteht meines Erachtens nur mehr eine Chance wenn im Kernballen noch Aktivität an den Wurzeln erkennbar ist. Den Wurzelballen säubern, d.h. alle abgestorbenen Wurzeln entfernen und den Baum wieder einsetzen. Am besten wäre es den Baum im Garten einzusetzen. Alternativ in den kleinstmöglichen Anzuchttopf (Schale). Schattig stellen und unbedingt für Verdunstungsschutz sorgen. Die restlichen Blätter alle um 50% reduzieren.
Und hoffen und hoffen und nochmal hoffen.

ciao und schönes Wochenende.
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten