Crataegus coccinea vom Abfall zum Bonsai

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Crataegus coccinea vom Abfall zum Bonsai

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Forum,

die Storry dieses Baumes fing an, als wir ihn in der Baumschule nicht Verkauft hatten.
Mir fiel beim entsorgen der Stamm und die unteren Äste auf, da dachte ich mir warum nicht als Bonsai testen.
Nun ein paar Bilder, würde gerne hören was ihr so denkt.
Bild von 2011 Frühjahr
Bild von 2011 Frühjahr
Crataegus1.jpg
Crataegus2.jpg
grüße Benedict

ps. erstes auffindbares Bild 3/11, Baum habe ich etwa seit Herbst 2009
Zuletzt geändert von Bonsai-Bene am 28.04.2019, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Mac Best

Re: Crataegus coccinea

Beitrag von Mac Best »

Na, warum denn nicht...wie groß isser denn? Hat leider auch so nen "Knickfuß" wie es aussieht. Ansonsten is doch alles dran, Verjüngung, Äste gibts auch genug, der wird schon gut.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi, ja hat n sch... Nebari aber was solls, er hat etwa 40cm inkl. Schale

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Holmi

Beitrag von Holmi »

Schaut doch garnicht so schlecht aus! So als Anfänger gesprochen, grins!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hi bene, da wird was draus :)
kl. anmerkung:
bei der bezeichnung dieser art gibt es einige verwirrung. ich glaube, bei deinem handelt es sich um c. crus-galli (hahnendorn).
die unterschiede kann man hier sehr gut sehen:
http://www.schlehenbusch.de/photo-crataegus.html

ichhabe mir nämlich mal einen sämling von c. coccinea mitgenommen. ist aber eine ziemliche gurke, mal sehen, ob ich noch was draus mache. die herbstfärbung und die beeren sind toll.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi Achim, danke für das Positive Feed-Back aber,

ne crus-galli hatten wir auch,
wenn dann könnte es auch ein prunifolia sein, aber ist bei Crataegus manchmal nicht einfach.

grüße Benedict
MfG Benedict

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, prunifolia ist auch möglich. :) jedenfalls interessant, bitte weiter zeigen :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Bonsai-Bene
Freundeskreis

So nach über einem Jahr auch von diesem Burschen neue Pic`s. So bin ich sehr zufrieden nur das Nebari wird wohl nie "gut" werden und Abmoosen ist bei dieser Art so gut wie unmöglich aber ich finde den Baum ganz OK so für ehemals Abfall. Auf den Bildern wurde ein Opferast weg retuschiert.
Crataegus.jpg
Crataegus2.jpg
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Auch von diesem dornigen Zeitgenossen möchte ich mal ein aktuelles Bild zeigen. Er macht mir auch viel Freude, weil er ganz willig tut was ich von ihm möchte. Ich denke die Verzweigung Entwickelt sich positiv. Auch die neue tiefere Schale finde ich besser, und erhoffe mir von ihr, dass sich dadurch das Nebari noch verbessert.
DSC_0103.jpg
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Crataegus coccinea vom Abfall zum Bonsai

Auch von diesem Baum soll es mal wieder Bilder geben. Wenn sich hier echte Masochisten finden, welche geübt sind im Umgang mit Bonsaidraht, so dürfen diese gerne vorbeischauen bei mir *ironie*
Crataegus2.jpg
Crataegus2.jpg (131.83 KiB) 1988 mal betrachtet
Crataegus1.jpg
Crataegus1.jpg (130.27 KiB) 1988 mal betrachtet
MfG Benedict

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bene,

die Art hatte ich mal im Garten, die Dornen sind wirklich bös! Am besten abschneiden vor dem Drahten. Dein Baum hat sich prima entwickelt. Ich würde jedoch in der Y-förmigen Doppelspitze den starken rechten Teil entfernen und bei den unteren Ästen Spanndrähte verwenden, um sie etwas nach außen herabzuziehen. Eine breitere Schale könnte auch schon von Vorteil sein. Wie ist es denn um das Nebari bestellt?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Vielen Dank für deine Worte Heike

Die Spitze ist mir gar nicht aufgefallen (Betriebsblind scheinbar) werde ich auf jedenfall entfernen. Für diesen Baum bin ich auf der Suche nach einer Schale, habe sogar schon etwas gesehen was mir da gefallen könnte. Wenn der Baum dann hoffentlich im Frühjahr seinen neuen Schuh hat werde ich gerne deinen Tipp mit den Spanndrähten befolgen. Das Nebari war beim lezten Umtopfen immer noch sehr unscheinbar und nicht ideal, ich arbeite aber daran. Leider lässt sich da auch mit Abmoosstellen und Fahrradschlauch wenig bewegen.
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

*updated*
Crataegus3.jpg
Crataegus3.jpg (134.71 KiB) 1238 mal betrachtet
Es wird, ich hoffe es taucht diesen Winter eine passende Schale auf. Außerdem möchte ich die Äste teilweise abspannen. Ich finde für ehemaligen Abfall ganz in Ordnung :lol:
MfG Benedict

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, kann man so ausdrücken :) wenn du jetzt noch ein halbwegs brauchbares nebari hinbekommst, hast du da eine echt tolle rarität...müsste mit den jahren doch möglich sein, das langsam zu verbessern...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten