Naturalistische Waldkiefer?
-
MerschelMarco
Re: Naturalistische Waldkiefer?
Er tat wie ihm gesagt.
Nur etwa 5 Grad Neigung.Der Effekt ist (zumindest für mich) frappierend.
Grüße,
Marco
Nur etwa 5 Grad Neigung.Der Effekt ist (zumindest für mich) frappierend.
Grüße,
Marco
Well done, wie der Friese sagt.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- greenhorn187
Der Vor-Nach-Vergleich kann sich absolut sehen lassen.
bin beeindruckt!
Bitte nicht über ne andere Schale nachdenken.
Eine sehr klassische Kombination.
...etwas weiter rechts setzen beim nächsten umtopfen...??
bin beeindruckt!
Bitte nicht über ne andere Schale nachdenken.
Eine sehr klassische Kombination.
...etwas weiter rechts setzen beim nächsten umtopfen...??
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
-
Totoro
Hallo Marco,
diese Kiefer gefällt mir ganz besonders
Dieser leichte Linkskipp hat ja einen ganz tollen, subtilen Effekt. Dadurch hast du der vorher etwas gerade wirkenden Krone mehr Bewegung verpasst. Jetzt hat der tachiagari direkt ein wenig Bewegung nach Links und wirkt schöner.
Echt lehrreich was so geringe Veränderungen ausmachen.
Gruß
Dirk
diese Kiefer gefällt mir ganz besonders
Dieser leichte Linkskipp hat ja einen ganz tollen, subtilen Effekt. Dadurch hast du der vorher etwas gerade wirkenden Krone mehr Bewegung verpasst. Jetzt hat der tachiagari direkt ein wenig Bewegung nach Links und wirkt schöner.
Echt lehrreich was so geringe Veränderungen ausmachen.
Gruß
Dirk
-
Totoro
Hallo marco,
noch ein kleiner Nachtrag.
Auf "peter teas bonsai blog" ist im aktuellsten Beitrag auch genau solch eine Linkskippung eines Kieferstammes beschrieben. Echt erstaunlich was so etwas die Altersausstrahlung unterstützt.
Gruß
Dirk
noch ein kleiner Nachtrag.
Auf "peter teas bonsai blog" ist im aktuellsten Beitrag auch genau solch eine Linkskippung eines Kieferstammes beschrieben. Echt erstaunlich was so etwas die Altersausstrahlung unterstützt.
Gruß
Dirk
-
MerschelMarco
Nach drei Jahren ist der Baum nun erstmalig wieder ohne Draht (abgesehen von dem Spanndraht rechts unten) zu sehen. Der Neuaustrieb wurde anfang Juli zurückgeschnitten und die neuen Knospen bilden sich gerade an der Basis der diesjährigen Triebe und an den Schnittstellen. Die Nadeln wurden heute gezupft.
Das Foto entspricht den Erwartungen, heißt es wirkt doch reichlich konfus, was der Realität nicht gerecht wird. Viel dichter sollte der Baum nun nicht mehr werden.
Grüße,
Marco
Das Foto entspricht den Erwartungen, heißt es wirkt doch reichlich konfus, was der Realität nicht gerecht wird. Viel dichter sollte der Baum nun nicht mehr werden.
Grüße,
Marco
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Dein Baum sich sehr gut entwickelt, aber was ist für dich den Sashi-eda (karakter Ast)?
mfG Wessel
mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
-
Totoro
Hallo Marco,
ich liebe deine Waldkiefer und wie du sie stetig verbessert hast.
Das ist für mich einer der besten Bäume hier im Forum.
Gruß
Dirk
ich liebe deine Waldkiefer und wie du sie stetig verbessert hast.
Das ist für mich einer der besten Bäume hier im Forum.
Gruß
Dirk
-
MerschelMarco
Hallo Wessel,
einen Charakterast gibt es hier nicht, zumindest nicht bewußt! Ansonsten hätte ich auch den Thread anders benannt.
Grüße,
Marco
PS: Muß ein Baum einen Charakterast haben?
einen Charakterast gibt es hier nicht, zumindest nicht bewußt! Ansonsten hätte ich auch den Thread anders benannt.
Grüße,
Marco
PS: Muß ein Baum einen Charakterast haben?
Jeden Baum hat eine Karakterast, in Seine richtung geht die Krone, ist aber nicht immer einfach zu finden. Mein visueles Problem mit deinen Baum ist den ersten Ast, gehöhrt die zum Baum oder nicht?
- Sie ist zu fein (wenig belaubt) um das sich Karakter des Baumes zu geben, auch stimmt hier den Richtung des krones nicht.
- Sie befindet sich in einen Innen Kurve, was eigentlich nicht sein soll. Da der Baum Natüralistisch ist ist es vielleicht kein Problem.
Diesen Ast muss dann wirklich in Grosse/Volle zunehmen, also würde ich alles tun um das wachstum des Baumes dahin zu liegen.
Sind nur meine gedanken, mfG Wessel
- Sie ist zu fein (wenig belaubt) um das sich Karakter des Baumes zu geben, auch stimmt hier den Richtung des krones nicht.
- Sie befindet sich in einen Innen Kurve, was eigentlich nicht sein soll. Da der Baum Natüralistisch ist ist es vielleicht kein Problem.
Diesen Ast muss dann wirklich in Grosse/Volle zunehmen, also würde ich alles tun um das wachstum des Baumes dahin zu liegen.
Sind nur meine gedanken, mfG Wessel
-
Totoro
Hallo Marco,
da muss ich Wessel vollkommen recht geben
. (Ich glaub ich hab das Gleiche schon letztes Jahr geschrieben)
Wenn du doch nur bei diesem einen Klasse-Waldkieferbonsai dieses verflu...
"naturalistisch" vergessen könntest.
1. Den ersten Ast ganz massiv als Etage ausbauen. (wie Wessel)
2. Den Baum noch viel dichter und voller werden lassen. (Wie Wessel) ( Denn auf dem Photo wirkt er mir keinesfalls zu dicht.)
Jetzt finde ich ihn schon phantastisch, aber.... Im Übrigen entwicklen Waldkiefern im natürlichen Freistand durchaus üppige, volle Kronen.
Gruß
Dirk
da muss ich Wessel vollkommen recht geben
Wenn du doch nur bei diesem einen Klasse-Waldkieferbonsai dieses verflu...
1. Den ersten Ast ganz massiv als Etage ausbauen. (wie Wessel)
2. Den Baum noch viel dichter und voller werden lassen. (Wie Wessel) ( Denn auf dem Photo wirkt er mir keinesfalls zu dicht.)
Jetzt finde ich ihn schon phantastisch, aber.... Im Übrigen entwicklen Waldkiefern im natürlichen Freistand durchaus üppige, volle Kronen.
Gruß
Dirk
Dirk, Du NERVST! Warum kannst Du nicht mal akzeptieren, dass es auch das gibt und geben darf und uns diese ewige Leier ersparen?Totoro hat geschrieben:Wenn du doch nur bei diesem einen Klasse-Waldkieferbonsai dieses verflu...![]()
"naturalistisch" vergessen könntest.
Heike
Ohne den ersten Ast, verbesserung????
- Dateianhänge
-
- kiefer1.jpg (92.69 KiB) 1610 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Hallo Dirk, Wessel.
Um den Baum sinnvoll diskutieren zu können, muß man denke ich schon einige Grundvoraussetzungen akzeptieren, so wie Heike es geschrieben hat. Einem impressionistischem Maler seinen unscharfen Pinselstrich vorzuwerfen, macht auch keinen Sinn.
Genauso wenig macht es hier Sinn den Baum nach Erfüllungsgraden des Konstruktionsplanes eines Bonsai zu beurteilen. Und dazu gehört für mich der Sashi-Eda. Kein Baum in der Natur braucht einen Sashi-Eda, das brauchen nur manche Bonsai. Wenn der Baum dem naturlichem Vorbild entlehnt sein soll, und nur das soll er, macht es auch keinen Sinn über einen Sashi-Eda zu reden.
Also auf Klartext, ob der Baum ein guter Bonsai ist interessiert mich hier überhaupt nicht, ob er das Zeug zu einer interssanten Kiefer hat ist wichtig. Ob man das naturalistisch nennt oder wie auch immer ist ebenso egal, nur eine Begrifflichkeit um einfach und griffig die Intention deutlich zu machen.
Als Zeichen des Friedens
habe ich mal versuchsweise einen rechten Ast etwas herabgezogen. Dadurch ist der Kontrast des rechten Astes zum Rest vom Baum etwas weggenommen. Besser?
Grüße,
Marco
Um den Baum sinnvoll diskutieren zu können, muß man denke ich schon einige Grundvoraussetzungen akzeptieren, so wie Heike es geschrieben hat. Einem impressionistischem Maler seinen unscharfen Pinselstrich vorzuwerfen, macht auch keinen Sinn.
Genauso wenig macht es hier Sinn den Baum nach Erfüllungsgraden des Konstruktionsplanes eines Bonsai zu beurteilen. Und dazu gehört für mich der Sashi-Eda. Kein Baum in der Natur braucht einen Sashi-Eda, das brauchen nur manche Bonsai. Wenn der Baum dem naturlichem Vorbild entlehnt sein soll, und nur das soll er, macht es auch keinen Sinn über einen Sashi-Eda zu reden.
Also auf Klartext, ob der Baum ein guter Bonsai ist interessiert mich hier überhaupt nicht, ob er das Zeug zu einer interssanten Kiefer hat ist wichtig. Ob man das naturalistisch nennt oder wie auch immer ist ebenso egal, nur eine Begrifflichkeit um einfach und griffig die Intention deutlich zu machen.
Als Zeichen des Friedens
Grüße,
Marco