Naturalistische Waldkiefer?
- peter krebs
Hallo Marco,
für mich gehört diese Kiefer jetzt schon zu den Meisterwerken der Bonsaikunst.
Diese Kiefer tanzt…
…. und es bedarf keinerlei optische Verankerung durch eine schwere, eckige Schale mit großer Aufsichtsfläche.
Meine Träume von einer passenden Schale wären diese:
Diese Schalen geben dem Baum Raum zum Tanzen, und heben die jetzige starke Verankerung zum Boden hin,auf.
Was hältst Du davon?
Viele Grüße
Peter
für mich gehört diese Kiefer jetzt schon zu den Meisterwerken der Bonsaikunst.
Diese Kiefer tanzt…
…. und es bedarf keinerlei optische Verankerung durch eine schwere, eckige Schale mit großer Aufsichtsfläche.
Meine Träume von einer passenden Schale wären diese:
Diese Schalen geben dem Baum Raum zum Tanzen, und heben die jetzige starke Verankerung zum Boden hin,auf.
Was hältst Du davon?
Viele Grüße
Peter
Re: Naturalistische Waldkiefer?
Da tanzt der Teller mit!
(pardon, für diese Respektlosigkeit
, aber das Tanzbein scheint sich bei deinen Beispielen auf die Schale übertragen zu haben
)
(pardon, für diese Respektlosigkeit
-
MrBigWednesday
bei dem baum stell ich mir einzig die frage: kann ich ihn mir so in der natur vorstellen?
absolut, ich finde, der ist toll geworden. werden jetzt noch äste geschnitten, dann nur, um ihn in ein schema zu zwängen. das würde ich nicht machen.
die erste schale finde ich am passendsten.
p.s.: man muss die sylvestris nicht naturalistisch nennen, es macht aber sinn.
absolut, ich finde, der ist toll geworden. werden jetzt noch äste geschnitten, dann nur, um ihn in ein schema zu zwängen. das würde ich nicht machen.
die erste schale finde ich am passendsten.
p.s.: man muss die sylvestris nicht naturalistisch nennen, es macht aber sinn.
-
Totoro
Hallo Marco,
das du den recht großen Negativraum durch den herabgespannten rechten Ast aufgegliedert hast ist wieder so ein genial kleiner ,aber hoch wirksamer, Effekt
Diese Kiefer hast du meisterlich gestaltet
Meine "Kritik" war mehr aus der Träumerei entstanden wenn der Baum mir gehören würde
Sie sollte keinesfalls deine eigene hervorragende Arbeit an ihm schmälern.
@Heike: Wenn du einen Baum in einer deinem Geschmack widersprechenden Schale siehst sagst du doch auch deine Meinung.
PS: Auch ich finde die jetzige Schale ausgesprochen passend. Für eine Nanban Schale ist deine Kiefer zu imposant und majestätisch. Wie eine Königin
Gruß
Dirk
das du den recht großen Negativraum durch den herabgespannten rechten Ast aufgegliedert hast ist wieder so ein genial kleiner ,aber hoch wirksamer, Effekt
Diese Kiefer hast du meisterlich gestaltet
Meine "Kritik" war mehr aus der Träumerei entstanden wenn der Baum mir gehören würde
Sie sollte keinesfalls deine eigene hervorragende Arbeit an ihm schmälern.
@Heike: Wenn du einen Baum in einer deinem Geschmack widersprechenden Schale siehst sagst du doch auch deine Meinung.
PS: Auch ich finde die jetzige Schale ausgesprochen passend. Für eine Nanban Schale ist deine Kiefer zu imposant und majestätisch. Wie eine Königin
Gruß
Dirk
Aber ich verdamme nicht alles außer einer einzigen Stilrichtung.Totoro hat geschrieben:@Heike: Wenn du einen Baum in einer deinem Geschmack widersprechenden Schale siehst sagst du doch auch deine Meinung.![]()
- Manfred Jochum
hallo Marco,
dein Schritt die rechte Seite etwas abzusenken gefällt mir gut.
Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und den oberen starken Ast auch etwas absenken.
Das macht die Krone etwas leichter und die Aststellung passt meiner Meinung nach recht gut.
Das Beispiel mit der Tänzerin und auch die Schalenwahl von Peter kann ich ebenfalls gut nachvollziehen.
Einfach ein klasse Baum mit sehr viel Charakter
(ich weis daß du so "geschleckte" Richtungen nicht sehr magst, hab trotzdem mal ein Virtual gebastelt ........ musst es ja nicht so ernst nehmen
)
Gruß Majo
dein Schritt die rechte Seite etwas abzusenken gefällt mir gut.
Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und den oberen starken Ast auch etwas absenken.
Das macht die Krone etwas leichter und die Aststellung passt meiner Meinung nach recht gut.
Das Beispiel mit der Tänzerin und auch die Schalenwahl von Peter kann ich ebenfalls gut nachvollziehen.
Einfach ein klasse Baum mit sehr viel Charakter
(ich weis daß du so "geschleckte" Richtungen nicht sehr magst, hab trotzdem mal ein Virtual gebastelt ........ musst es ja nicht so ernst nehmen
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
manfred:
peter: sowieso
mir ist nicht klargeworden, was mich noch gestört hat: die schale.
das virtual ist...nah an der perfektion.
peter: sowieso
mir ist nicht klargeworden, was mich noch gestört hat: die schale.
das virtual ist...nah an der perfektion.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Marco
Das ist ein absolut toller Baum, sehr gefühlvolle Gestaltung.
Peters Schalenvorschläge sind wie immer klasse, aber nur die erste Schale tanzt mit.
Dieser kleine Schwung in der Linienführung der oberen Randes macht dieses Paar perfekt, Augenkino!
Das ist ein absolut toller Baum, sehr gefühlvolle Gestaltung.
Peters Schalenvorschläge sind wie immer klasse, aber nur die erste Schale tanzt mit.
Dieser kleine Schwung in der Linienführung der oberen Randes macht dieses Paar perfekt, Augenkino!
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Marco,
was für eine wundervolle Kiefer.
Auch ich finde den ersten Schalenvorschlag von Peter als der Beste und ich muß
Dirk widersprechen, gerade in der Nanban Schale wirkt der Baum ausgesprochen elegant.
Wenn man sich das tolle Virtual von Manfred ansieht weiß man auch wie die Kiefer in einigen
Jahren sein kann, wenn Marco das so umsetzen möchte.
Viele Grüße
Holger
was für eine wundervolle Kiefer.
Auch ich finde den ersten Schalenvorschlag von Peter als der Beste und ich muß
Dirk widersprechen, gerade in der Nanban Schale wirkt der Baum ausgesprochen elegant.
Wenn man sich das tolle Virtual von Manfred ansieht weiß man auch wie die Kiefer in einigen
Jahren sein kann, wenn Marco das so umsetzen möchte.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
-
Totoro
Hallo Marco,
ich lege mich jetzt fest.
Mit einer Umsetzung des Virtuals von Manfred UND
der ersten Peter Krebs Schale ( wenn sie denn nicht zu flach für die Gesundheit des Baumes ist) wäre deine Kiefer für mich der absolut beste Bonsai dieses Forums
(Dies ist mal ein Virtual welches auch wirklich und in absehbareer Zeit leicht zu verwirklichen wäre
)
Gruß
Dirk
ich lege mich jetzt fest.
Mit einer Umsetzung des Virtuals von Manfred UND
(Dies ist mal ein Virtual welches auch wirklich und in absehbareer Zeit leicht zu verwirklichen wäre
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Du bist ja durchaus lernfähig.
Nun bring das bitte mit Heike noch in Ordnung.
Viele Grüße
Holger
Du bist ja durchaus lernfähig.
Nun bring das bitte mit Heike noch in Ordnung.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
-
MerschelMarco
An die jetzige Schale habe ich mich zwar gewöhnt, aber das gelbe vom Ei war sie von Anfang an nicht. Ich hatte immer das Gefühl, der Stamm ist für diese Schale etwas zu dünn.
Der Vorschlag von Peter, auch mich insbesondere der Erste, trifft den Nagel (mal wieder) auf den Kopf. Das wird zwar ein paar Jahre dauern, da der Ballen wahrscheinlich über zwei Umtopfperioden, also Minimum 4 Jahre, reduziert und angepasst werden muß, aber was solls.
Grüße,
Marco
Der Vorschlag von Peter, auch mich insbesondere der Erste, trifft den Nagel (mal wieder) auf den Kopf. Das wird zwar ein paar Jahre dauern, da der Ballen wahrscheinlich über zwei Umtopfperioden, also Minimum 4 Jahre, reduziert und angepasst werden muß, aber was solls.
Grüße,
Marco
Vielleicht ist dann 2/3 Jahre in einer Teichkorb eine gute wahl, damit kann mann eine sehr gute, kompakte Wurzelballen bilden.MerschelMarco hat geschrieben: Das wird zwar ein paar Jahre dauern, da der Ballen wahrscheinlich über zwei Umtopfperioden, also Minimum 4 Jahre, reduziert und angepasst werden muß, aber was solls.
Kannst du in 3/4 Jahre umstellen in der passende Schale.
mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Hallo Marco,MerschelMarco hat geschrieben:Der Vorschlag von Peter, auch mich insbesondere der Erste, trifft den Nagel (mal wieder) auf den Kopf. Das wird zwar ein paar Jahre dauern, da der Ballen wahrscheinlich über zwei Umtopfperioden, also Minimum 4 Jahre, reduziert und angepasst werden muß, aber was solls.
es wird sich lohnen, diese Variante anzustreben, sie ist wirklich überzeugend.
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Mit Totoro-Dirk bin ich per PN wieder im Reinen.