Düngen über das Laub?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Alex H.

Re: Düngen über das Laub?

Beitrag von Alex H. »

Nabend

Ich danke euch allen nochmal für die Tips und Antworten und auch für die lehrreiche Diskusion. *daumen_new*

Gruß Alex
ewu

Beitrag von ewu »

Hallo,
wann ist eigentlich der bessere Zeitpunkt für die Blattdüngung, morgens oder abends?
vg uwe
taroux

Beitrag von taroux »

ewu hat geschrieben:Hallo,
wann ist eigentlich der bessere Zeitpunkt für die Blattdüngung, morgens oder abends?
abends ansonsten können dir die blätter verbrennen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

taroux hat geschrieben: abends ansonsten können dir die blätter verbrennen.
Guck bzw. les mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=32941
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
taroux

Beitrag von taroux »

Andreas R. hat geschrieben:Hallo Alex,

in vielen Büchern wird Blattdüngung empfohlen, nicht nur bei Bonsai sondern auch bei anderen Pflanzen.
Das kommt daher weil in einer uralten Forschungsarbeit mal nachgewiesen wurde, dass Pflanzen Nährstoffe über die Blätter aufnehmen können. Vorher wusste man das nicht.
Allerdings funktioniert die Nährstoffaufnahme über die Blätter wesentlich schlechter als über die Wurzeln.
Trotzdem war das eine neue Erkenntnis und deshalb hat es wohl irgendeiner in seinem Buch geschrieben und wie das ja immer ist bei solchen Sachen schreiben es jahrzehntelang sogenannte Fachleute in ihren Büchern ab...

Blattdüngung kann man theoretisch mit jedem Flüssigdünger machen, man muss ihn aber stärker verdünnen als bei der Wurzeldüngung weil sonst die Blätter "verbrennen" können. Etwa die doppelte bis fünffache Menge Wasser sollte ein guter Wert sein, je nach Dünger ist das unterschiedlich, manche Hersteller geben eine empfohlene Verdünnung für die Blattdüngung an. Es gibt auch spezielle Blattdünger, mit Nährstoffen wie z.B. Harnstoff, der verhältnismäßig gut über die Blätter aufgenommen wird.
Mit flüssigen organischen Düngern geht es auch, z.B. mit Algensaft.

Die Lösung gibt man dann in eine Sprühflasche und sprüht das Laub damit ein.

Ich halte eine Blattdüngung nur für sinnvoll wenn:
- der Baum Probleme im Wurzelbereich hat und deshalb die Nährstoffaufnahme über die Wurzeln eingeschränkt ist.
- bei akuten Mangelerscheinungen können die fehlenden Nährstoffe gezielt und schnell über Blattdüngung verabreicht werden (z.B. Eisendünger), über die Wurzeln wirkt das aber auch innerhalb von ein paar Tagen.

Viele Grüße,
Andy

hallo andreas,

also balttdünger kann manchmal sehr nützlich sein, nicht nur wenn etwas mit den wurzeln ist sondern auch wenn die pflanze undter stress steht, man die pflanze klein halten will oder wenn man der pflanze einen boots geben will.

es gibt einige stoffe, wie zb silicium, kann eine planze kaum über die wurzeln aufnehmen aber dafür sehr gut über die blätter.

silicium
-verstärkt die zellwände und stärkt pflanzen dadurch effektiv gegen pilzliche krankheiten
-verbessert die fruchtfestigkeit
-hohe Aufnahmerate durch patentierte formulierung
-optimale pflanzenverfügbarkeit
-erhöht die mechanische abwehrkraft und belastbarkeit
-reguliert die transpiration, vermindert die Verdunstung
-kann frostschäden reduzieren

wir gebrauchen es auch bei einigen pflanzen als "wachstumsbremse" umd bestimmte pflanzen komapakt und klein zu halten. es ist nicht der billigste dünger aber sehr effektiv.

zum anderen arbeite ich viel mit einem stoff namens SIAPTON.
Siapton ist rein organisch und enthält 10% freie Aminosäuren. Durch einen vollständigen Aufschluss des Ausgangsmaterials besitzt Siapton eine optimale Antistresswirkung und Wachstumsaktivierung.
zudem werden die blätter sehr stark und strahlen in einem kräftigen grün, wodürch auch wieder mehr licht aufgenommen werden kann und die pflanze wieder kräftig oder noch kräftiger werden kann.

mit diesen 2 blattdüngern kann man eine pflanze super steuern und unterstützen.

bei mehr infos über diese und ander dünger oder wenn ihr einen dieser dünger nötig seit dann bitte per PM melden
taroux

Beitrag von taroux »

camaju hat geschrieben:
taroux hat geschrieben: abends ansonsten können dir die blätter verbrennen.
Guck bzw. les mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=32941

wenn du einen dünger zum wasser gibst bekommst du verbrennungen, schon oft genung mitgemacht, nur von wasser selten, un des liegt auch noch dran ob der baum in der vollen sonne steht oder nicht.
ewu

Beitrag von ewu »

Also was das verbrennen der Blätter betrifft, jetzt meine ich aber nur Wasser aufsprühen.
Im Urlaub war ich mal bei Ottmar Auer in Brixen und es war sengende Hitze und pralle Sonne,
genau da wurden die Bäume mit Wasser besprüht aber volles Rohr.
Auf meine erstaunte Frage wegen Blattverbrennung, wurde mir gesagt das dies noch nicht passiert sei.
Der Brennglaseffekt tritt bei einem Wassertropfen auf einem Blatt nicht auf.

Aber wie gesagt es war Wasser ohne Dünger.

Aber nochmal zu meiner Frage, morgens oder abends, ich habe bisher immer abends die Blätter besprüht,
mit Dünger in geringer Dosierung und ich hatte den Eindruck es bekommt den Pflanzen gut.
Besprühen morgens wenn die Sonne scheint, leuchtet ein da wird der Dünger Flecken verursachen.
Also werde ich immer abends sprühen.
vg uwe
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Leute,

also meine Erfahrungen mit Blattdünger sind nur Gute.
Bei alten Hochgebirgsyamadoris hab ich damit eine 80% Anwachsquote erreicht!
(Kann aber auch daran liegen dass ich sie bis zu 8x täglich übersprühe, im Halbschatten stehen habe und fast nicht giesse)

Meine restlichen Bäume sind beinahe explodiert, vor lauter Zuwachs......
Die Kiefern haben so pralle Knospen wie noch nie, und ich denke wenn es warm bleibt treiben sie sicher nochmal aus.

Ich verwende dazu Wuxal, zu beziehen bei Karl Lagerhaus, dem Designerladen für den Landmann......

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ewu hat geschrieben: Besprühen morgens wenn die Sonne scheint, leuchtet ein da wird der Dünger Flecken verursachen.
Das sind dann "bestenfalls" Salzrückstande. Wenn du, wie du schreibst mit Dünger in geringer Dosierung besprühst, sollte auch morgens nix passieren. Ist meine Erfahrung
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Stefan,

düngst du deine Kiefern jetzt auch noch über das Laub ?

Ich bin ein wenig unsicher mit der spätsommerlichen Blattdüngung geworden.

Wenn wirklich ein zweiter Austrieb bei Kiefern erfolgt ist der doch meist mit Problemen verbunden.
Herbst 2011 hatte ich z.B einen unvollständigen zweiten Austrieb. Sogenannte " Scheidetriebe" (Forstbegriff). Das sind kurze(1-2cm lange) schwertförmige Einzelnadeln ! rosettenförmig um die NICHT ! oder nur teilweise austreibende Ruheknospe.
Diese Rosetten vertrockneten bald im Frühjahr und teilweise stockte der Austrieb der normalen Ruheknospen.
Ich führte das ( neben der Nässe) auch auf die zu späte N-betonte Blattdüngung zurück, die die Kiefer vielleicht zu einem zweiten Austreib verleitete.
Ich finde das optimal ausgeprägte Endknospen des ersten Austriebs am sichersten über den Winter kommen.

Gruß
Dirk
ewu

Beitrag von ewu »

Also wenn ich die Beiträge so lese, wird die Blattdüngung von vielen
angewandt und jeder hat gute Erfahrungen gemacht.
Also ich mach das erst seit kurzem, eigentlich auch mit inspiriert durch die Beiträge hier im Forum.

Ich nutze ganz normalen Baumarkt Blumendünger, oder ist es besser man verwendet einen Speziellen Dünger?
Für die Dosierung verwende ich eine Flaschenkappe auf 5l Wasser. Oder sollte man eine andere Konzentration wählen?

Vielleicht führt auch das ständige besprühen der Blätter nur mit Wasser, zu einer Verbesserung der
Baumqualität.
vg uwe
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Uwe,
zu Deiner Dosierung kann keiner was sagen, wenn er nicht die empfohlene Dosierung kennt noch die Zusammensetzung des Düngers.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
ewu

Beitrag von ewu »

Naja, es ist ein N-Lastiger Dünger eben der normale Blumendünger und die Empfehlung auf der Flasche lautet,
1/2 Kappe auf 1L Wasser.
vg uwe
SteSt

Beitrag von SteSt »

Totoro hat geschrieben:Hallo Stefan,

düngst du deine Kiefern jetzt auch noch über das Laub ?

Ich bin ein wenig unsicher mit der spätsommerlichen Blattdüngung geworden.

Wenn wirklich ein zweiter Austrieb bei Kiefern erfolgt ist der doch meist mit Problemen verbunden.
Herbst 2011 hatte ich z.B einen unvollständigen zweiten Austrieb. Sogenannte " Scheidetriebe" (Forstbegriff). Das sind kurze(1-2cm lange) schwertförmige Einzelnadeln ! rosettenförmig um die NICHT ! oder nur teilweise austreibende Ruheknospe.
Diese Rosetten vertrockneten bald im Frühjahr und teilweise stockte der Austrieb der normalen Ruheknospen.
Ich führte das ( neben der Nässe) auch auf die zu späte N-betonte Blattdüngung zurück, die die Kiefer vielleicht zu einem zweiten Austreib verleitete.
Ich finde das optimal ausgeprägte Endknospen des ersten Austriebs am sichersten über den Winter kommen.

Gruß
Dirk

Servus Dirk,

die Mugos und Cembras dünge ich bis in den Herbst hinein, denn die sind erst mitte Juni !! geborgen worden, da sie unter 7m Schnee versteckt waren.
Bei uns im Süden kann man mit einem voll ausgebildeten Zweitaustrieb rechnen, vorausgesetzt der Herbst ist nicht zu verregnet.

Bei (reifen) Kiefern beginne ich erst sehr spät mit der Düngung, so ab ende Mai, anfang Juni. Dafür aber bis in den Herbst hinein, ca mitte Oktober, damit sie im Frühjar genug kraft für einen ordentlichen Austrieb haben.

lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

ewu hat geschrieben:Also was das verbrennen der Blätter betrifft, jetzt meine ich aber nur Wasser aufsprühen.
Im Urlaub war ich mal bei Ottmar Auer in Brixen und es war sengende Hitze und pralle Sonne,
genau da wurden die Bäume mit Wasser besprüht aber volles Rohr.
Auf meine erstaunte Frage wegen Blattverbrennung, wurde mir gesagt das dies noch nicht passiert sei.
Der Brennglaseffekt tritt bei einem Wassertropfen auf einem Blatt nicht auf.

Aber wie gesagt es war Wasser ohne Dünger.

Aber nochmal zu meiner Frage, morgens oder abends, ich habe bisher immer abends die Blätter besprüht,
mit Dünger in geringer Dosierung und ich hatte den Eindruck es bekommt den Pflanzen gut.
Besprühen morgens wenn die Sonne scheint, leuchtet ein da wird der Dünger Flecken verursachen.
Also werde ich immer abends sprühen.

...hallo Uwe

ich besprühe meine Bäume bei sengender Hitze mit einem Schlauch und Regenwasser!! - Auch wenn die Sonne scheint!! Insbes. Azaleen, Nadelgehölze und Buchen mögen dies.
Abends würde ich auf diese Prozedur verzichten. Da besteht insbes. im Spätsommer Gefahr für Mehltaubefall. Die Blätter können bis zum Abend hin nicht mehr abtrocknen und bilden so beste Vorraussetzungen für den Pilzbefall.
Also würde ich die Blattdüngung auch eher morgens ausbringen.

Gruß

Josef
Antworten