Ich danke euch allen nochmal für die Tips und Antworten und auch für die lehrreiche Diskusion.
Gruß Alex
abends ansonsten können dir die blätter verbrennen.ewu hat geschrieben:Hallo,
wann ist eigentlich der bessere Zeitpunkt für die Blattdüngung, morgens oder abends?
Guck bzw. les mal hiertaroux hat geschrieben: abends ansonsten können dir die blätter verbrennen.
Andreas R. hat geschrieben:Hallo Alex,
in vielen Büchern wird Blattdüngung empfohlen, nicht nur bei Bonsai sondern auch bei anderen Pflanzen.
Das kommt daher weil in einer uralten Forschungsarbeit mal nachgewiesen wurde, dass Pflanzen Nährstoffe über die Blätter aufnehmen können. Vorher wusste man das nicht.
Allerdings funktioniert die Nährstoffaufnahme über die Blätter wesentlich schlechter als über die Wurzeln.
Trotzdem war das eine neue Erkenntnis und deshalb hat es wohl irgendeiner in seinem Buch geschrieben und wie das ja immer ist bei solchen Sachen schreiben es jahrzehntelang sogenannte Fachleute in ihren Büchern ab...
Blattdüngung kann man theoretisch mit jedem Flüssigdünger machen, man muss ihn aber stärker verdünnen als bei der Wurzeldüngung weil sonst die Blätter "verbrennen" können. Etwa die doppelte bis fünffache Menge Wasser sollte ein guter Wert sein, je nach Dünger ist das unterschiedlich, manche Hersteller geben eine empfohlene Verdünnung für die Blattdüngung an. Es gibt auch spezielle Blattdünger, mit Nährstoffen wie z.B. Harnstoff, der verhältnismäßig gut über die Blätter aufgenommen wird.
Mit flüssigen organischen Düngern geht es auch, z.B. mit Algensaft.
Die Lösung gibt man dann in eine Sprühflasche und sprüht das Laub damit ein.
Ich halte eine Blattdüngung nur für sinnvoll wenn:
- der Baum Probleme im Wurzelbereich hat und deshalb die Nährstoffaufnahme über die Wurzeln eingeschränkt ist.
- bei akuten Mangelerscheinungen können die fehlenden Nährstoffe gezielt und schnell über Blattdüngung verabreicht werden (z.B. Eisendünger), über die Wurzeln wirkt das aber auch innerhalb von ein paar Tagen.
Viele Grüße,
Andy
zudem werden die blätter sehr stark und strahlen in einem kräftigen grün, wodürch auch wieder mehr licht aufgenommen werden kann und die pflanze wieder kräftig oder noch kräftiger werden kann.Siapton ist rein organisch und enthält 10% freie Aminosäuren. Durch einen vollständigen Aufschluss des Ausgangsmaterials besitzt Siapton eine optimale Antistresswirkung und Wachstumsaktivierung.
camaju hat geschrieben:Guck bzw. les mal hiertaroux hat geschrieben: abends ansonsten können dir die blätter verbrennen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=32941
Das sind dann "bestenfalls" Salzrückstande. Wenn du, wie du schreibst mit Dünger in geringer Dosierung besprühst, sollte auch morgens nix passieren. Ist meine Erfahrungewu hat geschrieben: Besprühen morgens wenn die Sonne scheint, leuchtet ein da wird der Dünger Flecken verursachen.
Totoro hat geschrieben:Hallo Stefan,
düngst du deine Kiefern jetzt auch noch über das Laub ?
Ich bin ein wenig unsicher mit der spätsommerlichen Blattdüngung geworden.
Wenn wirklich ein zweiter Austrieb bei Kiefern erfolgt ist der doch meist mit Problemen verbunden.
Herbst 2011 hatte ich z.B einen unvollständigen zweiten Austrieb. Sogenannte " Scheidetriebe" (Forstbegriff). Das sind kurze(1-2cm lange) schwertförmige Einzelnadeln ! rosettenförmig um die NICHT ! oder nur teilweise austreibende Ruheknospe.
Diese Rosetten vertrockneten bald im Frühjahr und teilweise stockte der Austrieb der normalen Ruheknospen.
Ich führte das ( neben der Nässe) auch auf die zu späte N-betonte Blattdüngung zurück, die die Kiefer vielleicht zu einem zweiten Austreib verleitete.
Ich finde das optimal ausgeprägte Endknospen des ersten Austriebs am sichersten über den Winter kommen.
Gruß
Dirk
ewu hat geschrieben:Also was das verbrennen der Blätter betrifft, jetzt meine ich aber nur Wasser aufsprühen.
Im Urlaub war ich mal bei Ottmar Auer in Brixen und es war sengende Hitze und pralle Sonne,
genau da wurden die Bäume mit Wasser besprüht aber volles Rohr.
Auf meine erstaunte Frage wegen Blattverbrennung, wurde mir gesagt das dies noch nicht passiert sei.
Der Brennglaseffekt tritt bei einem Wassertropfen auf einem Blatt nicht auf.
Aber wie gesagt es war Wasser ohne Dünger.
Aber nochmal zu meiner Frage, morgens oder abends, ich habe bisher immer abends die Blätter besprüht,
mit Dünger in geringer Dosierung und ich hatte den Eindruck es bekommt den Pflanzen gut.
Besprühen morgens wenn die Sonne scheint, leuchtet ein da wird der Dünger Flecken verursachen.
Also werde ich immer abends sprühen.