Eibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Thomas,
1995 habe ich einige Eiben ausgegraben. Da war ein wirklich häßlicher Vogel dabei. Sch.... Nebari, viele, viele Verwundungen im Stamm und dazu kein Austrieb wo man ihn gebrauchen konnte. Was macht man damit? Nun ja, ich habe den Baum meinem Sohn Kevin anvertraut. Da war er sieben Jahre alt. Der fand´s auch noch lustig. "Och", habe ich ihm gesagt, "den lassen wir jetzt mal etwas wachsen und dann kannst Du ihn gestalten".
Tja, nun zehn Jahre später sieht das komplett anders aus. Kevin hat ihn gerade in Arbeit genommen. Was soll ich sagen? Das wird die beste Taxus cuspidata aus der Sammelaktion.
Soll heißen, laß Deiner Eibe erst einmal richtig Zeit Laub zu entwickeln. Irgendwann wird die Wuchskraft explosionsartig ansteigen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, etwas daraus zu machen. Du hast jetzt schon viel herumgebogen an dem Baum. Das mögen Eiben nicht. Der Austrieb wird so über viele Jahre nur sehr spärlich bleiben. Du bekommst daraus schneller einen Bonsai, wenn Du sie erst einmal komplett in Ruhe läßt.
Reiner
Dateianhänge
In-Arbeit.jpg
In-Arbeit.jpg (43.22 KiB) 1028 mal betrachtet
Thomas Sch.

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Reiner,

netter Baum. Würde gerne ein Vorher-Bild sehen davon.

Wie ich schon Kurt gesagt habe, lasse ich den Baum jetzt in Ruhe für die nächsten Jahre bis er ein schönes Polster aufgebaut hat.

Danke für das Bild

PS: Hätte Kevin fast nicht erkannt. Dann ist der Bericht im Heft schon etwas älter den du mir geschickt.
MfG,
-Thomas
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Thomas

bin ja nicht so der Virtual - Künstler - Aber für die Krone ist weniger - mehr.

Auf die Schnelle !!
Dateianhänge
eibe-virtual.JPG
eibe-virtual.JPG (26.41 KiB) 942 mal betrachtet
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Thomas Sch.

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Dagmar,

danke für dein Virtual.

Bei meiner runden Krone hatte ich den "american-bonsai" look in gedanken. (Weiß auch nicht, wie ich es besser ausdrücken kann.)

Ist aber auch schön! Danke
MfG,
-Thomas
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Thomas,

Wenn du diesen baum taglich etwas blattdunger gibst dann wirst du sehen das der Baum dich dafur belohnen wird. Nach einem monat kannst du auch dunger hinzu geben die du auf die erde legst.
Achtte drauf das der baum viel wasser bekommt. Im Sommer 2006 kannst du eine neugestalltung machen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten