Erster Beitrag + Sorgen um Chinesische Linguste

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Riyou

Erster Beitrag + Sorgen um Chinesische Linguste

Beitrag von Riyou »

Hallo liebe Bonsai Fachgemeide,
Ich bin relativ neu in der Bonsai-Gemeinde, jedoch habe ich mich dazu entschieden nach erhalt meiner beiden neuen Bonsais (siehe unten) mich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen

Da das hier mein erster Beitrag ist zunächst der Fragebogen:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[X] Jaein – seit einem Jahr besitze ich einen Ficus Gingseng, welcher aber immer nur Deko war, wodurch ich nie tiefer in die Materie eingedrungen bin.
[ ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[X] Indoor
- Chinesische Linguster (Ligustrum sinensis)
- Ficus Gingseng
- Chinesische Ulme (ulmus parvifolia)
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
-Gingseng + Linguster am Fenster (S) werden am Mittag aber in den Schatten gestellt
-Ulme Schreibtisch mit Halbschatten

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
-Gingseng Baumarkt
-anderen beide Geschenk

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Substrat ist noch das selbe wie beim Erhalt der Bäumchen. Es sieht ein wenig aus normale Erde mit ein paar helleren Bestandteilen. Beim Gingseng scheint eine art Torf/Rindenmulch bei zu sein, da sich größere Stücken erkennen lassen.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
gar keinen

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Gieße im Sommer immer dann wenn das Substrat trocken wird. Es bleibt dann immer so 3-4 Stunden (im Sommer) Nass. Im Winter habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit meinen beiden neuen Bonsais gesammelt, jedoch wurde der Gingseng ca. 1-2 mal am Tag gegossen

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja Ulme+Gingseng
[X] Nein Linguster

So jetzt zu meiner Frage:
Meine Linguster verliert seit den letzen 2 Tagen immer wieder Blätter. Diese bekommen erst kleinere Pünktchen, anschließend löcher mit schwarzem Rand. Schädlinge lassen sich nicht erkennen(?) Lasse ich ihn vielleicht noch zu lange am Fenster stehen? Nehme ihn immer so um ca 12 Uhr davon weg.
Weiß einer eine Lösung?

Liebe Grüße
Riyou

Re: Erster Beitrag + Sorgen um Chinesische Linguste

Beitrag von Spunk »

Zeig doch mal ein Bild von deinen Schützlingen
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Hi und Wilkommen,
bin selber noch ganz neu.

Aber die liguster sollte in eine schale mit abzugslöchern oder liege ich falsch? das gilt für alle bonsai's aufgrund von staunässe (wasser sammelt sich unten und lässt dann die wurzeln faulen).
Wenn der bonsai an einem ballen ist schau dich evtl nach einer passenden schale um in die du ihn einfach reinstellen kannst mit ablauflöchern - und riech auch mal dran! Fäulniss riecht du sehr modriger geruch.
Die gelben blätter die mit einzelnen Punkten anfängen , können auch vom standort wechsel kommen , oder liege ich falsch?
Wenn so ein Bäumschen ausem Baumarkt/Gartencenter gewächshaus kommt wo es sehr hell und feucht ist .
Ist es ne sehr große umstellung - auf der dunklen fensterbank , was die liguster paar blätter abwerfen lässt.

In der regel koppelt sich das sehr schnell . Habe schon paar davon verschenkt an leute die auch wirklich keine erfahrung hatten und diese als zimmerpflanze giesen und behandelt 2-3 jahre später leben alle pflanzen noch und hatten am anfang mit gleichen problemen zu kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Allan
Viele Grüße ,
Allan
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Riyou,

Allan hat es schon gesagt. Eine schale braucht abzuglöcher, damit das Wasser keine staunässe bildet.
Du solltest ihn so schnell wie möglich in eine schale mit löchern stellen. Muss nicht unbedingt eine bonsaischale sein, Hauptsache etwas, was Löcher im Boden hat.

Bilder wären auch hilfreich.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Riyou hat geschrieben:
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
-Gingseng + Linguster am Fenster (S) werden am Mittag aber in den Schatten gestellt

Warum das denn ? Dazu besteht kein Anlass

-Ulme Schreibtisch mit Halbschatten

Auch die Ulme benötigt soviel Licht als möglich. Einen Meter nach dem Fenster kommen da nur noch ca. 50% Licht.

Generell gehören alle 3 bei dieser Jahreszeit ins Freie

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Substrat ist noch das selbe wie beim Erhalt der Bäumchen. Es sieht ein wenig aus normale Erde mit ein paar helleren Bestandteilen. Beim Gingseng scheint eine art Torf/Rindenmulch bei zu sein, da sich größere Stücken erkennen lassen.

Dann solltest du mal im nächsten Frühjahr übers umtopfen nachdenken und dich bis dahin hier einlesen

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
gar keinen

Schlecht. Du nimmst doch auch Nahrung zu dir, oder ?

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Gieße im Sommer immer dann wenn das Substrat trocken wird. Es bleibt dann immer so 3-4 Stunden (im Sommer) Nass.

Und das heisst ?

Im Winter habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit meinen beiden neuen Bonsais gesammelt,

Such mal nach der Holzstäbchenmethode

jedoch wurde der Gingseng ca. 1-2 mal am Tag gegossen

Das ist für einen Ficus zuviel. Für einen Ginseng mit seinen Speicherwurzeln erst recht.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja Ulme+Gingseng
[X] Nein Linguster

Das wurde ja schon abgehandelt
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Riyou

Beitrag von Riyou »

Also ersteinmal hänge ich ein paar Bilder meiner Bäumchen an ^^ Wie ihr vielleicht seht hat der Ginseng einen abgebrochenen Ast, dies entstand durch einen Sturz vor einiger Zeit nicht böse sein deswegen ist eine lange Geschichte :oops:
Danke übrigens für den indierekten Hinweis, dass ich Ginseng falsch geschrieben habe hatte ich gar nicht bemerkt :shock:

Nun zu den Fragen die aufgekommen sind:
Warum das denn ? Dazu besteht kein Anlass
Ich hatte gedacht dass es zu viel Sonne mittags am Südfenster ist :oops:
Auch die Ulme benötigt soviel Licht als möglich. Einen Meter nach dem Fenster kommen da nur noch ca. 50% Licht.
Okay wird geändert! =)
Generell gehören alle 3 bei dieser Jahreszeit ins Freie
Habe ich leider keine Möglichkeit.
Schlecht. Du nimmst doch auch Nahrung zu dir, oder ?
Habe nicht Gedüngt weil ich mir nicht sicher war welchen ich benutzen soll :cry:
Das ist für einen Ficus zuviel. Für einen Ginseng mit seinen Speicherwurzeln erst recht.
Das mit der Speicherwurzel habe ich auch schon mal beobachtet dann habe ich aufgehört zu Gießen. (Oben am Stamm/Wurzel sah der Ginseng aus als wäre er nass)
Eine schale braucht abzuglöcher, damit das Wasser keine staunässe bildet..
Kann ich auch in meine Aktuelle Löcher rein machen?
und riech auch mal dran! Fäulniss riecht du sehr modriger geruch.
kein Modriger Geruch festzustellen =). Da ich ja wusste, dass die Schale keine Löcher hat habe ich immer drauf geachtet dass sich keine Staunässe bildet. Bin nur noch nicht dazu gekommen eine andere Schale zu besorgen (Habe den Bonsai noch ziemlich neu ca.4 Tage)

Liebe Grüße =)
Dateianhänge
Foto.jpg
IMG_1893.jpg
IMG_1898_1024.jpg
IMG_1899.jpg
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Der schwarze Topf an deinem liguster sieht mir eher aus wie ein Übertopf.
Täusche ich mich da, oder ist der Baum direkt in diesen Übertopf gepflanzt?

Wenn er nämlich darin noch in einem anderen Topf steht, kannst du ihn doch einfach raus nehmen.
Der plastiktoof sollte eigentlich Löcher haben.

Naja, ich sag das nur, weil das auf den Fotos so aussieht.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Riyou

Beitrag von Riyou »

ja das ist richtig =) hatte ich auch schon drüber nach gedacht, jedoch finde ich den Plastiktopf nicht besonders schön =)
Gehe heute mal zu einem Bonsaihändler, dann kann ich nach einer neuen Schale Ausschau halten. *daumen_new*
baba

Beitrag von baba »

Hallo,

wenn Du die Schale behalten möchtest, kannst Du auch ruhig löcher reinbohren und beim nächsten eintopfen setzt Du das Bäumchen einfach um. Wenn Du nicht an den Wurzeln rumfummelst :!: , kannst Du auch jetzt den Baum in die Schale umsetzten, evtl. etwas Substrat auffülen und fertig :wink: Nur nicht vergessen das Bäumchen mit Draht in der Schale zu fixieren

LG
Gökhan
Antworten