Hallo Bering,
bering hat geschrieben:Hallo Heike,
zur Verbesserung des Nebari gibt es leider wenige derart genaue Tips, dass es hoffentlich erlaubt ist, nochmal nachzuhaken.
natürlich darfst Du. Wir sind hier übrigens alle "Du".
bering hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass Sie die Jungpflanzen mit Nägeln justiert haben oder: Was sind diese runden Flecken?
Ja, zwei Nägel pro Jungpflanze, ein Nagel würde nicht reichen, weil die Pflanze sich um ihn drehen könnte.
Flecken?

Weiß ich nicht?
bering hat geschrieben:Warum schneidet man nicht die Stammrinde auf und quetscht die noch dünner geschabte Jungpflanze unter die Rinde?
Wie das? Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Aber abgelöste Rinde stirbt praktisch immer ab.
bering hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht, abgeschnittene Großwurzeln an den entsprechenden Fehlstellen mit einer Bohrpflanzung - evtl. auch mit Hormon bepinselt - einzusetzen?
Das ist sicherlich schon häufiger versucht worden, meist aber wohl nicht mit so guten Ergebnissen. Die sicherste Methode ist einfach, eine Pflanze zu verwenden, die sich selbst versorgt, bis sie richtig angewachsen ist. Ob man irgendwo einen Ast ablaktiert oder eine Wurzel, ob man es mit der Bohrablaktion macht oder so wie ich hier, mit einer vollständigen Pflanze ist die Erfolgsquote auch beim Amateur ausgesprochen hoch.
Pfropfungen von Wurzeln oder Ästen / Trieben sind sonst meist nur von gelernten Fachleuten einigermaßen sicher durchzuführen.
bering hat geschrieben:Und wenn die Knete jetzt schon aufgesprungen ist: Wann kann man die Jungpflanze kappen?
Inzwischen habe ich die Knete schon mal abgepult und festgestellt, dass die Pflanzen schon sehr schön angewachsen sind. Nächstes Jahr lasse ich sie noch einmal kräftig austreiben und werde dann in der ersten Junihälfte die Jungpflanzen kappen, wenn sie richtig schön im Saft stehen.
Würde man das jetzt tun, wäre die Gefahr größer, dass sie zurücktrocknen oder absterben.
Wenn der Ahorn die Blätter abgeworfen hat werde ich ihn wieder fotografieren und hier zeigen.
Liebe Grüße,
Heike