Impressionen aus Korsika
Impressionen aus Korsika
Nur eine kleine Auswahl der atemberaubenden Natur auf Kosika ... seht einfach hier nach ...
http://natureart-bonsai.blogspot.de/201 ... rsika.html
saludos
avicenna
http://natureart-bonsai.blogspot.de/201 ... rsika.html
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 14.08.2012, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Impressionen aus Korsika
Der Link führt leider nicht zum Blog, sondern da steht nur "schrieben sie eine Blog kostenlos blabla...".
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
sorry, habs korrigiert ... bei mir klappts
Sory, bei mir klappts auch nicht. Wie bei Frank 
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
sorry .. klappts jetzt ?
Yep, und es gibt richtig was zu gucken!
Danke dafür - auch wenn ich mich jetzt noch mehr darüber gräme, dass meine Korsikarundfahrt mit dem Motorrad wegen eines Sturzes meines "Reisebegleiters" dieses Jahr ins Wasser gefallen ist. Wir waren schon bis Italien gekommen...
Danke dafür - auch wenn ich mich jetzt noch mehr darüber gräme, dass meine Korsikarundfahrt mit dem Motorrad wegen eines Sturzes meines "Reisebegleiters" dieses Jahr ins Wasser gefallen ist. Wir waren schon bis Italien gekommen...
das tut mir echt Leid ... aber im nächsten Jahr wird wohl alles noch dort seinjunkmill hat geschrieben:dass meine Korsikarundfahrt mit dem Motorrad wegen eines Sturzes meines "Reisebegleiters" dieses Jahr ins Wasser gefallen ist
saludos
avicenna
Ja, Korsika ist schon was besonderes. Schöne Bilder, Dietmar.
Aber im Sommer muss man körperlich SEHR fit sein um auf Korsika wandern zu gehen... Und man muss aufpassen, wo man wandern geht! denn die geschlossene Macchien ("le maquis" auf Französisch) sind wegen ihren dicht stehenden Büsche (mit ineinander verflochtenen Äste, eingewobene dorn- oder stachelbewehrten Lianen, usw.) für Menschen nur extrem schwer durchquerbar. Nicht umsonst sind die Macchien der Zufluchtsort für Verbrecher, da die Polizei sie dort nicht verfolgen kann...
Und man sollte aufpassen, wo man sein Auto parkt! Denn es ist schon vielen Fremden passiert, dass sie vom Wandern zurückkamen und ihr Auto war weg... oder die Räder fehlten... oder die Aussenspiegel... In dieser Jahreszeit geht es noch, weil viele Touristen auf Korsika Urlaub machen, aber ausserhalb der Monate Juli-August, sollte man aufpassen...
Davy und seine Frau machen jedes Jahr ihren Sommerurlaub auf Korsika :
Davy und seine Frau machen jedes Jahr ihren Sommerurlaub auf Korsika :
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Thierry,
bei dem ungeheuerlichen, unerschöpflich natürlichen Angebot dort in der Natur Korsikas, stellt sich mir die Frage, ob es dort auch eine Bonsaiszene gibt. Insbesondere natürlich bezogen auf yamadori von Steineichen, Korkeichen, erika aborea und Wacholder. Wenn man dort wohnt ist es doch ein Leichtes an wunderbares Material zu kommen.
Hast du irgendwelche Informationen darüber ? Im net habe ich leider nichts finden können.
saludos
avicenna
bei dem ungeheuerlichen, unerschöpflich natürlichen Angebot dort in der Natur Korsikas, stellt sich mir die Frage, ob es dort auch eine Bonsaiszene gibt. Insbesondere natürlich bezogen auf yamadori von Steineichen, Korkeichen, erika aborea und Wacholder. Wenn man dort wohnt ist es doch ein Leichtes an wunderbares Material zu kommen.
Hast du irgendwelche Informationen darüber ? Im net habe ich leider nichts finden können.
saludos
avicenna
Hallo Dietmar,
soviel ich weiss, gibt es (erstaunlicherweise) überhaupt kein Arbeitskreis, weder ein Bonsaigeschäft/Händler, noch einen Bonsaiprofi auf Korsika.
Selbst auf der Karte, die Greg nach sehr aufwendiger Arbeit im Jahre 2009 erstellt hatte, gibt es nichts :
http://www.espritsdegoshin.fr/index.php ... &Itemid=21
Grün = Baumschulen und Profis wo man Rohmaterial finden kann
Gelb = klassische/normale Boutiquen, also Bonsaigeschäfte
Blau = Töpfer/innen
Rot = Schreiner die Bonsaitische herstellen
Violet = Gärten und permanente Austellungen
Ich kann aber nochmal Philippe und Christophe fragen, die Betreiber der beiden französischen Bonsaiforen, denn sie kennen die französische Bonsaiszene noch besser.
soviel ich weiss, gibt es (erstaunlicherweise) überhaupt kein Arbeitskreis, weder ein Bonsaigeschäft/Händler, noch einen Bonsaiprofi auf Korsika.
Selbst auf der Karte, die Greg nach sehr aufwendiger Arbeit im Jahre 2009 erstellt hatte, gibt es nichts :
http://www.espritsdegoshin.fr/index.php ... &Itemid=21
Grün = Baumschulen und Profis wo man Rohmaterial finden kann
Gelb = klassische/normale Boutiquen, also Bonsaigeschäfte
Blau = Töpfer/innen
Rot = Schreiner die Bonsaitische herstellen
Violet = Gärten und permanente Austellungen
Ich kann aber nochmal Philippe und Christophe fragen, die Betreiber der beiden französischen Bonsaiforen, denn sie kennen die französische Bonsaiszene noch besser.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
So, hab mich informiert, anscheinend gibt es einen neben Bonifacio : Michel Vachier
Kein Wunder, wenn man sich die Wahnsinns-Yamadoris da anschaut :
http://feel-spirit-bonsai.blogspot.de/2 ... e-no9.html
Alleine beim Anblick könnte man fast ohnmächtig werden

Kein Wunder, wenn man sich die Wahnsinns-Yamadoris da anschaut :
http://feel-spirit-bonsai.blogspot.de/2 ... e-no9.html
Alleine beim Anblick könnte man fast ohnmächtig werden
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Vielen Dank für deine Bemühungen, Thierry
Was Phillip in seinem Blog dargestellt hat und vorwiegend auf Wacholder konzentriert hat, hab ich gesehen ( leider nicht jedesmal photographiert ) mit Steineichen, Korkeichen, Erika aborea, Erlen und Weiden nahe der Flußlaüfe oder sogar in den Flußläufen ( markiert über die Überschwemmungsschäden) dann noch Buxus ... Wahnsinnsteile ebnso in den Überschwemmungszones der Bäche Füsse. Weiter mit zurückgebissenen Eichen alles Art auf den Weideflächen ... es war immer wieder ein schmerzhaftes Zurückhalten notwendig
weil die Jahreszeit absolut nicht passte.
Dort kam mir eben der Gedanke, wieso sich dort keine Szene etabliert die die schönsten Yamadori haben könnten ... entweder ausgegraben nach Vorbereitung über Jahre vor Ort oder sogar über ein Abmoosen vor Ort in den Felsen über Jahre.
Nun ja ..vielleicht ist es auch besser so ... dass eben auch wir Touristen diesen wunderbaren, schönen Anblick überall und an fast jeder Ecke genießen dürfen und das noch über viele, viele Jahre.
saludos
avicenna
Was Phillip in seinem Blog dargestellt hat und vorwiegend auf Wacholder konzentriert hat, hab ich gesehen ( leider nicht jedesmal photographiert ) mit Steineichen, Korkeichen, Erika aborea, Erlen und Weiden nahe der Flußlaüfe oder sogar in den Flußläufen ( markiert über die Überschwemmungsschäden) dann noch Buxus ... Wahnsinnsteile ebnso in den Überschwemmungszones der Bäche Füsse. Weiter mit zurückgebissenen Eichen alles Art auf den Weideflächen ... es war immer wieder ein schmerzhaftes Zurückhalten notwendig
Dort kam mir eben der Gedanke, wieso sich dort keine Szene etabliert die die schönsten Yamadori haben könnten ... entweder ausgegraben nach Vorbereitung über Jahre vor Ort oder sogar über ein Abmoosen vor Ort in den Felsen über Jahre.
Nun ja ..vielleicht ist es auch besser so ... dass eben auch wir Touristen diesen wunderbaren, schönen Anblick überall und an fast jeder Ecke genießen dürfen und das noch über viele, viele Jahre.
saludos
avicenna
Kein Problem, Dietmar!avicenna hat geschrieben:Vielen Dank für deine Bemühungen, Thierry![]()
Wenn Du mal wieder nach Frankreich fährst, kann ich dich gerne mit Freunde in Verbindung setzen, wenn Du willst.
Das weiss ich auch nicht.avicenna hat geschrieben:Dort kam mir eben der Gedanke, wieso sich dort keine Szene etabliert die die schönsten Yamadori haben könnten ... entweder ausgegraben nach Vorbereitung über Jahre vor Ort oder sogar über ein Abmoosen vor Ort in den Felsen über Jahre.
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass es viele Franzose gibt, die da unten im Süden leben, und nur mittelmässige Bäume ausbuddeln, obwohl sie (wenn sie sich ein bisschen mehr Zeit nehmen würden für die Suche) Zugang zu Weltklassematerial vor der Haustür haben...
Würde Davy da unten wohnen, der hätte schon längst alles mögliche ausprobiert, von abmoosen über wurzeln pfropfen, usw.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
In Bezug auf Korsika gibt es noch was wichtiges zu sagen :
Selbst wenn jemand auf die Idee käme, dort ein Yamadori-Geschäft aufzumachen, würde ich es nicht empfehlen! Korsika ist kein freies Land, wie man denken könnte, Korsika ist nicht Frankreich, Korsika ist Korsika!
Nicht umsonst fliegen jährlich dutzende Häuser von Fremden auf Korsika in die Luft. Nicht nur die Villen der Reichen. Die Separatisten auf Korsika kennen kein Spass...
Wenn jemand so ein Yamadori-Geschäft auf Korsika aufmachen möchte, dann braucht er schon sehr gute Kontakte zu den Einheimischen, und er sollte Schmier- bzw. Schutzgeld bezahlen. Und selbst dann ist das noch keine Garantie...
Denn auch unter den Einheimischen kennen die keine Gnade, wenn ein Lokaler meint, ein anderer macht ihm zuviel Konkurrenz, dann wird sein Laden einfach verbrannt oder in die Luft gesprengt.
Wenn denkt, dass wäre ein Scherz oder übertrieben, der sollte mal in den Nachrichten schauen, was da unten auf Korsika passiert wenn Fremde sich etablieren wollen und ein Haus kaufen oder ein Geschäft aufmachen wollen...
Für Fremden gilt also: Urlaub auf Korsika, ja. Dort zu leben, lieber nicht. Es seidem man ist lebensmüde.
Selbst wenn jemand auf die Idee käme, dort ein Yamadori-Geschäft aufzumachen, würde ich es nicht empfehlen! Korsika ist kein freies Land, wie man denken könnte, Korsika ist nicht Frankreich, Korsika ist Korsika!
Nicht umsonst fliegen jährlich dutzende Häuser von Fremden auf Korsika in die Luft. Nicht nur die Villen der Reichen. Die Separatisten auf Korsika kennen kein Spass...
Wenn jemand so ein Yamadori-Geschäft auf Korsika aufmachen möchte, dann braucht er schon sehr gute Kontakte zu den Einheimischen, und er sollte Schmier- bzw. Schutzgeld bezahlen. Und selbst dann ist das noch keine Garantie...
Denn auch unter den Einheimischen kennen die keine Gnade, wenn ein Lokaler meint, ein anderer macht ihm zuviel Konkurrenz, dann wird sein Laden einfach verbrannt oder in die Luft gesprengt.
Wenn denkt, dass wäre ein Scherz oder übertrieben, der sollte mal in den Nachrichten schauen, was da unten auf Korsika passiert wenn Fremde sich etablieren wollen und ein Haus kaufen oder ein Geschäft aufmachen wollen...
Für Fremden gilt also: Urlaub auf Korsika, ja. Dort zu leben, lieber nicht. Es seidem man ist lebensmüde.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry