Hallo zusammen,
seit 2 Jahren habe ich diese Kiwi-Pflanze jetzt schon im Topf. Sie stand mal ein paar Jahre im Garten bei uns. Leider ist es eine männliche Pflanze, die zwar auch schöne kleine Blüten hat, aber eben keine Früchte. Daher musste sie aus dem Garten verschwinden. Weil ich sie zum entsorgen zu schade fand, hab ich sie in den Tpof gesetzt. Leider ist nicht an jeder Stelle, die günstig ist, ein neuer Trieb entstanden, weshalb ich mich zum Bohrablaktieren von 2 Ästen entschlossen habe. Ob der Versuch erfolgreich ist, weiß ich noch nicht. Es kommt drauf an, wie sich dei beiden Äste entwickeln werden.
Soviel zum Baum. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit Kiwis als Bonsai hat, ob ein Blattschnitt mehr Verzweigung generiert und ob es generell besondere Pflegetipps gibt. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Kiwi, Pflege und Gestaltungstipps gesucht
Kiwi, Pflege und Gestaltungstipps gesucht
- Dateianhänge
-
- IMG_0959.JPG (36.75 KiB) 2798 mal betrachtet
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero
Kiwi Update
Hallo zusammen,
auch von meiner Kiwi mal ein kleines Update:
Sie hat sich ganz gut entwickelt. Leider ist nur ein Zweig meiner "durch-den-Stamm-Ablaktion" angewachsen, nächstes Jahr folgt ein neuer Versuch.
auch von meiner Kiwi mal ein kleines Update:
Sie hat sich ganz gut entwickelt. Leider ist nur ein Zweig meiner "durch-den-Stamm-Ablaktion" angewachsen, nächstes Jahr folgt ein neuer Versuch.
- Dateianhänge
-
- IMG_1141.JPG (38.77 KiB) 2633 mal betrachtet
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero
Re: Kiwi, Pflege und Gestaltungstipps gesucht
Hallo zusammen,
den Kiwi hab ich heute auch fotografiert. Die Gestaltung geht langsam voran und eine neue Schale hat sie auch im Frühjahr bekommen. Leider ist er ein Männchen. Blüten gibts, aber keine Früchte...
Blattschnitt, sowohl teilweise als auch komplett, wird gut vertragen und mit reichlich Neuaustrieb beantwortet. Wenn man dann den 2. Austrieb früh pinziert, bekommt man das Längenwachstum, dass ja durchaus enorm sein kann, gut in den Griff.
den Kiwi hab ich heute auch fotografiert. Die Gestaltung geht langsam voran und eine neue Schale hat sie auch im Frühjahr bekommen. Leider ist er ein Männchen. Blüten gibts, aber keine Früchte...
Blattschnitt, sowohl teilweise als auch komplett, wird gut vertragen und mit reichlich Neuaustrieb beantwortet. Wenn man dann den 2. Austrieb früh pinziert, bekommt man das Längenwachstum, dass ja durchaus enorm sein kann, gut in den Griff.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero
Hallo Gero,
Dein Baum gefällt mir. Aber wenn das eine Kiwi ist, was habe ich dann in den Garten gesät ??? Ich bin mir zu über 100% sicher das ich die Kiwifrucht seinerzeit aufgeschnitten und die Samen aus der Frucht gesät habe. Nur irgendwie sehen meine Kiwi ganz anders aus als deine....
LG Wil
Dein Baum gefällt mir. Aber wenn das eine Kiwi ist, was habe ich dann in den Garten gesät ??? Ich bin mir zu über 100% sicher das ich die Kiwifrucht seinerzeit aufgeschnitten und die Samen aus der Frucht gesät habe. Nur irgendwie sehen meine Kiwi ganz anders aus als deine....
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
Hallo Wil,
das kann schon sein. Es gibt verschiedene Arten. Meine ist, meine ich, eine sogenannte Bayern Kiwi, auch Weiki genannt. Die Blätter, Stängel und Triebe sind nicht behaart, wie das oft bei den anderen Sorten ist.
das kann schon sein. Es gibt verschiedene Arten. Meine ist, meine ich, eine sogenannte Bayern Kiwi, auch Weiki genannt. Die Blätter, Stängel und Triebe sind nicht behaart, wie das oft bei den anderen Sorten ist.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero
Hallo Gero,
Interessant. Habe gerade mal das Hühnchen getreten und mir Bilder zu Weiki angesehen
LG Wil
Interessant. Habe gerade mal das Hühnchen getreten und mir Bilder zu Weiki angesehen
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Frank Abbing
Interessantes Bäumchen! 
Warum ablaktierst du nicht Zweige einer weiblichen Pflanze? Dann hättest du beides auf einer Pflanze, und bekämst auch mal Früchte.
Bin selber dabei, eine Kiwi abzumoosen.
Warum ablaktierst du nicht Zweige einer weiblichen Pflanze? Dann hättest du beides auf einer Pflanze, und bekämst auch mal Früchte.
Bin selber dabei, eine Kiwi abzumoosen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines
meiner Kiwi. Leider sind mir im vergangenen Winter einige große Wurzeln abgestorben, was dem Bäumchen aber wohl nicht viel ausgemacht hat.
Ich hab den Bogen mit der optimalen Pflege dieser plfnaze noch nich so richtig raus, arbeite aber dran
hier mal ein kleines
Ich hab den Bogen mit der optimalen Pflege dieser plfnaze noch nich so richtig raus, arbeite aber dran
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero