Ficus wann einschränken

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
PeterS.

Ficus wann einschränken

Beitrag von PeterS. »

Hallo zusammen,

ist ja schon eine Weile her wo ich mich hier angemeldet habe.
Nun wollte ich euch erst mal zeigen was ich so gemacht habe.

Ich hab die Bäume zwar auch einzeln vor weissem Hintergrund fotografiert, aber ich bekam die irgendwann einfach nicht mehr scharf, hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.

Also ich habe mir eines Tages einen (so dachte ich erst) einzelnen Ficus im Topf gekauft. Es waren allerdings drei kleine Bäume zusammen in dem Topf.
Ich also schön umgetopft und jeden Baum in einen Topf/eine Schale mit löchern im Boden, damit ich schön viel giessen kann :)
Dabei ist es aber nicht geblieben, ich hab sie gut gestutzt und Stecklinge in frische Erde gesteckt.
P1060045_1.jpg
P1060050_1.jpg
Hier habe ich die grossen Blätte auch beschnitten, hatte hier gelesen das soll am Anfang helfen.
P1060033_1.jpg
Hier kamen schon die ersten neuen Triebe nach dem zurück schneiden :)
P1060035_1.jpg
Dies hielt ich am Anfang für ein Risiko, ein Steckling mit nur einem Blatt...

Vortsetzung folgt ;)
PeterS.

Re: Ficus wann einschränken

Beitrag von PeterS. »

Zwischenzeitlich hatte ich diese beiden kleinen Bäume hier im Supermarkt gesehen und ich dachte mir, die muss ich einfach mitnehmen :)
P1060013_2.jpg
P1060013_2.jpg (143.78 KiB) 875 mal betrachtet
P1060010_1.jpg
So sind sie natürlich nicht geblieben, ich habe sie auch gestutzt und Stecklinge in frische Erde gesteckt.

Hier mal ein Zwischenstand
P1060065_11.jpg
P1060065_11.jpg (90.43 KiB) 875 mal betrachtet
P1060065_12.jpg
P1060065_12.jpg (89.45 KiB) 875 mal betrachtet
Die Stecklinge sind hier rechts hinten im Bild (leider kein einzelnes Frühbild):
PeterS.

Beitrag von PeterS. »

Lange Rede kurzer Sinn, hier der aktuelle Stand:
P1060645_1.jpg
P1060648_1.jpg
P1060647_1.jpg
Nun endlich meine Frage, wann kann ich mit der eigentlichen Gestaltung anfangen?
Soll ich die kleinen lieber erst mal eine Weile wachsen lassen, wenn ja wie lange?

PS: die kleinen Bäume aus dem Supermarkt hatten über die Ferien die meisten Blätter verloren, da meine Nachbarin leider zu vorsichtig beim giessen war, aber jetzt kommen sie wieder :)
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Guten Abend,

Also zuerstmal wäre es ganz lieb wenn du mal ein paar genaue daten nennst wann die umtopfaktion statt fand?
Wie lange es her ist? usw ob es danach neue abgefallene blätter gab (Brauner Rand , Gelbe Flecken dann abgefallen )

Wurden die kleinen einfach aus dem Supermarkt Topf rausgenommen in ein Neues Gefäß gestellt und mit neuer erde ausenrum aufgefüllt?.
Oder kompletter Wechsel der Erde?

Zum Ficus Blätter beschneiden - weiss ich nicht ob man das so macht, ich kenne das nur am Stiel damit in der achsel vom stiel neue blätter kommen.
Auch hier wann war das? Gehts den pflanzen noch jut , sind die blätter danach abgeworfen worden?

Zum drahten würde ich nichts machen bis Frühjahr wenn er im Saft steht - man kann ficus zwar auch laut buch ganzjährig drahten .
Aber das dennen jetzt noch nach so einer prozedur zumuten würde ich nicht.
Generell jetzt Ruhe - und auch nicht zu verhätscheln ausgewogenheit und ein gefühl fürs giessen wirst dann auch gut bekommen.

Wachsen . Ja auf jedenfall würde ich die kleinen Jut wachsen lassen und dann nächstes jahr mal zurückschnitt um auch ne stammverjüngung zubekommen .
Aber da musste mal Boardsuche benutzen wie das beim Ficus genau ist.

Düngen würde ich auch erst in den kommenden Wochen.

Ansonsten wünsch dir viel erfolg und Spaß mit dem Hobby.

UND GANZ WICHTIG : Nimm bitte mein Post nicht zu ernst - lediglich aus meiner Sicht wie ich es machen würde aber da ich noch BLUTIGER Anfänger bin - nur danach Orientieren und dem Leim natürlich auch selber nochmal auf den Grund gehn - dann wirst du auch in den Nächsten jahren sicherlich die ersten Erfolge haben.

Hab dir warscheinlich , jetzt auch erstmal mehr fragen gestellt als beantwortet - aber das liegt nicht zu letzt daran das ich auch noch in den Anfangs Fußstapfen bin.

Grüße ,
Allan
Viele Grüße ,
Allan
PeterS.

Beitrag von PeterS. »

Hallo Allan,

ach ich nehms schon nicht zu ernst, aus dem Alter bin ich raus :D

Also die Umtopfaktion ist schon mehrere Wochen her, da habe ich die Bäume in komplett neue Erde eingetopft.
Das haben sie auch gut verkraftet, haben nur da ein zwei Blätter verloren wo ich extrem zurückgeschnitten hatte also da wo nicht mehr viel war mit Blättern.

Die beschnittenen Blätter habe ich auch nur so lange dran gelassen bis die neuen Triebe kamen, da wurden diese bis zum Stiel abgeschnitten.

Den Bäumen geht es super, sind fast von Anfang an am Südfenster, bekommen dort Morgens ein bisschen Sonne und das bekommt denen wohl ziemlich gut :)
Die einzigen die wirklich fast kahl waren, das waren die zwei in den ganz kleinen Töpfen aus dem Supermarkt, weil die Nachbarin zu wenig gegossen hatte in einem Zeitraum von zwei Wochen.
Aber die berappeln sich auch grad wieder :)

Danke für deine Tipps und eine gute Nacht :)

Peter
Antworten