Ligustrum sinensis variegata - Äste vertrocknen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
AboutChris

Ligustrum sinensis variegata - Äste vertrocknen

Beitrag von AboutChris »

bei meinem ligustrum, mit sehr kleinen blättern, trocknen jetzt äste in der krone weg....find ich gar nicht gut....sieht nicht nach schädlingen aus....hat auch sehr durchlässiges substrat, also kein wurzelschaden...

bin am überlegen ob ich einen wurzelschnitt machen soll und ihn in frischem substrat wieder in die gleiche schale stellen soll...und vielleicht die krone radikal auslichten damit wieder mehr kraft da ist...

was meint ihr?
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Maximilian

Re: Ligustrum sinensis variegata - Äste vertrocknen

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

ich glaube ohne Foto wird das nicht viel bringen :-/ Desweiteren hört sich "kranker schwacher Baum" und "Wurzelschnitt" nicht so gut an. Sowas macht man eigentlich nur bei gesunden Bäumchen im Frühjahr beim Umtopfen. Stell ein paar Bilder rein. Es sind hier einige sehr kompetente User unterwegs, aber ohne Bild ist eine Diagnose für jedermann sehr schwer.

Gruß
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

muss morgen bei tageslicht fotos machen....im kunstlicht erkennt man zu wenig...

hab jetzt trotzdem den baum mal aus der doch seehr flachen schale genommen, war komplett durchgewurzelt, hab einiges an wurzeln entfernt, ihn etwas tiefer gesetzt und oben mit substrat aufgeschüttet und gegossen, und die trockenen teile mal bisschen entfernt...abwarten...vielleicht ist er echt in der hitze etwas vertrocknet? habe ihn zwar nicht zu gießen vergessen, aber das vertrocknen kam jetzt sehr flott...steht jetzt unter einem stuhl auf terrassien dass er nicht mehr die pralle sonne abbekommt...

vielleicht wärmt sich die schale einfach zu sehr auf...da es ein ligustrum mit winzigen blättern ist werden die sowieso gern mal abgeworfen bei trockenheit....hoffe das brachte was..werde berichten.
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Chris,
bei dem heißen Wetter (37C) gestern und heute sind bei mir bei einigen Pflanzen Verbrennungen aufgetreten. Obwohl sie sonst keine Probleme hatten.
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

danke für deine erfahrung!!!! könnte echt daran gelegen haben...schale ist halt sehr flach, blätter sind seehr klein, er steht normal immer in der vollen sonne, aber ging wohl sehr ratz fatz mit der rücktrocknung...jtzt ist wenigstens platz in der schale wieder etwas neue wurzeln zu bilden, werde nächstes jahr aber eine tiefere schale gönnen, denn die flache trocknet mir zu schnell durch...so gut es aussieht aber sehr flache schalen machen es schwer!

na hoffe wir haben noch vieeel zeit bis zum frost dass der schaden wieder rauswächst...
Chris
_____

chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Nichts zu danke, hoffentlich wird er wieder!
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

danke...hoffe auch...mag das bäumchen ja sehr...
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53#p304953
Chris
_____

Antworten