Scheinhasel - Corylopsis spicata
Re: Scheinhasel - Corylopsis spicata
Hallo, Ihr Lieben,
die Scheinhasel will langsam zu blühen beginnen und da der Wurzelballen sehr dicht war, habe ich nun schon mal umgetopft, das letzte Mal war bestimmt schon 3 Jahre her, würde ich tippen.
Die bisherige Schale sah zwar gut aus, ist aber nicht von sehr guter Qualität und da ich den Baum im Sommer verkleinern möchte, wollte ich auch eine kleinere oder zumindest kürzere Schale nehmen. Diese von Peter Krebs gefällt mir aktuell ganz gut dazu, was sagt Ihr?
Liebe Grüße,
Heike
die Scheinhasel will langsam zu blühen beginnen und da der Wurzelballen sehr dicht war, habe ich nun schon mal umgetopft, das letzte Mal war bestimmt schon 3 Jahre her, würde ich tippen.
Die bisherige Schale sah zwar gut aus, ist aber nicht von sehr guter Qualität und da ich den Baum im Sommer verkleinern möchte, wollte ich auch eine kleinere oder zumindest kürzere Schale nehmen. Diese von Peter Krebs gefällt mir aktuell ganz gut dazu, was sagt Ihr?
Liebe Grüße,
Heike
Im Juni habe ich wie geplant meinen Mut zusammen genommen und die Scheinhasel stark zurückgeschnitten. Sie hatte nur noch an einem Zweiglein zwei kleine Blättchen und dann begann das bange Warten auf neuen Austrieb aus dem Holz. Ziemlich zögerlich kam der dann auch. An einigen Stellen ist jetzt schon tüchtig was gewachsen, mit riesengroßen Blättern, während an anderen Stellen erst winzige rote Knospen erscheinen. So sieht der Baum jetzt ziemlich komisch aus.
Ich hoffe, dass der neue Austrieb bis zum Winter einigermaßen stabil ist und hoffe daher auf einen langen, milden Herbst.
Die Überwinterung erfolgt natürlich frostfrei im Gewächshaus.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
mutig, mutig ... aber was schreibst Du so schön.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall ...
Du bist den ganzen Schritt gegangen.
Ich drück ganz fest die Daumen das es klappt.
Liebe Grüße
Holger
mutig, mutig ... aber was schreibst Du so schön.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall ...
Du bist den ganzen Schritt gegangen.
Ich drück ganz fest die Daumen das es klappt.
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Danke Holger!
Als es getan war, hatte ich wirklich Angst vor meiner eigenen Courage und dachte mir, entweder ist der Baum jetzt ruiniert oder er wird richtig gut.
Jetzt hängt alles davon ab, wie gut er noch vorankommt bis das Laub fällt.
Liebe Grüße,
Heike
Als es getan war, hatte ich wirklich Angst vor meiner eigenen Courage und dachte mir, entweder ist der Baum jetzt ruiniert oder er wird richtig gut.
Jetzt hängt alles davon ab, wie gut er noch vorankommt bis das Laub fällt.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike
Deine Sorge halte ich für unbegründet, weil ich weiß, wie auf die Pflanze abgestimmt deine Pflege auch im Winter ist.
Durch den Temperaturverlauf der letzten beiden aber besonders dieses Frühjahrs sind die Reaktionen unserer Bäume in diesem Jahr hier im Norden etwas verzögert.
Auch Bäume im Garten zeigen einen verspäteten Zweitaustrieb. Teilweise wird auch nach Rückschnitt Ende Juli nur noch mit der Bildung kräftiger Knospen reagiert und Kraft für das nächste Jahr gespeichert.
Wichtig für die ist die Knospenbildung in diesem Jahr. Da, wo jetzt schon etwas ist, wird im nächsten Jahr auch ein Austrieb erfolgen. Selbst ein erfrieren der neuen Triebspitzen wird das nicht verhindern. Die Pflanze ist im Wurzelraum ausreichend stabil um alles Erforderliche für das nächste Jahr sicherstellen zu können.
Also sorgenvolle Gedanken verscheuchen und auf "Vorfreudemodus" schalten.
Deine Sorge halte ich für unbegründet, weil ich weiß, wie auf die Pflanze abgestimmt deine Pflege auch im Winter ist.
Durch den Temperaturverlauf der letzten beiden aber besonders dieses Frühjahrs sind die Reaktionen unserer Bäume in diesem Jahr hier im Norden etwas verzögert.
Auch Bäume im Garten zeigen einen verspäteten Zweitaustrieb. Teilweise wird auch nach Rückschnitt Ende Juli nur noch mit der Bildung kräftiger Knospen reagiert und Kraft für das nächste Jahr gespeichert.
Wichtig für die ist die Knospenbildung in diesem Jahr. Da, wo jetzt schon etwas ist, wird im nächsten Jahr auch ein Austrieb erfolgen. Selbst ein erfrieren der neuen Triebspitzen wird das nicht verhindern. Die Pflanze ist im Wurzelraum ausreichend stabil um alles Erforderliche für das nächste Jahr sicherstellen zu können.
Also sorgenvolle Gedanken verscheuchen und auf "Vorfreudemodus" schalten.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Danke, Norbert, das hört sich gut an.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Aber Heike, du entscheidest doch meist richtig und zum Wohl der Pflanze, von daher machen zumindest wir uns keine Sorgen. Bin gespannt wie sie aussieht, wenn - nach dem lang anhaltenden Herst
- alle Blätter abgefallen sind.
Dann gibt sie bestimmt ihre volle Schönheit preis.
Dann gibt sie bestimmt ihre volle Schönheit preis.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Hallo Tobias,
es freut mich, dass Du solch ein Vertrauen in meine Urteilsfähigkeit hast.
Dies ist allerdings meine erste Scheinhasel und beim Kauf schon hat mich Hermann Pieper gewarnt, sie nicht im Winter oder Frühjahr stark zu schneiden, weil diese Art dann unzuverlässig wieder austreiben könnte. Die überlangen Äste und Zweige haben mir zu denken gegeben, mit denen ist der Baum ja schließlich schon aus Japan gekommen, das wird auch seinen Grund gehabt haben, man war dort wohl auch eher vorsichtig.
Diesen Herbst nach dem Laubfall wird der Baum wohl noch nicht sonderlich schön aussehen, das braucht jetzt erst einmal wieder 2 - 3 Jahre, bis wieder etwas Verzweigung da ist. Aber wenn er mitspielt, sollte es gut werden.
Ich zeige im Herbst trotzdem wieder Bilder.
LG, Heike
es freut mich, dass Du solch ein Vertrauen in meine Urteilsfähigkeit hast.
Dies ist allerdings meine erste Scheinhasel und beim Kauf schon hat mich Hermann Pieper gewarnt, sie nicht im Winter oder Frühjahr stark zu schneiden, weil diese Art dann unzuverlässig wieder austreiben könnte. Die überlangen Äste und Zweige haben mir zu denken gegeben, mit denen ist der Baum ja schließlich schon aus Japan gekommen, das wird auch seinen Grund gehabt haben, man war dort wohl auch eher vorsichtig.
Diesen Herbst nach dem Laubfall wird der Baum wohl noch nicht sonderlich schön aussehen, das braucht jetzt erst einmal wieder 2 - 3 Jahre, bis wieder etwas Verzweigung da ist. Aber wenn er mitspielt, sollte es gut werden.
Ich zeige im Herbst trotzdem wieder Bilder.
LG, Heike
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hallo Heike,
ich muss sagen ich hätte mich das nicht getraut, ich habe bis jetzt allerdings Corylopsis auch nur im Frühjahr geschnitten.
Im Frühjahr treiben sie wirklich etwas schlecht aus älterem Holz aus, aber so wie deine jetzt aussieht bin ich guter Dinge
ich muss sagen ich hätte mich das nicht getraut, ich habe bis jetzt allerdings Corylopsis auch nur im Frühjahr geschnitten.
Im Frühjahr treiben sie wirklich etwas schlecht aus älterem Holz aus, aber so wie deine jetzt aussieht bin ich guter Dinge
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Dieser Baum hat bis zum Herbst an vielen Stellen noch eine Menge Zuwachs gemacht und auch eine schöne bunte Herbstfärbung zustande gebracht.
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Nach dem kurz schneiden der diesjährigen Triebe sieht man natürlich, dass der Weg zu einer schönen, kompakten Verzweigung noch recht weit ist. Ein paar Jahre wird das noch dauern.
LG, Heike
Hallo Heike,
das sieht doch schon sehr interessant aus und in in paar Jahren
ist die mit Blüte richtig toll.
Viele Grüße
Holger
das sieht doch schon sehr interessant aus und in in paar Jahren
ist die mit Blüte richtig toll.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
-
Claas
Heike, sei mir nicht böse, aber in diesem Fall muss ich Deine Arbeit mal kritisieren.
Mir ist nicht klar, was Du mit Deinem Schnitt erreichen wolltest.
Aus meiner Sicht war das eine sehr schöne, elegante und (auch wenn ich die Bezeichnung nicht sonderlich mag im Zusammenhang mit Bonsai) natürliche Corylopsis. Sie hatte ein (für eine Scheinhasel) feines Zweigwerk und war mehr oder weniger im Wachstum ausbalanciert.
Man hätte sie mit wenigen kleinen Eingriffen (Pflanzwinkel, vielleicht hier und da ein Ästchen oder Zweig weniger) noch verbessern können.
Jetzt hast du einen Stumpf mit völlig unbalanciertem Wachstum, das Du erstmal über die nächsten Jahre in den Griff kriegen musst. Dabei wird sich die Corylopsis nie so fein verzweigen wie ein Fächerahorn, ein Dreispitz oder eine Ulme. Mir ist auch nicht klar, welche Form Du anstrebst, die besser sein soll als die ursprüngliche Krone. Eine "Bonsaiform"?
Ich sage mal, jetzt brauchst Du wieder Jahre, bis Du den Baum wieder so gut hast wie er mal war.
Mir ist nicht klar, was Du mit Deinem Schnitt erreichen wolltest.
Aus meiner Sicht war das eine sehr schöne, elegante und (auch wenn ich die Bezeichnung nicht sonderlich mag im Zusammenhang mit Bonsai) natürliche Corylopsis. Sie hatte ein (für eine Scheinhasel) feines Zweigwerk und war mehr oder weniger im Wachstum ausbalanciert.
Man hätte sie mit wenigen kleinen Eingriffen (Pflanzwinkel, vielleicht hier und da ein Ästchen oder Zweig weniger) noch verbessern können.
Jetzt hast du einen Stumpf mit völlig unbalanciertem Wachstum, das Du erstmal über die nächsten Jahre in den Griff kriegen musst. Dabei wird sich die Corylopsis nie so fein verzweigen wie ein Fächerahorn, ein Dreispitz oder eine Ulme. Mir ist auch nicht klar, welche Form Du anstrebst, die besser sein soll als die ursprüngliche Krone. Eine "Bonsaiform"?
Ich sage mal, jetzt brauchst Du wieder Jahre, bis Du den Baum wieder so gut hast wie er mal war.
Claas, das ist mir auch klar, dass es wieder einige Jahre dauert, bis der Baum Verzweigung hat. Das habe ich ja oben auch geschrieben.
Natürlich kann man die zukünftige Form noch nicht sehen, allerdings soll sie gar nicht viel anders werden als früher, nur eben kompakter.
Dass eine Scheinhasel kein Dreispitzer ist weiß ich durchaus, aber ich habe schon welche gesehen, die besser verzweigt waren als meine am Anfang.
Ich habe auch bei meinem Baum, den ich schon am längsten habe, eine Forsythie, die ich im Jahr 1982 oder '83 im Garten meiner Eltern ausgegraben habe, vor zwei Jahren das gleiche machen müssen. Das lohnt sich aber am Ende. Ist jedenfalls meine Meinung.
LG, Heike
Natürlich kann man die zukünftige Form noch nicht sehen, allerdings soll sie gar nicht viel anders werden als früher, nur eben kompakter.
Dass eine Scheinhasel kein Dreispitzer ist weiß ich durchaus, aber ich habe schon welche gesehen, die besser verzweigt waren als meine am Anfang.
Wie wäre das denn weitergegangen, wenn ich nicht geschnitten hätte? Irgendwann hätte ich eine überdimensionale, im Inneren kahle Krone gehabt, auf einem im Verhältnis kleinen Stamm. Sowas hätte ich z.B. nie in ein Shohin-Display stellen können. Da nehme ich jetzt lieber ein paar Jahre Neuaufbau in Kauf.Heike_vG hat geschrieben:Es ist nur so, dass die Zweige alle viel zu lang und recht wenig verzweigt sind. Ich würde das etwas übergroß gewordene Kronenvolumen zu Gunsten einer zukünftig besseren Verzweigung gerne um einiges zurücknehmen.
So wächst der Baum auch schon langsam aus dem Shohin-Maß heraus.
Ich habe auch bei meinem Baum, den ich schon am längsten habe, eine Forsythie, die ich im Jahr 1982 oder '83 im Garten meiner Eltern ausgegraben habe, vor zwei Jahren das gleiche machen müssen. Das lohnt sich aber am Ende. Ist jedenfalls meine Meinung.
LG, Heike
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben:......................
Wie wäre das denn weitergegangen, wenn ich nicht geschnitten hätte? Irgendwann hätte ich eine überdimensionale, im Inneren kahle Krone gehabt, auf einem im Verhältnis kleinen Stamm. Sowas hätte ich z.B. nie in ein Shohin-Display stellen können. Da nehme ich jetzt lieber ein paar Jahre Neuaufbau in Kauf.
Ich habe auch bei meinem Baum, den ich schon am längsten habe, eine Forsythie, die ich im Jahr 1982 oder '83 im Garten meiner Eltern ausgegraben habe, vor zwei Jahren das gleiche machen müssen. Das lohnt sich aber am Ende. Ist jedenfalls meine Meinung.![]()
LG, Heike
das denke ich auch. Die Corylopsis neigt zum Verkahlen, wie schon geschrieben ich hätte mich das nicht getraut. Aber wie das Bild beweist es hat Funktioniert.
MfG Benedict
-
Claas
Hallo Heike,
ich denke, Du hättest die Scheinhasel einfach pflegend zurückschneiden können, d. h. immer das Grobe rausschneiden. Dann wäre die Krone von selbst etwas kompakter geworden. Ich fand sie aber auch vorher nicht übermäßig groß, es war halt eine (natürliche) Laubbaumkrone.
Ich habe seit 5 jahren selbst eine Corylopsis, die neigt überhaupt nicht zum "Verkahlen". Wenn man da immer auf innere Triebe absetzt und, wie gesagt, das Grobe rausschneidet, ist das eine sehr dankbare Pflanze, die sich auch verzweigt. Allerdings im Vergleich zu Acer etc. eher spärlich. Das ist aber der Charakter der Art und passt, wie ich finde, auch gut zu den großen Blüten und -knospen. Ich bezweifle, dass Du die Verzweigung durch den Neuaufbau besser hinbekommen wirst.
ich denke, Du hättest die Scheinhasel einfach pflegend zurückschneiden können, d. h. immer das Grobe rausschneiden. Dann wäre die Krone von selbst etwas kompakter geworden. Ich fand sie aber auch vorher nicht übermäßig groß, es war halt eine (natürliche) Laubbaumkrone.
Ich habe seit 5 jahren selbst eine Corylopsis, die neigt überhaupt nicht zum "Verkahlen". Wenn man da immer auf innere Triebe absetzt und, wie gesagt, das Grobe rausschneidet, ist das eine sehr dankbare Pflanze, die sich auch verzweigt. Allerdings im Vergleich zu Acer etc. eher spärlich. Das ist aber der Charakter der Art und passt, wie ich finde, auch gut zu den großen Blüten und -knospen. Ich bezweifle, dass Du die Verzweigung durch den Neuaufbau besser hinbekommen wirst.