Hallo zusammen,
ich weiss dass dieses Thema schon öfter hier behandelt wurde und doch ergeben sich mir noch einige Fragen.
Bei an meiner Hainbuche habe ich etwa seit Juni braune Blattränder die sich nach einiger Zeit über das ganze Blatt ziehen
und der Baum sieht dann aus wie im Herbst. Ich dünge und giesse nicht übermässig und den Baum stelle ich während der
heissen Mittagsstunden aus der Sonne, also so wie immer auch mit den anderen Bäumen. Die Hainbuche habe ich schon mit den Pilzmitteln Ektivo und Aliette behandelt leider ohne nennenswerten Erfolg.
Wenn die Blätter braun waren habe ich sie komplett abgechnitten und darauf erfolgte ein neuer Austrieb der schon bald wieder trotz Medikamenten wieder braun wurde.
Vor ca. einer Woche habe ich den 3. Blattschnitt gemacht und es erschienen wieder neue Blätter, alle schön grün bis vorgestern
sichwieder an einigen Blatträndern braune Ränder bildeten und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Hilfe, weil weiter möchte ich keinen Blattschnitt mehr machen um den Baum nicht noch mehr zu gefährden.
braune Ränder an Hainbuche
- Günter Maier
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: braune Ränder an Hainbuche
Hallo Günter,
Beste Grüsse,
Heiner
Sieht mir dennoch nach zu viel Giessen aus, wobei natürlich auch Deine Schalenform und das Substrat eine Rolle spielt.Günter Maier hat geschrieben:Hallo zusammen,
...Ich dünge und giesse nicht übermässig...
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
-
Mammutkiller
Also ich würde auch auf zu viel Gießen tippen.
LG
LG
Evtl. sollte man auch nicht ausser Acht lassen, dass die Hainbuche allgemein als Salzempfindlich gilt, was z.B. mineralischen Dünger angeht.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ich finde bei einer Recherche des Schadbildes viele Ursachen, u.a.:
Salzstress, Über-/unterwässerung (Trockenschaden) Phosphatmangel.
Salzstress, Über-/unterwässerung (Trockenschaden) Phosphatmangel.
- Was für ein Substrat benutzt du, und wann wurde zuletzt umgetopft?
- Wie gross/tief ist die Schale?
- Wie oft giesst du, und womit (Regen-/Leitungswasser) wie hart ist das Wasser wenn es leitungswasser ist?
- Womit düngst du? wie oft? in welcher Konzentration (falls es kein organischer Dünger ist) ?
Gruß
Oliver
Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Oliver
Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
- Günter Maier
Vielen Dank für eure Rüchmeldungen,
die Hainbuche wurde im Frühjahr umgetopft in einen normalen 40 cm grossen Anzuchttopf mit Bims/Maxit-Mischung,
Körnung 2-6 mm, das Substrat ist sehr durchlässig. Die alte Erde wurde im Frühjahr komplett entfernt.
Gegossen habe ich nach Bedarf einmal täglich mit Regenwasser bzw. Brunnenwasser.
In der Regel verwende ich organischen Flüssigdünger alle 8-10 Tage und ab und zur Abwechslung mit mineralischem Flüssigdünger
vom Supermarkt.
die Hainbuche wurde im Frühjahr umgetopft in einen normalen 40 cm grossen Anzuchttopf mit Bims/Maxit-Mischung,
Körnung 2-6 mm, das Substrat ist sehr durchlässig. Die alte Erde wurde im Frühjahr komplett entfernt.
Gegossen habe ich nach Bedarf einmal täglich mit Regenwasser bzw. Brunnenwasser.
In der Regel verwende ich organischen Flüssigdünger alle 8-10 Tage und ab und zur Abwechslung mit mineralischem Flüssigdünger
vom Supermarkt.
liebe Grüße
Günter
Günter
Ich hatte dieses Jahr dieses Schadbild auch bei einigen Hainbuchen.
Interessanterweise bei 2en in einem Wäldchen von 5 Bäumen, wobei die restlichen 3 kein Schadbild zeigten bzw zeigen!
Ebenso bei einer Einzelpflanze, wobei das Schadbild beim Austrieb entstand, aber die zweiten und dritten Blätter einwandfrei waren bzw. sind.
Substrat Maxit plus mx. 20% Kokosfasern klein.
Interessanterweise bei 2en in einem Wäldchen von 5 Bäumen, wobei die restlichen 3 kein Schadbild zeigten bzw zeigen!
Ebenso bei einer Einzelpflanze, wobei das Schadbild beim Austrieb entstand, aber die zweiten und dritten Blätter einwandfrei waren bzw. sind.
Substrat Maxit plus mx. 20% Kokosfasern klein.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)