Update: Zanthoxylum, Formschnitt steht an ...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Eva Warthemann

Re: Update: Zanthoxylum, Formschnitt steht an ...

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Rico!
Die markierte Stelle ist gut. Da würde ich auch abmoosen. Der untere Teil muß aber nicht weggeworfen werden.
Den noch etwas mehr eingekürzt und dann neu austreiben lassen. Daraus könnte noch ein nettes neues Bäumchen aufgezogen werden.
Ich hole mir zum abmoosen das lockere weiche Moos aus dem Wald. Da schaue ich, wo das Wild, das Moos ausgerissen hat. Man braucht ja nicht viel, bei Deinem nur eine Hand voll.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo,

wollte den unteren teil auch nicht wegwerfen. dachte, daß ich den einen ast noch ein wenig nach unten drahten kann und vielleicht sowas wie ne kaskade hinbekomme. zumindest in die richtung. auf jedenfall wird der teil nicht weggeschmissen. hm, ok mit dem moos geh ich dann mal bei gelegenheit in den wald. :-)

bei gelegenheit gibts dann neue bilder.

lg

rico
RALLE 10

Beitrag von RALLE 10 »

Hallo
Kann man so kurz nach dem umtopfen überhaupt schon abmoosen?
Fantus

Beitrag von Fantus »

weiß ich nicht genau, aber ich warte eh noch bis das bäumchen wieder gut im saft steht, also genügend blätter hat. schätze mal ende april anfang mai. vielleicht warte ich sogar bis mitte juni, wenn ich ausm urlaub zurück bin. jetzt jedenfalls noch nicht. ist ja nicht so eilig.
Fantus

Re: Update: Zanthoxylum

Beitrag von Fantus »

hallo,

hier mal ein kleines update meines pfefferbäumchens. nach dem vorschlag von eva hab ich zumindest versucht in diese richtung zu gehen. momentan sieht er so aus. formschnitt hatte er bereits dieses jahr und mittlerweile ist er wieder gut ausgetrieben. ich hoffe ich bewege mich in die richtige richtung.

was mir nicht so gefällt ist der wurzelansatz. wie bekommt man so eine kreisförmigen ansatz wieder weg? oder sollte das vorerst egal sein!? des weiteren ist die krone zwar durchaus groß im verhältnis zu dem bäumchen an sich, aber wie ich finde noch nicht ansatzweise eine feinverzweigung zu erkennen. macht sich dies wirklich erst über die jahre hin bemerkbar, oder liegt es evtl. am falschen zurückschneiden? die neuen langen triebe hab ich auf das letzte blattpaar zurückgeschnitten.

falls noch wer einen tip hat, wie ich die gestaltung noch verbessern kann ... würde mich freuen.

vorm winter wollt ich es noch durchtreiben lassen und erst im frühjahr nochmal zurückschneiden und evtl. in einen größeren topf setzen, damit es noch was an substanz untenrum zulegt.
pfefferbaum2,20.08.12.jpg
pfefferbaum,20.08.12.jpg
pfefferbaum3,20.08.12.jpg
pfefferbaum4,20.08.12.jpg
pfefferbaum-wurzelansatz,20.08.12.jpg

viele grüße
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Da gebe ich Dir Recht, Rico,

dieser Wurzelansatz ist nicht besonders, ich sage mal.... suboptimal.
Mit dem Teil wirst Du in Zukunft weniger Freude haben, besonders wenn Deine Erfahrungen, Deine Erwartungen und natürlich auch die Anforderungen, die Du an Deine Bäume stellen wirst, wachsen werden.
Nach meiner Einschätzung bleibt da nur eine Abmoosung, unmittelbar unter der knubbeligen Stammverdickung, so etwa ab Mitte/Ende Mai. Den Baum würde ich vorher, ohne viel am Wurzelballen zu hantieren, in ein etwas geräumigeres Gefäß umsetzen und dann wie in

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... er#p308725

beschrieben, abmoosen. Dass mein Bespiel an einer Felsenmispel gezeigt wurde, tut für Dich nichts zur Sache, das Verfahren ist mehr oder weniger immer gleich.
Man kann natürlich auch, wenn die Problemstelle im Baum höher liegt, im Baum selbst, ohne Kontakt zum Substrat des Ur-Baumes abmoosen. Ich glaube, sowas käme vielleicht für eine China-Ulme, die Du weiter oben gezeigt hat, in Frage.
Dazu kannst Du Dich in dem Thread

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... mbola+Baum

inspirieren lassen, wenn Du magst.
Diese China-Ulme war allerdings zum Zeitpunkt der Abnoosung etwas kräftiger als Deine Pflanze jetzt ist.

Vielleicht habe ich Dir damit eine Anregung geben können.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
camaju +
Freundeskreis

Re: Update: Zanthoxylum

Beitrag von camaju + »

Fantus hat geschrieben: aber wie ich finde noch nicht ansatzweise eine feinverzweigung zu erkennen.
Hallo Rico,

ne wirkliche Feinverzweigung wie z.B bei Ahörnern, Ulmen usw. wirst beim Pfeffer nicht wirklich hinbekommen.. Du muss bedenken, dass so ein "Stegel mit Blättern dran" beim Pfeffer ein Blatt ist,

Ansonsten kennst du das schon ?

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20213
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Fantus

Beitrag von Fantus »

jo, kannte ich schon. soweit würd ich sagen halte ich mich auch daran, was dort steht. im übrigen ein toller baum dort.
da bin ich ja mit der feinverzweigung zumindest ein wenig beruhigt, daß es nicht an meiner unfähigkeit liegt.
das bäumchen wächst auf jedenfall fleißig. hoffe ich bekomme den stamm noch einiges kräftiger über die jahre.

mal sehen, ob ich mich im frühjahr ans abmoosen wage.

danke für die antworten.

gruß rico
Antworten