japanischer Holzschnitt...
japanischer Holzschnitt...
habe ich im Internet entdeckt
kann jemand japanisch ?
gruß johannes
kann jemand japanisch ?
gruß johannes
- Dateianhänge
-
- buddhistischer mönch
- harunobu2.jpg (61.19 KiB) 3162 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
Re: japanischer Holzschnitt...
Johannes hat geschrieben:habe ich im Internet entdeckt
Hallo Johannes, beachte bitte ein wenig das Copy Right und solche Sachen. Gib bitte die Quelle mit an oder noch besser, binde so ein Bild über die Img-Funktion ein. Im Zweifel möchte der Rechtsinhaber auch gern gefragt werden, ob sein Bild genutzt werden darf.
Ob jemand das entziffern kann? Das sieht nach einer Medizinerhandschrift aus.
73 Anja
-
sascha boy
hallo
also beim entziffern wirst du probleme haben. zumal es sich um eine sehr kalligarphische schrift ahndelt zum anderen wird es altjapanisch sein.
selbst in japan giebt es nur recht wenige leute die gut genug altjapanisch sprechen oder lesen können. die frau meines kampfsprotlehreres ist japanerin und kann was ich bisher mitbekommen habe mehr oder weniger gut altjapanisch lesen. nur ob sie das gekriggel entziffern könnte weis ich leider nicht.
also beim entziffern wirst du probleme haben. zumal es sich um eine sehr kalligarphische schrift ahndelt zum anderen wird es altjapanisch sein.
selbst in japan giebt es nur recht wenige leute die gut genug altjapanisch sprechen oder lesen können. die frau meines kampfsprotlehreres ist japanerin und kann was ich bisher mitbekommen habe mehr oder weniger gut altjapanisch lesen. nur ob sie das gekriggel entziffern könnte weis ich leider nicht.
- Martin_S
sascha boy hat geschrieben:hallo
selbst in japan giebt es nur recht wenige leute die gut genug altjapanisch sprechen oder lesen können....
Na Jungens dann will ich euch mal etwas beim "Übersetzten" helfen:
"Ey du alter Sack! Die ganze Zeit nur Bonsai, Bonsai, Bonsai und wenn nicht Bonsai, Bonsai, Bonsai dann mit deinen Kumpels rumhängen und saufen, und dummes Zeug quatschen, wahrscheinlich auch über
BONSAI!!!
Wann hilfst du mir mal beim aufräumen oder gehst mit mir mal Einkaufen?? Hä? WANN FRAGE ICH D I C H???
Das sagen Frauen schon mal ganz gerne wenn sie ihren Mann in dieser Haltung im Garten vorfinden, oder? Is' voll normal!
Egal wo auf der Welt das ist immer das Gleiche!
M
copyright
uups,sorry-war zu voreilig
der Holzschnitt war bei Ebay zur Versteigerung,keine Ahnung wer den dann bekommen hatte,habe das bild einfach abgespeichert u. etwas bearbeitet
gruß johannes
der Holzschnitt war bei Ebay zur Versteigerung,keine Ahnung wer den dann bekommen hatte,habe das bild einfach abgespeichert u. etwas bearbeitet
gruß johannes
Grüße..
Johannes
Johannes
Ich hau mich wegMartin_S hat geschrieben: Na Jungens dann will ich euch mal etwas beim "Übersetzten" helfen:![]()
"Ey du alter Sack! Die ganze Zeit nur Bonsai, Bonsai, Bonsai und wenn nicht Bonsai, Bonsai, Bonsai dann mit deinen Kumpels rumhängen und saufen, und dummes Zeug quatschen, wahrscheinlich auch über
BONSAI!!!
Wann hilfst du mir mal beim aufräumen oder gehst mit mir mal Einkaufen?? Hä? WANN FRAGE ICH D I C H???
M
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
- Kränzle S.
- Mentor
gunter
Ein Sinologe wird Dir hier sicherlich nicht weiterhelfen können, da es sich in der Tat hierbei um japanische Schrift auf diesem Ukiyo-e (Holzschnitt) handelt. Zu erkennen ist das ganz leicht an der jap. Silbenschrift (Hiragana genannt) die man zwischen den Kanji (was der Ottonormalverbraucher unter Chinesischen/Japanischen Zeichen verstehen würde) findet. Das von Dir gepostete Schriftstück dürfte sogar etwas einfacher zu entziffern sein, da zumindest diese Kanji teils schon rechts in Silbenschrift übersetzt sind. Aber leider fehlen da auch Teile durch’s Scannen/sind unleserlich, so dass es keinen Sinn ergibt.
Ansonsten muss ich jedoch meinen Vorrednern zustimmen, dass Dies und Ähnliches mit Sicherheit nicht jeder Japaner entziffern kann. Dies kann zum Einen (falls genutzt) am Altjapanisch, aber in jedem Falle zum Anderen an der künstlerischen Gestaltung der Schriftzeichen liegen. Um dergleichen entziffern zu können, muss man teils länger studieren. Es gibt Leute, die sich ganz speziell mit der Übersetzung solcher Schriftstücke beschäftigen. Diese kannst Du an Universitäten, Museen etc. finden.
Generell zu solchen Versteigerungen bei e-bay kann ich auch nur anmerken, dass auch bei vermeintlich „alten“ Stücken natürlich Vorsicht geboten sein sollte. Seltenst sind diese Dinge wirklich aus Oma’s alter Kiste (die natürlich Japanerin war) … solche Bilder werden in hohen Stückzahlen produziert und leider finden sich immer wieder „Liebhaber“ (was ich ja sehr gut verstehen kann) die horrende Preise für derlei „Bildchen“ zahlen und meinen, sie haben da jetzt eine echte Rarität erstanden. Gleiche Vorsicht gilt für dort und anderswo angebotene Kalligraphien, die vermeintliche „Meister“ auf Reispapier klecksen. Auch in dieser Kunstform gibt es durchaus Regeln, wie Striche zu erfolgen und im Ergebnis auszusehen haben. Aber das ist ein anderes Thema ….
In diesem Sinne wünsche ich den anwesenden Bonsaianern weiterhin viel Erfolg
und ein glückliches Händchen
Grüsse
Birgit
Ansonsten muss ich jedoch meinen Vorrednern zustimmen, dass Dies und Ähnliches mit Sicherheit nicht jeder Japaner entziffern kann. Dies kann zum Einen (falls genutzt) am Altjapanisch, aber in jedem Falle zum Anderen an der künstlerischen Gestaltung der Schriftzeichen liegen. Um dergleichen entziffern zu können, muss man teils länger studieren. Es gibt Leute, die sich ganz speziell mit der Übersetzung solcher Schriftstücke beschäftigen. Diese kannst Du an Universitäten, Museen etc. finden.
Generell zu solchen Versteigerungen bei e-bay kann ich auch nur anmerken, dass auch bei vermeintlich „alten“ Stücken natürlich Vorsicht geboten sein sollte. Seltenst sind diese Dinge wirklich aus Oma’s alter Kiste (die natürlich Japanerin war) … solche Bilder werden in hohen Stückzahlen produziert und leider finden sich immer wieder „Liebhaber“ (was ich ja sehr gut verstehen kann) die horrende Preise für derlei „Bildchen“ zahlen und meinen, sie haben da jetzt eine echte Rarität erstanden. Gleiche Vorsicht gilt für dort und anderswo angebotene Kalligraphien, die vermeintliche „Meister“ auf Reispapier klecksen. Auch in dieser Kunstform gibt es durchaus Regeln, wie Striche zu erfolgen und im Ergebnis auszusehen haben. Aber das ist ein anderes Thema ….
In diesem Sinne wünsche ich den anwesenden Bonsaianern weiterhin viel Erfolg
und ein glückliches Händchen
Grüsse
Birgit
Die Schrift auf dem Holzdruck
Also ich habe ein Buch über die Japanische Schrift,und so wie es aussieht ist die Schrift in Iroha die während der Heian Zeit enstand,manche Zeichen sind allerdings in Kanji,diese Iroha Schrift ist erst seit dem Ende des 19.Jahrhunderts vom Katakana abgelößt worden.Wenn der Druck von Haranobu ist dann stammt er aus dem18.Jahrhundert.
Sei wie der Bambus !