...stürmiche Mugo-Gestaltung.

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Herbert

Re: ...stürmiche Mugo-Gestaltung.

Beitrag von Herbert »

Hallo Olli solche Auszeiten möchte ich auch so gut nutzen kön *clap* nen :( neben bei stelle ich fest du hast die gleiche Tapete
LG Herbert
Der Weg ist das Ziel!
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

ein Jahr ist schon wieder vorbei, deshalb gibt es ein neues Update von der Mugo .

Die Pflanze steht gesund da und hat auch schon viele Knospen für´s Jahr 2012 angesetzt. Im Grund gefällt mir die Gestaltung ganz gut aber wie man so schön sagt ein Bonsai ist nie fertig.
Einige Kleinigkeiten müssen noch verändert werden, da wird man im zu einem späteren nochmals Hand anlegen müssen.

Damit man ein gespür für die räumliche Tiefe bekommt hab ich noch ein paar Bilder von der Seite gemacht.

Über Anregungen oder Kritik würde ich mich freuen.

Grüße Olli
Dateianhänge
mugo Nr.3 7-2011 001.jpg
mugo Nr.3 7-2011 001.jpg (62.84 KiB) 1677 mal betrachtet
von der rechten Seite
von der rechten Seite
mugo Nr.3 7-2011 004.jpg (59.43 KiB) 1677 mal betrachtet
von der linken Seite
von der linken Seite
mugo Nr.3 7-2011 005.jpg (55.37 KiB) 1677 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Olli,

einen Super Bonsai hast du da. Der Stammverlauf ist schön durchgehend und bewegt. Alle Hauptäste entspringen mal den "richtigen" Stellen. Die Nadeletagen hast du schon gut herausgearbeitet. Ich würde das Nadelpolster des ersten Astes (nur das Polster) einwenig paralleler zu den anderen Etagen stellen.

Gruß
Dirk
Denis Nedic

Beitrag von Denis Nedic »

Servus Dirk, Klasse Baum hast du da *daumen_new*
aus ihm wird noch was großes, war das ein schnäppchen oder eher nicht???
Die Adresse wo sich Kunst und Natur vereint !!!
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

ich habe etwas Zeit um nicht zu sagen "mir ist langweilig"! 8)

Hier wieder ein Update von der Mugo.

Wie man auf den ersten Blick sieht hat sich was verändert. Grund war ein schwerer Hagelschlag im August (2011). Erst im Frühling diesen Jahres wurde der erste Ast immer schwächer und gelb.
Ich konnte mir das erst gar nicht erklären da der Rest der Pflanze relativ fit war.
Beim untersuchen der Rinde und einem abtasten merkte ich eine weiche großflächige Stelle am Ast. Die Borke viel ab und mann erkannte den Schaden. Da war nicht mehr viel von Versorgungsbahnen übrig.

Nun gut machen wir das Beste draus.
Ich zog einen kürzeren Ast nach unten, der soll in Zukunft die Stelle füllen. Ansonsten gefällt es der Mugo bei mir, könnte mal wieder zum "Frisör" .
Vieleicht wird im Winter die Kronenform nochmals verändert. Mir spuckt da was im Kopf rum :-D .

Grüße Olli
Dateianhänge
august 2012 028.jpg
august 2012 028.jpg (55.32 KiB) 1391 mal betrachtet
august 2012 029.jpg
august 2012 029.jpg (56.23 KiB) 1391 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Olli
Gut das du den unteren Ast entfernt hast,der war irgendwie eh störend...zu lang..
Was hast du vor?
Ich könnte mir gut einen anderen Pflanzwinkel vorstellen.
Gruss Heinz
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo,

Ich muss erlich sagen, ich finde es schade, das der ast weg ist.
Aber, kannst ja nichts dafür. Ist jetzt halt so und schlecht sieht er jetzt auf keinen Fall aus.

Ich muss sagen, ich habe in dem abgestorbenen ast, eine aufrechte Literaten kaskade gesehen.

Natürlich, wäre es irgendwie verrückt, die ganze obere Krone einfach zu entfernen, oder einen jin daraus zu machen.
Aber ich glaube, man könnte da irgendwas kombinieren, wenn der ast noch da wäre.

Ich muss sagen, mit dem abgestorbenem ast, wurde meine Fantasie sehr doll angeregt. Sowas ist mir persönlich wichtig.
Aber was man bei Bonsai wirklich lernt ist, "nichts ist für immer".
Ein kleiner Fehler, oder ein schädling, oder wie in deinem Fall, ein hagelsturm und und und. Ich könnte sicher noch stunden lang, gründe aufzählen, warum sich das aussehen eines Bonsai, oder Baumes ändern kann.

Aber, man darf solche Veränderungen nicht als Nachteil sehen.
Man muss es, als Gestaltung der Natur aufnehmen.
Ein Bonsai ist nämlich, (wie du selber geschrieben hast) nie fertig.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Olli,

der verlorene untere Ast ist zwar ein Verlust, stört mich aber gar nicht so sehr. Er hatte ja auch kaum stammnahe Verzweigung und war recht lang.
Jetzt ist der Baum viel kompakter und der Ersatzast kann in Zukunft die Stelle gut, vielleicht sogar besser, einnehmen.
Vieles ist bei Bonsai ja naturgegeben unkalkulierbar.
Ich finde es toll wie du sofort neue Optionen im Baum ausmachst und dich an die neuen Gegebenheiten anpasst. *daumen_new*
Da kann ich viel draus lernen.

Gruß
Dirk
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Schön das ihr die Kiefer immer noch als gut befindet.

Tja, wenn eine Tür zu geht, geht an einer anderen Stelle eine Tür wieder auf.

Hier mal meine Idee für die Zukunft, nichts spektakuläres .
Die Krone sollte für mich etwas flacher werden, die linke Seite einkürzen und der erste rechte Ast muß natürlich noch voller werden.

Was denkt ihr?

Grüße Olli
Dateianhänge
zukunft mugo.jpg
zukunft mugo.jpg (52.54 KiB) 1273 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Olli
Auf Deiner Skizze ist der Freiraum (rot) sehr groß
und wird durch das Volumen des unteren Astes noch betont.
Eine Möglichkeit (ohne Rücksicht auf Realisierbarkeit) wäre den Baum flacher anzulegen,
daher mal mit 3 Hauptästen (2 Fülläste wegen der Übersichtlichkeit weggelassen).
mfG Dieter
Dateianhänge
Kiefer-Olli.jpg
Kiefer-Olli.jpg (49.09 KiB) 1257 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten