olive

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
manuu29

olive

Beitrag von manuu29 »

huhu

vor ein paar tagen kam post aus madrid *dance*

auf ne dicke knorrige olive bin ich ja schon ne ganze weile scharf doch meistens sind die `dinger`entweder sehr groß oder auch sehr teuer

bei laosg..... habe ich dann eine (für mich) tolle olive entdeckt und zugeschlagen

hoehe ohne schale 22cm und ordentlich viel totholz

an einem ast ist eine wucherung die mich bissel stutzig macht ist das kallus oder irgendein pilz ?

was haltet ihr vonder kleinen dicken vorschläge unbedingt erwuenscht

achja die schale find ich auch nicht so dufte evtl haette ja einer ne idee für eine neue

gruss manuu
Dateianhänge
was ist das? kann ich das entfernen und die `wunde`mit knete abdecken
was ist das? kann ich das entfernen und die `wunde`mit knete abdecken
rückseite
rückseite
vorderseite
vorderseite
foto vom webshop
foto vom webshop
olive 2012.jpg (78.08 KiB) 2964 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Alex_B

Re: olive

Beitrag von Alex_B »

Sehr schön - wird bestimmt gut!!! *daumen_new*

Bin neidisch ...

Alles Gute für das Bäumchen

Alex
“Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit von Ephesos)
www.ak-bonsaileipzig.de
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

ich würde die krone vergrössern (vor allem in die breite) und einige markante äste ausbilden
Dateianhänge
olive.jpg
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Manu,

schickes Teil keine Frage.

Mit der Wucherung wäre ich Vorsichtig *kopfkratz* . Das kann absolut harmlos sein. Du kannst dir damit aber auch Pilze, Vieren oder Bakterien auf den Balkon holen die du so schnell nicht wieder los wirst.

Ich sehe zwei Möglichkeiten um damit umzugehen.
1) Den Baum zurückschicken denn der "Mangel" war auf dem Webshopbild nicht zuerkennen. (nicht wirklich, dafür ist er zu schick)
2)Den Ast mit der Wucherung großzügig entfernen und hoffen das nichts nachkommt. (Dabei Werkzeug desinfizieren, den Ast in den Haus- nicht in den Biomüll usw. ... ist ja klar denke ich).

Dann lass dir von mir altem Mießmacher den Tag nicht verderben und viel Spaß mit dem Teil.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
WalterS

Beitrag von WalterS »

Hallo Manu,

da hast Du wirklich ein sehr schönes Bäumchen eingefangen, das schon ziemlich stimmig ist und auch wirklich wie ein Olivenbaum aussieht. ich würde die Form beibehalten, vielleicht noch ein wenig Zuwachs in der Krone und immer wieder auslichten. Walter Venne hat sehr schöne Schalen , die aussehen wie aus getrocknete Erde, was gut zu Oliven passt, siehe meine kleine Wildolive (hat mitlerweil schon viel mehr Laub).
Zu der Verwachsung kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich glaube nicht, daß es ein Pilz ist. Ich würde jedoch nicht mit Schutzpaste abdecken, weil sich darunter eher ein Pilz entwickeln kann, als wenn Du Wunden (Schnittstellen) einfach so belässt.

Viel Gück und Spaß mit Deinem neuen Bäumchen
Walter
Dateianhänge
DPP_0043.jpg
DPP_0043.jpg (92.48 KiB) 2835 mal betrachtet
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Hallo

Vielen dank für die Vorschläge und tips

Das virtuell sieht schon ganz gut aus nur denke ich wird es mit solch flacher Schale noch einiges dauern

Ich habe gestern mal vorsichtig eine Seite der Wucherung abgeschnitten ich denke es ist nichts Besorgnis erregendes mal sehen ob da wieder solch Wucherung sich neu bildet

Die Schale Walter finde ich sehr passend danke fürs zeigen werd mich mal schlau machen

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manuu,

echt geiles Teil. Ich denke nicht das die Olive einen Pilz hat.
Die sind eigentlich auch nicht so anfällig für Pilze und Schädlinge.
Also mach Dir mal keine so großen Sorgen und ran an die Gestaltung.
Viel Spaß dabei.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

ich möchte jetzt nicht schwarzmalen, aber es sieht schon aus wie die Tuberkelkrankheit... es ist eine infektion, die durch die olivenfliege übertragen wird. eine bekämpfung ist offenbar nur durch rückschnitt und vernichtung der befallenen pflanzenteile möglich. andernfalls kann die infektion auf den restlichen baum übergehen... (wenn ich es richtig sehe, sind weiter oben am selben ast auch solche wucherungen zu sehen)
wenn es tatsächlich die Tuberkelkrankheit ist und du den baum behalten möchtest, kannst du mit sicherheit minderung verlangen (preisreduktion).

grüsse (und ich hoffe, dass es nicht die Tuberkelkrankheit ist)
gérald
Alex_B

Beitrag von Alex_B »

Also wenn es wirklich die Tuberkelkrankheit ist (habe es mal gegoogelt weil ich bis eben noch nix davon wußte - dank für die Lektion Gérald!) würde ich einen erheblichen Nachlass vom Kaufpreis verlangen bzw. den Baum sogar eher zurück schicken. Da hättest ja nie die Sicherheit, dass - trotz Kappen des gesamten kranken Astes, der für krone im Augenblich auch noch wichtig ist - das Bakterium nicht weiter in der Pflanze ist :(
Auf dem Photo aus dem Shop sind die Stellen auch schon auffällig hell, wie ich inzwischen gesehen habe ....

Grüße
Alex
“Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit von Ephesos)
www.ak-bonsaileipzig.de
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Das wäre natürlich richtig doof jedoch sind an den stellen äste entfernt wurden deswegen habe ich gedacht irgend eine kalluswucherung

Na vielleicht schaut ja noch einer rein der das an einer olive auch schonmal beobachtet hat bzw weiss was es damit auf sich hat

Ich werde auch mal ein Foto an den Verkäufer schicken evtl wissen die ja mehr

Danke euch und ich hoffe es ist nicht so dramatisch

Gruß manuu
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manuu,

ja schick ein Foto an den Verkäufer der muss die Krankheit kennen
und er weiß auch was an dem Baum gemacht wurde.
Hoffe sehr das es das nicht die Krankheit ist, drück dir ganz fest die Daumen da Du so
stolz auf diese geile Olive bist.

Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Oje Miene

Habe mich ebend auch mal ein wenig schlau gemacht im Netz und so wie es ausschaut hat Gerald wohl recht

Habe ne Mail nach madrid geschickt mal sehen was die sagen

Son Mist Ey

Gruß manuu
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Also habe heute mich Victor kommuniziert und der hat sich tausend mal entschuldigt und meinte das in Spanien viele oliven davon betroffen sind

Den Baum schadet es nicht sieht aber hässlich aus

Er gibt mir den vollen Betrag zurück und stellt mir frei den Baum zu vernichten oder mein Glück zu probieren

Sehr faire geste find ich mehr als korrekt

Gruss manuu
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo mannuu,

so ein Mist!!

Sehr schade für den tollen kleinen Baum. Ich würde die aufgebrochene Stelle, grosszügig, möglichst im Ganzen ausstechen (Knospenzange) und die Wundstelle mit Gentamycin-Augentropfen (kein Scherz!) mehrmals betupfen.
Dann würde ich das Geld zurückverlangen oder wenn Du genauso fair sein willst wie Victor, mir ein Guthabenkonto bei ihm in der Höhe der Olivenkosten einrichten lassen.

Ja, der Victor weiss inzwischen, was ein guter Leumund hier im Forum bedeutet!

Die Knospenzange würde ich anschliessend nicht nur mit Aethylalkohol desinfizieren, nützt hier wenig. Vielleicht hast Du in Deiner Bekanntschaft einen Arzt, der auch kleine Schnippelarbeiten macht oder am besten einen Chirurgen. Die haben alle einen Autoclaven, der Instrumente zuverlässig sterilisiert.

Beste Grüsse und viel Glück,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Heiner,
bonsaiheiner hat geschrieben:... mit Aethylalkohol desinfizieren, nützt hier wenig. ...
... sind die Erreger so hart im nehmen, dass sie ein Alkoholbad überstehn?

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten