olive

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
junkmill

Re: olive

Beitrag von junkmill »

50% Isopropanol könnte auch gehen, funktioniert oft besser als 70% Ethanol. Ansonsten muss es nicht gleich ein Chirurg sein. Wir haben hier doch ein paar Biologen im Labor, die sicher mit Zellkulturen arbeiten. Da ist ein Autoklav auch Pflicht. Wenn Du in Berlin und Umgebung niemanden findest, kann ich das bei mir im Labor gern übernehmen.

Ansonsten: Sehr korrekt, der Victor, auch wenn es um den Baum sehr schade ist. :-(

Gruß aus Mainz,
Lars
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manuu,

ich finde es auch sehr korrekt was Dir Victor da angeboten hat.
Diesen Online Shop kann man dann ohne zögern weiterempfehlen.
Versuch es auf jeden Fall die kleine geile Olive zu retten.
Drück ganz fest die Daumen.

Heiner kann man die Konkavzange nicht in Alufolie wickeln und im Backofen bei sagen wir 200°C
steril machen? Das dürften doch die wenigsten Erreger überleben, oder das ganze in den Schnellkochtopf
und mit heißem Dampf über 120°C sterilisiert, aber da sollte es dann doch wohl Edelstahlwerkzeug sein.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
raga hat geschrieben:Hallo Heiner,

... sind die Erreger so hart im nehmen, dass sie ein Alkoholbad überstehn?

Gruß raga
muss man wohl befürchten.
Pseudomonas mit seinen Unterarten, wir Menschen haben es zumeist mit P. aeruginosa zu tun,
ist ein hartnäckiger, ziemlich therapierefraktärer Übeltäter, wenn er in Gewebe eindringt. Er kommt nämlich auch auf der gesunden Haut vor und ist dann nicht krankmachend, woran man übrigens sieht, was wir einer gesunden Haut als Abwehrschirm alles zu verdanken haben. Die Gesundheitsämter und Hygiene-Profis schreiben nicht umsonst die Sterilisierung von Instrumentarium mittels Autoclaven vor und das ist wirksam, ganz bestimmt. Nur kann mannuu sein Bäumchen nicht im Autoclaven sterilisieren lassen, dann wäre es zwar auch Pseudomonas-frei aber mausetot, Entschuldigung für diesen läppischen Nebensatz!
Da mir vor Jahren mal, ohne Tierarzt zu sein, die erfolgreiche Kurierung eines von seinem Herrchen über alles geliebten Schäferhund, der an Ohrenzwang litt, mit ebenjenen Tropfen gelungen ist, habe ich mich da mal dran erinnert und diesen Vorschlag gemacht. Pseudomonas ae. ist dabei, neben anderen Keimen auch immer im Spiel. Man kann es auch mit Oxytetracyclin- oder Polymyxinohrentropfen versuchen.
Und bevor jetzt die Anti-Antibiotika-Liga aufheult und von unqualifizierter Anwendung spricht, habe ich eben mannuu mit seinem Problem-Bäumchen vor Augen und denke mal: wer heilt, hat Recht und wer schnell heilt, hilft doppelt, wobei es klar sein muss: Dieses alles ist ein Versuch mit einer Methode, die sicher Unikatcharakter hat und kann keineswegs für sich den Anspruch auf sichere Hilfe erheben. Aber wer nichts macht, hat vielleicht schon vorher verloren.
Mit Kamilletropfen und -umschlägen geht hier wohl nicht viel.
Holgers Idee mit dem Backofen ist gut *daumen_new*
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hi Manu, das ist ja echt doof!

Ein kranker Baum ist kein Schnäppchen aber wenn er das Geld zurükerstattet hat ist das ja schonmal ein faierer Zug. Viel Glück! :)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Huhu

Danke für die Anteilnahme :)

Ich muss erst mal sagen das der Victor mich sehr überrascht hat soviel Kulanz hätte ich nicht erwartet bin davon ausgegangen ein wenig Nachlass zu bekommen und gut ist (was für mich völlig ok gewesen wäre)

Hier mal seine Mail (und ne Stunde später waren der gesamtpreis plus Porto auf meinem PayPal Konto)

I'm sorry so much. We bought a lot of olives this season, and sometimes one of them could be infected. In Spain, a big percentage of olives has this disease. It's not dangerous for the tree, but it's very ugly.
If you are sure I will return you the money.
And you can destroy the tree, or try to treat it with fungicide/bactericide.

Many thanks and sorry again,

Victor

Solch Händler kann man nur empfehlen und machen unser Hobby umso schöner

Zur Behandlung ich habe bei Ankunft einen kleinen Tuberkel entfernt und ihn mit jap Knete abgedeckt mal sehen

Fuer den grossen hatte ich vor den "Plan" bzw konkav zu schneiden und dann diese wundpaste (jap aus der Tube die gern für Palmatum genommen wird) zu nehmen

Wenns nicht hilft kommt der Ast weg ist zwar der spitzen Ast aber dahinter steht noch einer günstig der mit nem bissel Draht und 2 Jahren genauso fein

Die Zeit wirds zeigen

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hey Manu.
Anfang Dezember bin ich auf einem Kongress in Berlin. Wenn du diese Alkohole brauchst, bringe ich dir die gerne mit. Wollte eh fragen, ob wir uns auf'n Bier treffen wollen.
Wegen dem Pilz wäre ich eher entspannt.
Das Vic einer der guten online Händler ist, weiß ich aus eigener Erfahrung :)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Aber gerne maddin sag Bescheid wann

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Martin,
Martin_S hat geschrieben:Hey Manu.
Anfang Dezember bin ich auf einem Kongress in Berlin. Wenn du diese Alkohole brauchst, bringe ich dir die gerne mit. Wollte eh fragen, ob wir uns auf'n Bier treffen wollen.
Wegen dem Pilz wäre ich eher entspannt.
Das Vic einer der guten online Händler ist, weiß ich aus eigener Erfahrung :)
LG
M
Ich widerspreche Dir nur ungern, aber Alkohole (ich meine nicht das Bier was Du mit mannuu trinken willst :lol: )sind hier fehl am Platze. Bei der Therapie sowieso und bei der zu erlangenden Keimfreiheit an Instrumenten in dem Fall auch. Sie können nur Beiwerk sein. Die Erkrankung ist nicht von Pappe und bakterieller Natur. Sie wird von gramnegativen (bezieht sich auf ein Erkennungsverfahren mit Färbemethoden) agressiven Keimen hervorgerufen und verlangt bei der Bekämpfung ein ebenso wirksames Geschütz. Gentamycin Augen- oder Ohrentropfen sind da die Therapie der ersten Wahl. Antimykotica, wie Victor sie anspricht, sind auch fehl am Platze, es sei denn, man unterstellt, dass Pilze das vorgeschädigte Holz besiedelt haben, was wiederum vorstellbar ist.
Natürlich ist die Frage der Bioverfügbarkeit an Holz völlig offen.
Der Baum wehrt sich auf den Angriff und versucht sich abzuschotten, daher die Knubbel, aber ohne schwarz sehen zu wollen, steht zu befürchten, dass er damit überfordert ist.
Wie gesagt, wer nix macht, hat vielleicht von vorneherein verloren.
Beste Grüsse,
würde gern mit Euch in Berlin ein Bier mittrinken :) ,
Heiner
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Dann komm rum Heiner die Tür steht dir immer offen
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi Heiner.
Ich bin nur was mit Chemie, aber unsere Alkohole ( IPA und Ethanol) werden zb. im sagrotan und anderen Desinfektionsmittel eingesetzt....
Nach Aussage einer Mikrobiologin von zb Henkel gibt es nichts was einer 70%ige. IPA Lösung an keimen (phsydomonas caprezia????) standhält...
Wie gesagt. Ich bin kein Biologe.
M
Beste Grüße
Martin

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

.
Beste Grüße
Martin

bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
Martin_S hat geschrieben:Hi Heiner.
Ich bin nur was mit Chemie, aber unsere Alkohole ( IPA und Ethanol) werden zb. im sagrotan und anderen Desinfektionsmittel eingesetzt....
Nach Aussage einer Mikrobiologin von zb Henkel gibt es nichts was einer 70%ige. IPA Lösung an keimen (phsydomonas caprezia????) standhält...
Wie gesagt. Ich bin kein Biologe.
M
ist ja gut Martin, ich will mit Dir nicht die Klinge kreuzen,
ich würde lieber mit Dir (und mannuu) ein Bier trinken.
1.Du hast Recht: 70% IPA Streifen habe ich früher am Anfang der Behandlung benutzt, um durch Pseudomonas ae. besiedelte, zugeschwollene Gehörgänge für notwendige sich anschliessende Massnahmen etwas abzuschwellen. Wer schon mal eine kräftige Badeohr-Gehörgangsentzündung hatte weiss, was das für eine Tortur sein kann.
2.Du hast noch mal Recht: Alkohol hat man zur Desinfektion benutzt und ist auch wirksam, aber
wir haben es hier mit keinem Allerweltskeim zu tun und mit Alkohol bei der Instrumentensterilisation allein kannst Du heute keine Hygiene-Oberschwester im OP mehr begeistern und was haben wir alles unternommen, dass sich früher die Schwestern für uns begeisterten, aber ich schweife ab...

Mannuu´s Bäumchen mit seinen aktuellen Problemen ist mir durch den Kopf gegangen, mehr nicht, und meine Vorschläge sind bei vorurteilsfreier Betrachtung und nur geringem Aufwand allemal diesen Versuch wert.

Beste Grüsse,
Heiner
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Heiner!
Klingen? Nein, nein! Erfahrungsaustausch! An dem habe ich interesse (und an dem Bier ;) )
M
Beste Grüße
Martin

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Werkzeug in den Backofen, Regler auf 180Grad, ca 45min
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Dieter,

da haben wir beide ja mal den gleichen Gedanken,
habe nur von Heiner keine Antwort erhalten ob man mit dieser Methode bzw. mit dem
Wasserdampf des Schnellkochtopfes diesen Bakterien bei kommt und man wenigstens das
Werkzeug weiterbenutzen kann.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten