Shohin für Anfänger
Shohin – jeder mag sie eigentlich.Man sieht sie dennoch wenig bei Austellungen.
Ein guter Shohin hat halt auch seinen Preis.Ich denke,das hat auch mit einer langen
Vorbereitungszeit zu tun.Einen dicken Stamm erzeugen,feine Verzweigung,lange Pflege.
Zudem sind sie nicht einfach zu halten.Nachlässigkeit beim Gießen wird sofort bestraft.Im Winter ist besonderer Schutz nötig,usw..
Also was tun ?
Wenn man keine mehrere Hundert € übrig hat,hilft eigentlich nur selbermachen.
Baumschulpflanzen,Findlinge,Stecklinge, Sämlinge - alles muß herhalten.
Ungeduldig wird gleich in eine Bonsaischale getopft.Da kann sich natürlich kein dicker Stamm bilden.Egal, sieht jedenfalls schon mal nach was aus.
Die Pflanzen kosten nur wenig oder gar nix,die Schale ist meist teurer.
Irgentwo muß man ja mal anfangen.
Ich will eigentlich mal Mut machen zu experimentieren (kann halt keine
tolle Bäume wie W. und W. zeigen)Wenns schief geht ist man auch nicht viel €
los,dafür eine Erfahrung reicher.
Hier mal ein paar Beispiele am Anfang der Entwicklung.
Ps.: Bin an heimischen Shohin interesiert.Suche Vorbilder und Anregungen
Zeigt doch auch mal.
Shohin für Anfänger
Shohin für Anfänger
- Dateianhänge
-
- Mädchen aus Enger
- 10.jpg (31.02 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- Scheinzypresse vom Friedhofsgärtner
- 9.jpg (60.99 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- Lärchenrohling aus Neidelsbach
- 8.jpg (65.02 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- mal ein Versuch,
rotblühender Ginster MiniMal,
1,99€ - 7.jpg (57.31 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- Erika aus Topfpflanzenrest
- 6.jpg (68.57 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- Spitzahornsämling
- 5.jpg (56.54 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- Waldkiefer Findling
- 4.jpg (58.91 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- Weißdorn Sämling
- 3.jpg (64.29 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- Lonicera aus Wurzelausläufer
- 1.jpg (69.53 KiB) 2921 mal betrachtet
-
- Cotoneaster Jungpflanze
- 2.jpg (62.45 KiB) 2921 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
- leobleeker
Shohin
Die Größe von einem Baum ist nicht wichtig sondern sein Aussehen. Ein Shohin braucht ja eigentlich mehr Gefühl und mehr Pflege.
Habe auch mal was probiert / gefunden.
Beide Bäume sind nicht gestaltet. Gesamtkosten ca. 6 Euro. Hätte gerne ein paar Gestaltungstipps.
Habe auch mal was probiert / gefunden.
Beide Bäume sind nicht gestaltet. Gesamtkosten ca. 6 Euro. Hätte gerne ein paar Gestaltungstipps.
Gruß Leo
- leobleeker
und die Bilder
Sorry, hier die Bilder
- Dateianhänge
-
- Fructi1.jpg (43.22 KiB) 2783 mal betrachtet
-
- pinus.jpg (35.4 KiB) 2783 mal betrachtet
Gruß Leo
zum thema shohin habe ich gerade folgende seite gefunden (ich hoffe, ich darf das verlinken) http://www.shohin-europe.com/index.html
und hab jetzt wieder für einige zeit zu tun
und hab jetzt wieder für einige zeit zu tun
Die kleinen machen schon Spass :D !
Hier ein paar von meinen.
Die ersten zwei sind erst dieses wochenende gestaltet worden. Die Ulme und die Spirea sind schon länger in training.
Gruss
Mike
Hier ein paar von meinen.
Die ersten zwei sind erst dieses wochenende gestaltet worden. Die Ulme und die Spirea sind schon länger in training.
Gruss
Mike
- Dateianhänge
-
- Spirea Japonica. 6 Jahre in der Schale.
- Spirea with lighter for scale post_de.JPG (29.61 KiB) 2674 mal betrachtet
-
- Chinesische Ulme mit Grössenvergleich. 5 Jahre in der Schale
- chinese elm with Lighter post_de.JPG (15.91 KiB) 2674 mal betrachtet
-
- Nochmal mit Feuerzeug zum Grössenvergleich
- cotoneaster with lighter post_de.JPG (27.44 KiB) 2674 mal betrachtet
-
- Cotoneaster £1.53 vom Gartenzentrum
- Cotoneaster post_de.JPG (25.09 KiB) 2674 mal betrachtet
-
- Berberitze 12cm hoch. £1.50 vom Gartenzentrum.
- Berberis post_de.JPG (29.54 KiB) 2674 mal betrachtet
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Zufall?
Hallo zusammen,
ich habe auch einen kleinen. Die Schale ist mal wieder - irgendwann lerne auch ich es noch mal - etwas zu groß. Der Kleine ist jetzt seit drei Wochen bei uns, ist ca. 16 cm (ohne Schale) hoch und eine Ulmus parvifolia. Er stammt von einem bekannten Bonsaihändler aus Westfalen und war ein fünf Jahre alter Rohling. Leider ist das Foto von dem Rohling unscharf aber vielleicht erkennt man ja trotzdem ein wenig. Leider kämpfe ich zur Zeit ein wenig mit Spinnmilben aber ich zuversichtlich, dass ich denen bald den Gar ausgemacht habe und der Kleine sich schnell erholt, zumal er fleißig austreibt. Für die Zukunft möchte ich die Polster noch deutlicher abgrenzen und Negativräume ebenfalls ausbauen.
Schaut selbst:
ich habe auch einen kleinen. Die Schale ist mal wieder - irgendwann lerne auch ich es noch mal - etwas zu groß. Der Kleine ist jetzt seit drei Wochen bei uns, ist ca. 16 cm (ohne Schale) hoch und eine Ulmus parvifolia. Er stammt von einem bekannten Bonsaihändler aus Westfalen und war ein fünf Jahre alter Rohling. Leider ist das Foto von dem Rohling unscharf aber vielleicht erkennt man ja trotzdem ein wenig. Leider kämpfe ich zur Zeit ein wenig mit Spinnmilben aber ich zuversichtlich, dass ich denen bald den Gar ausgemacht habe und der Kleine sich schnell erholt, zumal er fleißig austreibt. Für die Zukunft möchte ich die Polster noch deutlicher abgrenzen und Negativräume ebenfalls ausbauen.
Schaut selbst:
- Dateianhänge
-
- shohin.jpg (66.11 KiB) 2620 mal betrachtet
-
- ausgangsmaterial.jpg (65.98 KiB) 2620 mal betrachtet
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo zusammen,
die ganz Kleinen haben mich auch schon immer fasziniert.
Für alle, die es interessiert, kann ich das Buch "Miniature Bonsai" von Herb L. Gustafson empfehlen, das mittlerweile als großformatiges (ca. 20x30cm) "Taschenbuch" erschienen ist (s.u., Link zum Buch bei Amazon). In dem Buch ist zwar weniger erklärt, wie man einen "klassischen" Shohin gestaltet (ich denke da z.B. an die kleinen Dreispitzer mit fettem Stamm), dafür gibt es aber viele Beispielfotos, wie man aus allen möglichen Pflanzen Mini-Bonsai zaubern kann. Außerdem gibt es viele Tipps zur speziellen Pflege der Minis.
Hinzu kommt noch das eine oder andere an Basistipps zu Bonsai, wie sie in vielen anderen Büchern auch zu finden sind. Auch wenn das Buch nicht ganz das ist, was ich erwartet hatte, würde ich es dennoch empfehlen, allein schon wegen der speziellen Tipps und Fotos.
Ich selbst hatte dieses Jahr auch zwei kleine Neuzugänge: Eine Japanische Lärche und eine Japanische Ulme. So nach und nach entdecke ich meine Liebe zu Lärchen, besonders der erste Austrieb nach dem Winter (wie bei meiner auf den Fotos) hat es mir angetan. Bei der Japanischen Ulme gefallen mir besonders die kleinen Blätter und die feine Verzweigung. Beide Bäumchen habe ich mittlerweile schon wieder zurückschneiden müssen, so haben sie ausgetrieben. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, aktuelle Fotos zu schießen.
Hier erst einmal die Fotos von der ersten Gestaltung (beide Bäumchen sind zwischen 12 und 15cm hoch):
die ganz Kleinen haben mich auch schon immer fasziniert.
Für alle, die es interessiert, kann ich das Buch "Miniature Bonsai" von Herb L. Gustafson empfehlen, das mittlerweile als großformatiges (ca. 20x30cm) "Taschenbuch" erschienen ist (s.u., Link zum Buch bei Amazon). In dem Buch ist zwar weniger erklärt, wie man einen "klassischen" Shohin gestaltet (ich denke da z.B. an die kleinen Dreispitzer mit fettem Stamm), dafür gibt es aber viele Beispielfotos, wie man aus allen möglichen Pflanzen Mini-Bonsai zaubern kann. Außerdem gibt es viele Tipps zur speziellen Pflege der Minis.
Hinzu kommt noch das eine oder andere an Basistipps zu Bonsai, wie sie in vielen anderen Büchern auch zu finden sind. Auch wenn das Buch nicht ganz das ist, was ich erwartet hatte, würde ich es dennoch empfehlen, allein schon wegen der speziellen Tipps und Fotos.
Ich selbst hatte dieses Jahr auch zwei kleine Neuzugänge: Eine Japanische Lärche und eine Japanische Ulme. So nach und nach entdecke ich meine Liebe zu Lärchen, besonders der erste Austrieb nach dem Winter (wie bei meiner auf den Fotos) hat es mir angetan. Bei der Japanischen Ulme gefallen mir besonders die kleinen Blätter und die feine Verzweigung. Beide Bäumchen habe ich mittlerweile schon wieder zurückschneiden müssen, so haben sie ausgetrieben. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, aktuelle Fotos zu schießen.
Hier erst einmal die Fotos von der ersten Gestaltung (beide Bäumchen sind zwischen 12 und 15cm hoch):
- Dateianhänge
-
- Das blieb fürs erste übrig. Auch hier ist mittlerweile einiges nachgewachsen.
- f_nils_0274_kl.jpg (7.81 KiB) 2476 mal betrachtet
-
- Schnipp-Schnapp, Grünzeug ab. Auch hier blieb nur das Nötigste dran.
- f_nils_0276_kl.jpg (16.76 KiB) 2476 mal betrachtet
-
- Die Lärche vorher: Hier sollte vorn sein (Stammverlauf, Aststellung und Wurzelansatz sahen hier am besten aus).
- f_nils_0271_kl.jpg (17.37 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- Ich hab sie dann doch noch gedreht. Das Grundgerüst stand damit. Zuwachs gibt es mittlerweile schon reichlich, Foto davon folgt.
- f_nils_0280_kl.jpg (11.74 KiB) 2477 mal betrachtet
-
- Das schrie nach "Spitze ab!", oder? Außerdem fiel noch einiges an Ästen...
- f_nils_0277_kl.jpg (22.17 KiB) 2478 mal betrachtet
-
- Die Ulme vorher: Hier sollte ungefähr vorne sein... Oder doch lieber hinten???
- f_nils_0268_kl.jpg (19.85 KiB) 2478 mal betrachtet
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"