hier mal ein bild des acer palmatum den ich mir mal hier im forum geleistet habe.
hat dieses frühjahr eine neue schlale bekommen. china vom sponsor.
leider spiegelts etwas daher zur info : grün-gesprenkelt, glasiert.
hab aber eine andere im blick, obwohl die mir eigentlich zu teuer wäre, aber ... mal sehen.
inzwischen setze ich die spitze etwas herunter und auch die äste werden demnächst etwas abgesenkt.
ansonsten gefällt er mir.
acer vom flohmarkt
acer vom flohmarkt
- Dateianhänge
-
- unbelaubt dezember
- bilder mal wieder handy dezember 111.jpg (68.9 KiB) 2192 mal betrachtet
-
- foto kurz nach eintopfen im mai gemacht. deshalb noch spaghnum auf der oberfläche
- 19-5-10 095.jpg (69.1 KiB) 2192 mal betrachtet
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Re: acer vom flohmarkt
hier noch ein bild das mich damals zum kauf animiert hatte.
detail nebari
detail nebari
- Dateianhänge
-
- Acer palm.03.jpg (44.92 KiB) 2190 mal betrachtet
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur
mir auch, Neschekneschek hat geschrieben: ansonsten gefällt er mir.
Hast Du inzwischen die Vorderseite getauscht oder zeigt das Bild nach dem Umtopfen versehentlich die Rückseite?
m.f.G.
Brigitte
Grüße
Brigitte
Brigitte
Hallo Matze,
das ist wirklich ein schöner Ahorn.
Was mir noch auffällt ist, dass er viele lange, dünne, gerade, unverzweigte Zweige hat. Die hätte ich auf jeden Fall vor dem Austrieb kurz geschnitten, damit gerade bei einem so kleinen Baum die Verzweigung in Stammnähe ausgebildet werden kann und nicht viel zu weit nach außen gerät. Da solltest Du irgendwann, vielleicht wenn der Baum ansonsten gut getrieben hat, noch einmal eingreifen.
Liebe Grüße,
Heike
das ist wirklich ein schöner Ahorn.
Was mir noch auffällt ist, dass er viele lange, dünne, gerade, unverzweigte Zweige hat. Die hätte ich auf jeden Fall vor dem Austrieb kurz geschnitten, damit gerade bei einem so kleinen Baum die Verzweigung in Stammnähe ausgebildet werden kann und nicht viel zu weit nach außen gerät. Da solltest Du irgendwann, vielleicht wenn der Baum ansonsten gut getrieben hat, noch einmal eingreifen.
Liebe Grüße,
Heike
- Martin_S
Wie konnte der mir durch die Lappen gehen???? Immer wenn ich das Forum öffne, ist mein erster Blick in den Flohmarkt......
OK.
Nun hast du ihn und ich sehe du machst was draus!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
oops
. brigitte hast recht.
hier aber von "wirklich vorne"
und ohne alte spitze
@heike, stimmt. aber haber ihn erst seit letztem jahr dieses umgetopft und die spitze weg.
jetzt blatt-teilrückschnitt. den ast den du meinst ist der erste linke ast. die anderen gehen eigentlich. das problem wird aber als nächstes in angriff genommen.
hier aber von "wirklich vorne"
und ohne alte spitze
@heike, stimmt. aber haber ihn erst seit letztem jahr dieses umgetopft und die spitze weg.
jetzt blatt-teilrückschnitt. den ast den du meinst ist der erste linke ast. die anderen gehen eigentlich. das problem wird aber als nächstes in angriff genommen.
- Dateianhänge
-
- Acer1a.jpg (69.74 KiB) 1921 mal betrachtet
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur
-
carp-stephan
super gefällt mir sehr gut