Steiweichsel - stabilisieren oder abmoosen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
eleqsis

Steiweichsel - stabilisieren oder abmoosen?

Beitrag von eleqsis »

Hallo Forum,

diese Steinweichsel ist seit kurzem Teil meiner Stöckersammlung. Blöd zu erkennen, aber der untere Ansatz besteht eigentlich aus zwei Stämmen, von denen einer scheinbar schon länger tot und weich wie Keks ist. Die lebende Seite muss somit den ganzen Teil darüber mit etwa der Hälfte des Umfangs im Vergleich zum restlichen Stamm tragen.

Ich würde gerne eure Gedanken und Meinungen dazu hören ob sich aus irgendwelchen Gründen der Versuch lohnt, den morschen Teil mit Holzhärter zu stabilisieren und irgendwie zu erhalten, oder besser direkt darüber abzumoosen..

LG Alex
Dateianhänge
image1 klein.jpg
image2 klein.jpg
Robert S.
Freundeskreis
Re: Steiweichsel - stabilisieren oder abmoosen?

Beitrag von Robert S. »

Hallo Alex,

müsste ich mich entscheiden, ich würde versuchen den Baum in seiner jetzigen Form zu erhalten.
Das Abmoosen hätte nach meinem Geschmack zur Folge, das der Stamm an Eleganz verliert.
Wenn Du mit Holzhärter arbeitest, achte darauf das die zu behandelnden Stellen furztrocken sind. Also ein paar Tage in die volle Sonne und vorsichtig nur ins Erdreich giessen.
Du wirst da sicherlich mit mehreren Holzhärterbehandlungen rechnen müssen.Weiterhin solltest Du bedenken, dass der Holzhärter die Oberfläche fixiert. Wenn also noch kein Totholzcharakter da ist (Jinmittel o.ä.) solltest Du dies zuerst erledigen, bevor Du den Holzhärter applizierst.

Servus,
Robert

PS: Das Bäumchen gefällt mir übrigens gut *daumen_new*
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Sehr elegante Dame !

Ich würde ihn auch nicht abmoosen.
Im Frühling in einen großen Topf mit durchlässigem Substrat setzen. Dabei die schadhafte Stelle säubern und ordendlich Düngen bzw. Wässern. Du wirst sehen das die Steinweichsel in kurzer Zeit 3-5 Jahre einen dicken Kallus um die Wunde legt und damit den Stamm stützt.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Unbedingt behalten so wie er ist

Meld dich mal bin auch auch der haupstadt der DDR

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Die hatte ich auch längere Zeit in der Hand, konnte auch keine Lösung finden. Aber abmoosen wär schade um die Stammführung. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich im Kronenbereich eine Stelle zum abmoosen gesehen. Nun freue ich mich, verfolgen zu können, wie sie sich entwickeln wird.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Super, danke für eure Einschätzungen. Dann seh ich mal zu, dass ich ihren eleganten Hals in Zukunft stabil bekomme.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Für die Stabilität wird die Pflanze wie Olli beschrieben hat ja selbst sorgen.
In der verkürzten Form büßt sie ihre Eleganz m.M. nach aber nicht ein. Mir erscheint sie sogar so dynamischer aber ohne die Eleganz aufzugeben.

Auf jeden fall ein ansprechender Baum mit guter Zukunft.
Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Norbert_S hat geschrieben:...erscheint sie sogar so dynamischer aber ohne die Eleganz aufzugeben...
Das war eigentlich auch mein erster, unsicherer Eindruck und der eigentliche Grund für den Post. Danke für deine Meinung. Verdammt, jetzt ist alles wieder offen ;)

Ja, das mit dem stabilisieren war blöd ausgedrückt, gemeint war das Stabilisieren zu unterstützen, bevor der Stamm bricht. Das ist kein Totholz mehr, sondern wirklich wie weicher Keks.

Hier noch etwas Flickschusterei zur Abmoosvariante, bitte nicht zu ernst nehmen. Alles hätte, wäre, würde:
Dateianhänge
image3 klein.jpg
image3 klein.jpg (62.02 KiB) 1373 mal betrachtet
Foto.JPG
Foto.JPG (60.96 KiB) 1213 mal betrachtet
Antworten