Was mache ich falsch?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Dirk K. aus L.

Was mache ich falsch?

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo zusammen!

Ich dünge seit diesem Frühjahr täglich, und zwar ausschließlich mineralisch ("Tomatenweg"). Den entsprechenden Dünger beziehe ich von Chris P.. Alle 2 Wochen bekommen meine Bäume überdies eine Ladung eines speziellen Spurenelemente-Düngers (den von Walter P. empfohlenen Italpollina "Myr-Micro-Plus"). Bei meinem Substrat handelt es sich um ein Gemisch aus Blähton und Weißtorf (Verhältnis 4:1). Gewässert habe ich annähernd täglich. Das Substrat ist sehr durchlässig; das Wasser läuft ordnungsgemäß aus den Dränagelöchern ab.

Anfangs war ich auch sehr zufrieden. Der Zuwachs war enorm, die Bäume wirkten sehr vital.

In den letzten Wochen hat sich aber bei meinen Laubbäumen (Fächerahorn, Feldahorn, Linde) das Blattbild besorgniserregend verschlechtert. Die Linde hat meines Erachtens die Blattflecken-Krankheit –– sie wurde dagegen mit einem Fungizid zwei Mal behandelt. Wie sollte sich das Erscheinungsbild bei erfolgreicher Bekämpfung verändern? Ich zumindest sehe keine Besserung.

Die folgenden Bilder sollen euch einen Einblick geben:
Winterlinde
Winterlinde
Winterlinde: geschwächter Neuaustrieb auch nach Fungizid-Behandlung
Winterlinde: geschwächter Neuaustrieb auch nach Fungizid-Behandlung
Feldahorn
Feldahorn
Feldahorn: Chlorose trotz täglicher Düngung?
Feldahorn: Chlorose trotz täglicher Düngung?
Kirschbaum aus meinem Garten
Kirschbaum aus meinem Garten
Grüße, Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 04.09.2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Totoro

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von Totoro »

Hallo Dirk,

also bei den gleichartigen Schäden an so verschiedenen Arten tippe ich auf ÜBERDÜNGUNG.
Chlorosen,Blattrandnekrosen treten da typischerweise auf.
Eine Chlorose wird ja nicht NUR durch einen tatsächlichen Mangel sondern auch durch FESTLEGUNG verursacht.
Gerade bei Spurenelementen ist schnell die Toxizität bei Überangebot erreicht !!!
Tägliche Düngung bedarf schon einer sehr ausgefeilten Dosierung.
Diesen Düngerexzessen welche hier im Forum teilweise empfohlen wurden mißtraue ich irgendwie.
Ich halte mich immer an die Herstellerempfehlungen.
Soweit ich weiß tun das auch Containerbaumschulen.

Ist doch auch irgendwie logisch. Der Hersteller kann doch kein echtes Interesse haben WENIG Dünger zu verkaufen. Warum empfiehlt er dann weniger als ANGEBLICH sinnvoll und nötig ? *konfus*

Gruß von Dirk zu Dirk
Petrus

Beitrag von Petrus »

Solche Schadbilder treten meiner Erfahrung nach auf, wenn bei großer Hitze und/oder starkem Wind gedüngt wird (Salzschäden an den Blättern/Blatträndern).
Die Kirsche auf dem letzten Bild hat die Schrotschusskrankheit.
Gruß,
Peter
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Dirk,

wir oft und wieviel gießt Du im Sommer? Stehen die Bäume im Regen?
Was benutzt Du als Substrat bei den gezeigten Bäumen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Hallo, Walter!

Ich habe jetzt im Sommer ein Mal pro Tag gegossen, weil das Substrat auch am Abend nach größerer Wärme (ich gieße morgens) in tieferen Schichten noch feucht war. Die Laubbäume stehen ferner halbschattig. Ich wässere stets so viel, dass das überschüssige Wasser sichtbar aus den Drainagelöchern dringt. Und ja: die Bäume stehen im Regen. An regnerischen Tagen habe ich auf das Gießen verzichtet.

Ich habe aber den Verdacht, dass bei meinem Substrat und meinen Bedingungen eine tägliche Wässerung zu viel des Guten ist.

Was vermutest du?

Grüße aus dem Norden, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Walter Pall
Botschafter

Am Substrat liegt es nicht.
Wie hoch sind die Düngergaben? Genau wie empfohlen?

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Die Düngergaben sind exakt so, wie von Chris vorgegeben. Er hat mir die Richtigkeit der Dosierung soeben bestätigt:

Ich mische aus seinen Kügelchen eine 10 l Stammlösung an. Davon kommen dann 100 ml in meine 10-Liter-Gießkanne und los gehts.

Aber wie gesagt: Ich dünge dann wirklich täglich. Müsste ich nicht hin und wieder mit düngerfreiem Wasser "spülen", um etwaige Salz-Ansammlungen zu entfernen?
Walter Pall
Botschafter

Dirk K. aus L. hat geschrieben: Aber wie gesagt: Ich dünge dann wirklich täglich. Müsste ich nicht hin und wieder mit düngerfreiem Wasser "spülen", um etwaige Salz-Ansammlungen zu entfernen?
Genau das schient mir unerläßlich, besonders wenn es richtig heiß ist. Dann bleibt nämlich zeimlich viel Salz im Subsxtrat. Das entzieht dann den feinen Wurzeln Wasser und verbrennt sie. Als Folge werden die Blattspitzen braun.
Ich denke, einmal die Woche richtig mit dem Gartenschlauch durchspülen müßte dann helfen. ich sprech nicht umsonst von 'agressivem Wässern'.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Danke, Walter!

Das mit dem Spülen werde ich dann in Zukunft praktizieren.

Grüße, Dirk
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Dirk !

Es ist ein wenig so wie mit Aktien. Wenn man sich in eine verliebt ist dies meist nicht gut für den Anlageerfolg.

Ich würde dein Düngekonzept insgesamt mal in Frage stellen.
Mit der Hoffnung Salzüberkonzentrationen auszuschwemmen und dann wie gehabt täglich weiter düngen wird so nicht klappen.
Jetzt setzt du deinen Bäumchen auch noch mit Staunässe zu. denn so gut kann gar kein Substrat drainieren.
Bei der Vorschädigung kann das mächtig in die Hose gehen.

Gruß
Dirk
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dirk
Mal wieder was hinkendes,
bei der Körperformung gibt es den Bereich des Aufbaus und den der Definition,
vielleicht bis Ende Juni Aufbauen und den Rest des Jahres definieren.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Ich dünge seit 2 Jahren mit "ChrisP-Dünger" und auch in der vorgegebenen Weise, genau wie von Dirk K. praktiziert, und habe damit bisher keine Probleme.
Eine zusätzliche Düngung mit den von Walter verwendeten Spurenelementen dürfte dabei aber überflüssig sein, da solche nach meinen Informationen in Christians Dünger bereits ausreichend enthalten sind!
Da Walter nach meinem Kenntnisstand eben keine solche Spezialdüngemischung verwendet sondern handelsüblichen Dünger, wie er gerade günstig zu kriegen ist, ist da eine Zugabe von Spurenelementen eine ganz andere Sache!

Das Konzept (weder das eine noch das andere) insgesamt in Frage zu stellen, scheint mir allerdings ziemlich voreilig. Nur zeigt sich wieder, dass man nicht verschiedene Konzepte (auch wenn sich diese vom Grundsatz her gar nicht so sehr unterscheiden) vermischen sollte.
think pink
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Dieter,

deinen Vergleich mit Bodybuilding finde ich gar nicht hinkend sondern sehr passend. *daumen_new*
Nur Masse ohne Definition, ob Baum oder Mensch sieht sch... aus.
Im Sinne von " Immer nur Vollgas geben führt zum Kolbenfresser".

@Sigrid: Mit "in Frage stellen" meinte ich vorurteilsfrei hinterfragen.

Grüße

Dirk
Dirk K. aus L.

Hallo!

Ich werde in der laufenden Woche erst einmal nicht weiter düngen. Und dann wieder alle drei Tage. Mal sehen, was passiert.

@ Totoro

Ich frage mich, warum du wegen des einmaligen "Spülens" in der Woche gleich von drohender Staunässe sprichst. Bei meinem Substrat ist Staunässe gar nicht mehr möglich. Und weil das Substrat eben nur sehr begrenzt Wasser hält, müssen die Düngermengen angepasst werden. Überspitzt könnte man sagen, dass Walter P. etwa mehr den Rasen unter den Regalen düngt als seine Bäume.

Und natürlich ist bei der täglichen Düngung nach Chris`Methode die Konzentration im Wasser sehr gering. Als Ausgleich dafür bekommt der Baum mit jeder Wässerung sein "Futter".

Hätte ich bei der Hitze den Dünger ganz absetzen sollen? Ich bin schon sehr verunsichert.

@ Sigrid

Düngst du denn wirklich bei jedem Wässern? "Spülst" du nie? Hast du bei der großen Wärme in diesem Sommer mehrmals täglich gegossen -- und somit auch mehrmals täglich gedüngt?

Grüße, Dirk
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo Dirk,

Versuch einer kurzen Antwort: Bei mir hängt neben dem Gartenschlauchanschluss ein "Dosatron", ein Gerät also, mit dem ich die Zufuhr der Düngelösung zum Leitungswasser genau dosieren kann. Je nachdem, ob ich Leitungswasser pur oder Düngelösung brauche, muss ich aber die Schlauchanschlüsse umstecken - und das mach ich tatsächlich nicht immer. Das heißt: Grundsätzlich gibt es einmal täglich Düngelösung für alle, bei zusätzlichem Wasserbedarf aber auch mal nur schlichtes Leitungswasser. Das mal grundsätzlich als Prinzip - wobei ich aber eher nicht dazu tendiere, das täglich genau zu beachten...
think pink
Antworten