Hallo ich möchte euch heute mein Flieder zeigen
Am Samstag durfte ich mir diesen Flieder Stumpf mitnehmen.
Ich kann mir vorstellen das daraus mal ein Bonsai werden kann.Bin aber ganz neu also Bonsai Neuling könnte ja sein das ich mich täuschen.Meine Familie war entsetzt mit so ein großen teil haben sie nicht gerechnet.
Der Flieder war ca. 2 Meter Hoch und gute 40 Jahre alt.
Habe seine Wurzeln von der Erde befreit und einige Wurzeln entfernt.
Morgen möchte ich ihn einpflanzen welche erde sollte ich nehmen?
Wie gefällt er euch?
Hoffe doch das die ganze Arbeit nicht um sonst war.
Über Anregungen Tipps wäre ich dankbar.
Hallo.Das Material ist super,die Jahreszeit bzw Zeitpunkt zum ausgraben nicht. Im Spätherbst nach dem Blattfall oder besser noch im Frühjahr wäre besser gewesen.Ich hab so meine Zweifel das die Pflanze überlebt. Wäre sehr schade. Gruß
Reiner01 hat geschrieben:Hallo.Das Material ist super.Ich hab so meine Zweifel das die Pflanze überlebt. Wäre sehr schade. Gruß
Danke Dir Reiner01 für deine schnelle Antwort
Bin zufällig vorbeigefahren und habe gesehen das ein Garten neu gestaltet wird. Es war einiges an Bonsai Material da.Ich habe mich für den Flieder entschieden da mir seine Rinde gut gefallen hat.
Als der Bagger ihn draußen hatte und ich diesen Riese Teil vor mir sah bekam ich schon Angst Aber ich wollte ihn unbedingt haben.
Es war wirklich viel Arbeit bis ich ihn zu hause hatte und die Masse einigermaßen verkleinern konnte.
Ich finde er hat sehr viele fein wurzeln. Es sind wirklich gute 10 cm nur fein Wurzeln sehr flach.
Steigt mit den fein Wurzeln auch nicht die Überlebens-Chance?
Das Wäre wirklich sehr schade
Asya hat geschrieben:Leider haben sich zu wenige gemeldet würde mich wirklich sehr interessieren ob es gutes Material ist.
wenn ich mir so anschaue was unsere Pro's hier zum Teil so als Ausgangsmaterial präsentieren hast du wirklich was Feines.
Jetzt muss er nur noch überleben.
Ich würde ihn in eine geschützte Ecke stellen in der im Winter keine Sonne abbekommt. Sollte er dieser Jahr nochmal treiben vor sonst nach den ersten Nachtfrösten ordentlich einpacken (z.B. mit mehreren Lagen Polsterfolie). Bei frostfreiem Wetter immer wieder lüften und die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren. Wenn der Winter nicht übermäßig streng wird hat so, denke ich, durch aus eine Chance.
stand der Flieder jetzt vom 2. bis 7. 9. in der Schubkarre mit Wasser?
Echt geniales Matieral .
Wie Flieder Wunden verheilt weiß ich nicht. Hab aber schon etliche Flieder mit Totholz gesehen.
Hmm wahrscheinlich besser als ganz trocken,
aber ein sofortiges Pflanzen wäre sicherer gewesen.
Iergendwie musst du das Teil doch bewegen können?
Organisier dir doch 4 starke Männer .
Denn wenn du ihn frostfrei überwintern könntest würden die Chancen das er esüberlebt höher sein.
Asya hat geschrieben:Ja er war von 02 bis 05.09.in der Schubkarre leider ich musste noch ein Kiste Baue lassen.
Ist das nicht so gut?
Hi Asya,
Flieder ist hart im Nehmen und kann es überleben aber alle Baumsorten können ein solch langes Wasserbad nicht ab.
Allerdings kommen auch bei Deinem Flieder eine ganze Reihe von unglücklichen Umständen zusammen die selbst eine sonst so problemlose Pflanzenart an ihre Grenzen bringen können.
Ein Punkt ist die Jahreszeit, ein weiterer das lange Fußbad, ein dritter die Schnittstellen und ihre Versorgung und ein Punkt ist ganz sicher auch diese viel zu riesige Kiste und der Substrathaufen darin.
Drück' Dir dennoch die Daumen, denn Ansatz und Stamm von dem Flieder sind gut.
-Ja die Kiste ist wirklich zu groß,überlege ob ich ihn neue Kiste umpflanzen soll.
Dadurch würde es auch beweglicher und ich könnte den Flieder dann rostfrei überwintern.Soll ich ihn in eine Kleinere Kiste Pflanzen? Kunststoff Wäschekorb geht das?Oder muss es Holz sein?
-Zu langes Wasserbad:
-Schnittstellen: die habe ich doch versorgt.Den Wundmittel habe ich von einem Bonsai laden.Was stimmt da nicht?
- Substrathaufen:Besteht aus Lava,Bims,Torf,Bonsai Erde, geht das nicht ?Ganz unten habe ich Kohle rein um eventuell abgestorbene Wurzeln zu desinfizieren.
Asya hat geschrieben:-Ja die Kiste ist wirklich zu groß,überlege ob ich ihn neue Kiste umpflanzen soll.
Dadurch würde es auch beweglicher und ich könnte den Flieder dann rostfrei überwintern.Soll ich ihn in eine Kleinere Kiste Pflanzen? Kunststoff Wäschekorb geht das?Oder muss es Holz sein?
... ob Plaste oder Holz ist dem Baum egal.Das Wasser muss gut ablaufen können. Ich würde ihn nochmal vorsichtig umsetzen gerade mit Hinblick auf die Überwinterung.
Asya hat geschrieben:- Substrathaufen:Besteht aus Lava,Bims,Torf,Bonsai Erde, geht das nicht ?Ganz unten habe ich Kohle rein um eventuell abgestorbene Wurzeln zu desinfizieren.
... es sieht so aus als wäre der Organische Anteil recht hoch. Ich hab dieses Jahr die "Pallsche Mischung" ausprobiert 80% mineralisch 20 % organisch und meine Bäume sind selten so gut gewachsen. (Das mit der Holzkohle ist ok. Ich zähl die bei meiner Mischung mit zum mineralischen Anteil weil sie sich kaum zersetz ka wie das andere sehen.)
Gruß raga
PS: du hast dem Baum jetzt schon einiges zugemutet langsam sollte er eine Schonplatz bekommen
Danke Dir "raga"
Habe die Holzkiste verkleinert aber an der Erdmischung nichts verändert.
Jetzt ist das ganze so groß das wir ihn auch über Winter in der Garage überwintern können.
Werde natürlich euch im Frühjahr berichten ob er es überstanden hat.
Nee, das ist nicht gerade gut zu diesem Zeitpunkt. Der Flieder verbraucht wertvolle Energie damit, das Grün braucht zudem Licht.
Es wäre schade, wenn es verloren ginge.
Wie warm ist es in der Garage? Wie kalt wird sie wintertags in etwa? Gibts da Strom?