Ich habe ganz frische Samen der amerikanischen Eiche Quercus alba aus Texas bekommen.
Hat jemand damit Erfahrung hinsichtlich Aufzucht und Pflege?
Zumindest versuchen will ich es ja und denke, daß eine Aussaat im zeitigen Frühjahr sinnvoll erscheinen würde, ebenso frostfreie Überwinterung.
Quercus alba "white oak"
Quercus alba "white oak"
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Re: Quercus alba "white oak"
Hallo,
Eicheln trocknen leicht aus, was die Keinfähigkeit verringert. Falls du nicht sofort in Töpfe aussähen willst, was ich empfehlen würde, mußt du sie bis zum Frühjahr feucht halten. Also in moos oder feuchtes Papier einwickeln.
Kawollek empfielht 90% Luftfeuchte.
Gruß Olaf
Eicheln trocknen leicht aus, was die Keinfähigkeit verringert. Falls du nicht sofort in Töpfe aussähen willst, was ich empfehlen würde, mußt du sie bis zum Frühjahr feucht halten. Also in moos oder feuchtes Papier einwickeln.
Kawollek empfielht 90% Luftfeuchte.
Gruß Olaf
-
NitroFurz!
Hi,
falls du es nicht schon wusstest in der aktuellen Bonsai Art steht ein kleiner Artikel über Eicheln sähen.(S. 20-72)
Deine Sorte ist dort nicht vertreten aber behandeln würd ich sie genauso.
Falls du sie nicht hast, da steht etwas von Eicheln einzeln in mit Erde oder z.B. Akadama gefüllte Kunststofftöpfe setzen.
Eicheln auf die Seite legen, leicht in den Bode drücken aber nicht mit Erde bedecken.
Töpfe aufeinander stapeln.
Bei Aussaat über den Winter wie du schon sagtest vor Frost schützen.
MfG
Bastian
falls du es nicht schon wusstest in der aktuellen Bonsai Art steht ein kleiner Artikel über Eicheln sähen.(S. 20-72)
Deine Sorte ist dort nicht vertreten aber behandeln würd ich sie genauso.
Falls du sie nicht hast, da steht etwas von Eicheln einzeln in mit Erde oder z.B. Akadama gefüllte Kunststofftöpfe setzen.
Eicheln auf die Seite legen, leicht in den Bode drücken aber nicht mit Erde bedecken.
Töpfe aufeinander stapeln.
Bei Aussaat über den Winter wie du schon sagtest vor Frost schützen.
MfG
Bastian
Bonsain oder nicht sein....
William S. (frei übersetzt)
Gruß Bastian
Gruß Bastian
Abend,
ich würde sie jetzt einfach endweder in den Garten setzen bzw. in den Boden dort stecken.
Der würde sie ja auch bedingt automatisch Feucht halten was sich mit Olaf seinem Beitrag ergänzen würde.
Oder wie hier einfach in eine Große Plastikkiste - http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=54&t=20208
Bastian steht das wirklich in der Bonsai Art - das man bei der Aussat im winter vor frost schützen soll , Ich nehme an die schreiben über die Quercus robur unsere heimische Stieleiche . Die den Winterlichen Frost unbedingt braucht zum Keimen ... oder hab ich was verpasst
?
Was Georg warscheinlich meint mit Frostfreie überwinterung ist wenn das Bäumschen denn mal gekeimt ist .
Oder liege ich falsch?
Würde mich über Keimraten Bericht freuen - Eichen sind meine lieblingsbäume
.
Viele Grüße,
Allan
ich würde sie jetzt einfach endweder in den Garten setzen bzw. in den Boden dort stecken.
Der würde sie ja auch bedingt automatisch Feucht halten was sich mit Olaf seinem Beitrag ergänzen würde.
Oder wie hier einfach in eine Große Plastikkiste - http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=54&t=20208
Bastian steht das wirklich in der Bonsai Art - das man bei der Aussat im winter vor frost schützen soll , Ich nehme an die schreiben über die Quercus robur unsere heimische Stieleiche . Die den Winterlichen Frost unbedingt braucht zum Keimen ... oder hab ich was verpasst
Was Georg warscheinlich meint mit Frostfreie überwinterung ist wenn das Bäumschen denn mal gekeimt ist .
Oder liege ich falsch?
Würde mich über Keimraten Bericht freuen - Eichen sind meine lieblingsbäume
Viele Grüße,
Allan
Viele Grüße ,
Allan
Allan
-
NitroFurz!
Hi,
nochmal nachgelesen... steht tatsächlich da, ich denke mal die machen das so um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Aber wie gesagt deine Sorte steht dort auch nicht aufgeführt, es wurde nur verallgemeinert.
In der Natur liegen sie ja auch einfach auf dem Boden oder werden verbuddelt.
Aber ich weiß nicht was diese Eicheln jetzt so abkönnen , wegen Frost jetzt.
Stratifizieren bei der robur ist klar aber Frost braucht es nicht dazu, manche nehmen auch den Kühlschrank.
Vielleicht ist das die sichere Methode für dich, oder weiß es jemand besser?
MfG
Bastian
nochmal nachgelesen... steht tatsächlich da, ich denke mal die machen das so um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Aber wie gesagt deine Sorte steht dort auch nicht aufgeführt, es wurde nur verallgemeinert.
In der Natur liegen sie ja auch einfach auf dem Boden oder werden verbuddelt.
Aber ich weiß nicht was diese Eicheln jetzt so abkönnen , wegen Frost jetzt.
Stratifizieren bei der robur ist klar aber Frost braucht es nicht dazu, manche nehmen auch den Kühlschrank.
Vielleicht ist das die sichere Methode für dich, oder weiß es jemand besser?
MfG
Bastian
Bonsain oder nicht sein....
Gruß Bastian
Gruß Bastian
Da die white oak unter einer sehr weiten Temperaturrange mit deutlichen Minusgraden vorkommt, werde ich sie erst mal wie unsre quercus rubor behandeln bzw auch aussäen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo,
was ist eigentlich aus den Eicheln geworden?
Gruss Olaf
was ist eigentlich aus den Eicheln geworden?
Gruss Olaf
Leider nichts. Waren taub, wie sich jetzt herausstellte. Pech gehabt.