Hallo Leute,
mal wieder eine Baumart-Frage: vielleicht erkennt ihr, um welche Baumart es sich handelt? Blatt ist herzförmig, Samen recht charakteristisch.
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen!
Dateianhänge
herzförmiges_blatt_baum.jpg (48.96 KiB) 1675 mal betrachtet
Hallo DonLorenzo, konnte das eine Herzblättrige Erle ( Alnus cordata) sein? Die zapfen sehn jedenfalls wie die von Erlen aus.
Mfg Grazyna
Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen ihn zu vernichten.
Hallo Grazyna,
danke für dein Feedback. BINGO! Ich fand ja auch, dass die Samen nach Erle aussehen....aber ich wusste nichts von dieser Art - die sind bei uns eher selten! Dass sie direkt neben einem Bach standen (direkte Wassernähe) spricht ebenso dafür! Du hast den Fall gelöst! Vielen Dank!
Hallo Christian, ich freu mich sehr dass ich mit meinem Tipp richtig lag, so ganz sicher war ich gar nicht, deswegen auch die Fragezeichen. Die Zapfen kenne ich gut, vor ungefähr 10 Jahren habe ich selbst welche gesammelt um aus den Samen Pflanzen zu ziehen. Nun stehen 2 kleine Bonsaianwärter bei mir im Garten. Wenn ich mich nicht irre sind das die Schwarz Erlen und ja Wasser mögen die wahnsinnig viel. Die Herzblättrige Erle habe ich in Natur noch nie gesehen, würde mir aber als Bonsai sehr gefallen, schon alleine wegen der Blattform.
Schöne Grüße
Grazyna
Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen ihn zu vernichten.
Hallo Grazy,
verrätst du mir, wie ich die Samen am besten aussähe? kann ich sie stratifizieren (ne zeit lang in den kühlschrank stecken) und schon im februar oder märz (zunächst im haus bis Ende April) aussähen? Wie war dein Erfolgsrezept?
Viele Grüße aus Bremen
Hallo Christian, das war ganz einfach, da ich damals die Nüsschen im Frühjahr gesammelt habe,so würden die auf natürliche Weise stratifiziert. Die kleinen Zapfen hängen sehr lange am Baum, manchmal sogar noch neben den „neuen“. Ich hatte damals nur einfach glück, so ahnungslos wie ich war pflückte ich 2 Stück davon und erst zu Hause stellte ich fest dass da innen nicht mehr als 4Samen waren. Habe die dann sofort in Topf gesteckt, ohne Vorbehandlung . Es ist schon lange her aber ich glaube dass es nur die 2 geschafft haben. Ich kann mir aber schon denken dass in der Natur es nicht so einfach gehen kann, da man keinen Nachwuchs in der Nähe von den Bäumen findet, wie oft bei Buche, Eiche oder Ahorn. Es tut mir leid dass ich dir keine gute Tipps geben kann aber leider gibts bei mir keine Erfolgsrezepte, alles reine Glückssache oder wie meine gute Freundin immer sagt: friss oder stirb.
Schöne Grüße, Grazyna