Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
migo
Freundeskreis

Ulme

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

möchte euch mal meine neueste Erungenschaft vorstellen - eine recht alte Feldulme. Habe sie von Freunden, die ihre Sammlung aus Zeitgründen verkleinern, gekauft.
Besonders gefallen hat mir die schöne Borke und das einige Triebe auch Korkleisten ausbilden. Habe mal gegoogelt, Korkleisten sind bei Feldulmen selten, aber bei alten Bäumen möglich.
Im ersten Stammknick sind zwei alte Schnittstellen, die aber nie richtig überwallt wurden, da werde ich wohl den Fräser ansetzen und einen Shari gestalten müssen. Ansonsten habe ich schon noch ein paar Ideen, um den Baum etwas umzugestalten, aber es wäre nett, wenn ihr auch ein paar Gedanken dazu einbringen könntet. Also Anregungen und Ideen sind sehr willkommen!
Bei einem Foto habe ich als Größenvergleich mal die Fototasche von meiner Aldiknipse dazu gelegt.
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
migo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Im ersten Stammknick sind zwei alte Schnittstellen, die aber nie richtig überwallt wurden, da werde ich wohl den Fräser ansetzen und einen Shari gestalten müssen...
warum denn das?
Du hast eine alte Ulme mit alter Borke, die überhaupt nicht wie eine Ulme aussieht. Ob es ein Nebari gibt und wie es aussieht ist ebenfalls unklar. Macht nichts.
Ich würde den Baum im Frühjahr in eine etwas grössere Trainingsschale umsetzten, ihn aufrichten und wachsen lassen. Wenn dabei ein Baum entsteht, der etwas mehr wie eine Ulme und nicht wie eine Kiefer aussieht, umso besser! Wachsen lassen und Schnitt zur richtigen Zeit, wird Dich in den nächsten Jahren die Fräse vergessen lassen, nicht dass das bei einer Ulme ein Unding wäre, aber bei einem so schlanken Stamm, nein, das würde ich ganz ans Ende meiner Überlegungen stellen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Heiner,

den Baum nächstes Frühjahr aufzurichten und ihm in den kommenden Jahren mehr Laubbaumform zurückzugeben entspricht auch meinen Vorstellungen. Den Vergleich mit einer Kiefer hatte ich auch sofort im Sinn.

Die geplanten Totholzarbeiten kann ich natürlich auch noch viel später angehen, aber es wird auf jeden Fall nötig sein. Oberhalb der alten Schnittstellen zieht sich schon ein mehrere Zentimeter langer Streifen sichtbares Totholz den Stamm hinauf - da muss auf jeden Fall mal was geschehen.

Ein Nebari im eigentlichen Sinne hat der Baum wohl tatsächlich nicht, aber um den Stammansatz herum scheint unter dem Moos ein sehr dichtes Wurzelgeflecht versteckt zu sein. Mal sehen, was man da optisch später rausholen kann.

Anbei mal noch Fotos vom Totholzbereich.
Dateianhänge
06.jpg
07.jpg
Tschüüss, Michael

Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Migo,

also mir gefällt deine Ulme auch als "Kiefer". *daumen_new* Gerade so gelehnt ist doch schön.
Warum ihr nach Jahren wieder ein "Laubbaumaussehen" aufdrücken.
Es hat ja seinen Grund gehabt warum du gerade Sie gekauft hast.

Ich persönlich finde solch "künstlichen" (also nicht ihrer arttypischen Naturform entsprechenden) Bäume
durchaus schön.
Denk mal an Niwaki in Japan oder Penjing in China.
Der Baum muss DIR gefallen.

Gruß
Dirk
montero

Beitrag von montero »

Hallo Michael,

wie alt ist denn deine Ulme wenn ich fragen darf?
Denn ich hab hier eine die 16 Jahre alt ist, und noch ganz glatte Rinde hat.

Liebe Grüße
Felix
kommt Zeit kommt Draht
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Felix,

hat etwas gedauert, aber ich musste erst beim Vorbesitzer nachfragen.
Er hatte sie rund 15 Jahre und beim Kauf sagte man ihm, sie sei ca 15 jahre alt. Macht also jetzt rund 30 Jahre.
Tschüüss, Michael

montero

Beitrag von montero »

Hallo Migo,

vielen Dank für deine Nachforschungen.
Dann bin ich ja ganz und gar beruhigt und freue mich auf die nächsten Jahre.
Dein Baum gefällt mir sehr gut. Hoffentlich kann ich meine in 15 jahren
dann hier auch zeigen :).

Liebe Grüße
Felix
kommt Zeit kommt Draht
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Bei mir würde der Baum oberhalb des Knicks abgemoost und dann als freie Besenform aufgebaut werden.
Darin sehe ich das Potential dieses Baumes.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Norbert,

verstehe ich das richtig?
...der obere abgemooste Teil wäre ein Baum für sich?
...der untere Teil die Basis für die Besenform?
Tschüüss, Michael

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Nein, Michael.
Mich würde nur der obere Teil interessieren und aus dem einen neuen Baum aufbauen.
Das geht bei Ulmen ja relativ einfach und schnell.
Natürlich könnte man aus dem geraden Stamm dann auch einen neuen Baum aufbauen, je nachden, wo und wie sich neue Triebe bilden.

Ich habe vor einem Monat gerade das Mittelstück einer Ulme abgetrennt, oben und unten gefielen mir nicht.
Norbert

Sullivan, 1924
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Naja, bevor ich mich zu einer Entscheidung durchringe, schaue ich mir das alles mal genauer an, wenn der Baum kein Laub mehr trägt. Dann lege ich auch das Totholz frei, was noch unter der abgestorbenen Rinde liegt. Werde natürlich dann noch mal neue Bilder einstellen.
Norbert_S hat geschrieben:Ich habe vor einem Monat gerade das Mittelstück einer Ulme abgetrennt, oben und unten gefielen mir nicht.
Das hört sich ja interessant an, Norbert. Gibt es dazu schon einen Thread hier oder wenn nicht, hättest Du Lust mal was davon zu zeigen?
Tschüüss, Michael

Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Das ist jetzt eine ideologische Sache. Gestalte ich einen typische Kiefernform aus einem Material, daß andere Möglichkeiten hergibt, oder nehme ich das obere und evtl untere Teil (was mMn sich als typischer Laubbaum ansehnlich zurechtwachsen täte) und gestalte daraus etwas materialtypisches.

Letzteres läge mir näher.
73 Anja
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hast ne PN, Michael

Die Aktion werde ich nach dem Umtopfen und gestalten im Frühjahr zeigen.
Norbert

Sullivan, 1924
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,
hier mal die Ulme ohne Grün.
Dateianhänge
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
Tschüüss, Michael

Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Michael,

am Anfang war auch ich der Meinung von Norbert, aber ohne Laub muss ich sagen
wuerde ich ausser der Schale im Fruehjahr gar nichts aendern.
Man sollte diesen Baum so akzeptieren wie er ist. Ohne Laub hat er sehr viel Ausstrahlung.
Eine runde kleinere Schale, nicht zu tief wuerde die elgante schlanke Form unterstreichen.

Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten