Was mache ich falsch?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
akamazu

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von akamazu »

Hallo Totoro

Was sind denn unsinnige Einfälle?
Gruß Ralf
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Akamazu,

kennst du das nicht ? Das man in der Euphorie zuviel abschneidet, biegt, düngt , spritzt ,fräst etc., über das Ziel hinausgeschossen ist und den Baum ruiniert hat.
Zuviel Aufmerksamkeit pro Baum, bei einer sehr kleinen Sammlung, kann dann bei einem unbeherrschtem Charakter zuviel sein.
Du zeigst mir mit deiner ausgefeilten Substratwahl, Umtopfzeitpunkt,Pflanzenschutz, Wurzelschnitt und Düngung ja auch diese Euphorie. Dein Konzept kann,was ich dir wünsche, aufgehen muss aber nicht. Bei Kiefern (akamatsu :lol: ) würde ich es sogar in Frage stellen. (starker Wurzelschnitt im Sept., Erde ausgewaschen, Kombination einer Vielzahl von Düngemitteln etc.)
Wie hast du z.B gesehen, gerochen, geschmeckt das die Bodenatmung zugenommen hat ?

Jetzt mache ich aber wirklich Schluss hier :lol:

Gruß
Dirk
chris.p

Beitrag von chris.p »

akamazu hat geschrieben:Hallo Dirk

Wenn ich das alles hier lese wird mir ehrlich gesagt schwindelig.
Jeder Beitrag hat etwas für sich. Alles richtig und alles falsch. (Bitte nicht missverstehen)
Ihr habt doch alle mit den Bäumchen in der Schale zu tun, wenn jemand mit seinem Problem kommt fehlen doch mit Sicherheit ein paar Parameter, aber welche??
Fakt ist das Dirks Bäumchen krank sind, er hat da nichts falsches gemacht. Wenn man die Erkältung oder Grippe bekommt dann ist es halt so.
Dirk, ich verwende Blähton 2-4mm (gebrochen) nur noch zum Teil ca. 10% oder so. (wenn überhaupt, dann nur wenn weil ich noch genug davon habe) Ich hatte diese Problem auch schon mal gehabt ob es am Blähton liegt weiß ich nicht (vermutlich nicht)
Lava, Bims, ist der Löwenanteil (4mm) manschmal auch größer alles was durch das 2mm Sieb geht wird weggeschüttet etwas Vermiculitte (max 20% auf keinen Fall mehr wegen zu hohem Kali und Magnesiumanteil) etwas Zelolithe manschmal etwas Bentonit
manschmal noch etwas grobe Kokosfasern und 10-20% Torf pH Wert 3 vom Raiffeisenmarkt. (insgesamt also Walter Palls Substrat) wobei dies eigentlich nichts neues ist.
Übrigens habe ich jetzt kürzlich (ca. ab 25 August) und ich bin immer noch dabei meine Nadelbäume umgetopft einige davon ohne Torfanteil, dafür jedoch etwas mehr Bentonit (Dies ist Ton). Die meisten davon jedoch mit Torfanteil. 2 Wochen danach kommen frische junge Triebe bei verschiedenen Substratmischungen noch hervor!!! Die Bäume waren z.T in irgendwelchem undurchsickerbarem Erd-Torf-Blumenerdegemisch. Die Erde wurde entgegen aller Ratschläge RESTLOS entfernt, Wurzelschnitt aber gewaltig (genügend Haarwurzeln drangelassen), Beim Einpflanzen dann 2-3 Messlöffel INOQ Forst (Endo+Ektomykorrhiza) dazu und gut. anschließend wässern bis es kracht. Tags darauf gedüngt mit zusätzlich Auxym usw.
Wichtig ist das das Wasser fast schnurstracks nach unten durchläuft und die Wurzeln genug Luft bekommen, der Torfanteil regelt den pH Wert und speichert zudem noch etwas Wasser.
Schau dir doch mal die Pflanzen in der Baumschule an, die stehen ein Jahr lang in einer Erde die für Bonsaianer unzumutbar wäre, obendrauf schon Moos.
Dort wird nichts gemessen oder gedüngt sondern jedes Jahr umgetopft mit einer vorgedüngten Blumenerde oder sowas.
Die Pflanzen die man beim Discounter bekommt stammen aus einem Gewächshaus mit einem professionellen Düngeschema nach dem Thema ratz fatz schnell und gut und gesund, zu Hause stellen sich dann immer irgendwann Probleme ein
Mein Gießwasser hat laut Analyse vom Wasserwerk pH7,3-7,5 Leitwert 530µS etwas Calcium und Magnesium usw. alles andere ist noch innerhalb der Toleranzen
Einmal die Woche wird gedüngt.
Dazwischen gießt meine werte Gattin auf gut Glück da ich die Woche über oft außer Haus bin
Ich verwende organische Pellets auf der Substratoberfläche und organischen (meistens diesen Venassedünger)und anorganischen Flüssigdünger im Wechsel oder gemischt
Alles wird protokolliert (Ich habe da so eine Excel Liste da sind die Dünger die ich habe schon eingetragen und ich trage dann nur noch ein wieviel von jedem ich dünge) Am Anfang ist sowas sehr hilfreich. da man leicht die Übersicht verliert. Ich dünge alles ohne Ausnahme damit ich nichts vergesse.
Übrigens ist auch Italpollina ist dabei.
Mit dem Dünger von ChrisP ist vermutlich dieser Boncoco Dünger Ph- Ph+ gemeint?
Dieser Dünger ist wahrscheinlich nichts anderes als Scotts Peters Excel.
ChrisP (wenns der ist den ich meine) empfiehlt 30ml/10L Wasser zu nehmen dies wären bei der angegebenen Stammlösung von 100g/L = 0,3gSalz/L Wasser.
Erlaubt sind durchaus bis zu 50ml/10L also 0,5g/L . Wenn du dich an die 30ml/10L hältst dann kann eigentlich keine Überdüngung vorliegen.
Zumal Peters Excel bis 1,05gSalz/L erlaubt!!!!
Leitwert hin Leitwert her. Vor dem Flüssigdüngen mit dem anorganischen (mineralischen) sollte mit normalem Wasser gewässert werden.
Aber jetzt mal genug.
Zu den Bildern deiner Pflanzen gibt es nur zu sagen das die Pflanzen krank sind.
Dies ist nichts ungewöhnliches. Man könnte in Zukunft einmal im Monat oder so vorbeugend spritzen.
Dieses Jahr war einiges in der Luft auch in meinem Garten.
Im Herbst sammelst Du die alten Blätter auf oder entfernst sie schmeißt sie auf den Kompost oder in den Müll.
DAs Problem bei Pilzerkrankungen ist, das man kurz nach Befall (innerhalb 10-15 Tage)spritzen muß sonst nützt es nichts.
Ich weiß nicht was du bis jetzt gespritzt hast aber Ich würde evtl nochmal mit einem Kupfermittel spritzen oder etwas systemisches.
Die befallenen Blätter werden dann ja nicht auf einmal wieder grün und gesund, sondern bleiben mit den ganzen braunen Flecken usw. an der Pflanze haften. Manschmal ist der Zweig oder Ast unten 3/4 befallen (trotz Spritzen) und am Ende des Astes wächst es wunderbar und gesund weiter, ein Zeichen das die Spritzung erfolgreich war. Zum jetzigen Zeitpunkt (Mitte September) passiert da nicht mehr viel.
Ende Januar bis Mitte Februar spritzt du einmalig mit dem JIN Mittel (Kalk Schwefelgemisch - Schwefelkalk) (Kalzium-Polysulfid Lösung ph-Wert 10-11) in einer Konzentration von 2% (20ml/L) (man kann bis zu 30ml/L)
Dann ca 1 Monat (30 Tage) danach 2%ig Promanal (mit Rapsöl) oder Promanal Neu (Weißöl) jedoch noch vor dem Knospentrieb.
Dies hilft schon mal viel (vorbeugend)
Ich hör jetzt hier mal auf.
Nächstes Jahr wirds dann bei dir hoffentlich besser werden.
Übrigens ich hatte vergessen zu sagen da ich glücklicher Besitzer eines Gartens bin, mache ich mir jedes Jahr ca. 60Liter Brennesseljauche an. Von dieser Jauche (gefiltert und abgefüllt in handliche Kanister) gebe ich bei jedem Düngevorgang vorbeugend zusätzlich 20ml/10L davon ins Gießwasser (Im Garten 100ml/10L) oft auch noch 20ml 2%ige Bittersalzlösung auf 10Liter Wasser. Was besseres gibt es nicht. Die Bodenatmung nimmt deutlich zu, die Pflanzen bleiben gesund
Übrigens kannst du auch mit der verdünnten Jauche 0,1-0,3%ig spritzen hilft gegen Insekten Milben und Sporenpflanzen in Kombi mit Neem auch gut.
Gruß Ralf

Nix zum thema ansich aber eins möchte ich klar stellen.
Ob Stephan Pfeiffer zusammen mit der Fa. Stender Scotts Dünger abfüllt und diesen dann unter Boncoco + oder - verkauft wage ich sehr sehr stark zu bezweifeln.( kenn mich da nicht aus aber ich glaube das wäre nicht Rechtens)
Ich persönlich mische alle Dünger selber und benutze hierbei bis auf ein Produkt nur selbst angemischte und berechnete Kombinationen.
Grüße
CP
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Chris
Ich habe da oben beim schnellen Schreiben etwas verwechselt und zwar Chris P mit Stefan P. Sorry.
Das kommt davon wenn man nicht zu den Insidern in diesem Forum gehört.
Im Nachhinein habe ich mich mal etwas im Forum umgeschaut und bin dabei auf den Thread tägliches düngen gestoßen und habe dort deine Ausführungen und auch von den anderen über das Düngen entdeckt.
Ich muß gestehen alle Achtung wie du das machst. Deine Erfolge die von anderen bestätigt werden sprechen eine klare Sprache, da gibt es nichts zu meckern. Nachdem was ich da gelesen habe glaube ich das du ein Fachmann bist und weiß was du tust.
Die Behauptung das Boncoco Dünger Scotts Peter Excel ist habe ich nicht gesagt. Sondern es ist eine Vermutung denn es sind die gleichen Inhaltsstoffe drin. Das Stefan diesen Dünger dann als Boncoco verkauft will ich auch nicht sagen. Die Vermutung kommt daher das man Scotts Peters Excel nicht privat kaufen kann. Hier wurde leider das geschrieben was ich gedacht habe. Trotzdem ist das was Stefan macht gut denn er ermöglicht immerhin einen guten Dünger dem Hobbyisten zur Verfügung zu stellen der normalerweise nur dem Profi zur Verfügung steht. Also alles darüber bitte gleich vergessen und bitte nicht persönlich nehmen.
Irgendwann würde ich mal gerne mal bei dir vorbeischauen und mir das ansehen.
Weiterhin guten Erfolg Chris

Gruß Ralf

Ach ja für den Kollegen Dirk obendrüber. Bodenatmung hat etwas mit Mikroorganismen und Wachstum zu tun hat. Mehr Wachstum desto mehr wird den Wurzeln Zucker aus der Photosynthese zugeführt und mehr CO2 wird produziert außerdem hängt die Wurzel (Boden)- atmung von der Verfügbarkeit des Stickstoffes ab. Je höher die Temperatur in der Schale ist (natürlich gibt es hier Grenzen) je intensiver gestaltet sich dieses Zusammenspiel. Alle diese und andere Vorgänge haben mit Bodenatmung zu tun. Die Brennesseljauche ist hier genau das richtige "Beifutter" für diese guten und wichtigen Organismen. Das beste Beispiel ist Rasen, dünge den mal (falls du welchen hast) mit Azet Rasendünger und wässere ordentlich nach 2 Wochen fangen die Mykkohriza an zu wirken dann kannst du "riechen" wie der Boden atmet, dann kannst du sehen wie der Boden sich nach oben hebt, dann kannst du sehen was Bodenatmung in richtiger Erde ist.

Alles Gute Ralf
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Tach auch!

Habe nun gemessen, und zwar mit einem EC-Messer des Typs HANNA HI 98331 (den gleichen verwendet Chris P. übrigens auch).

Werte:

Leitungswasser: 0,35 mS
Düngerlösung für tägliches Düngen: 1,10 mS

Substrat: 0,05 bis 0,15 mS

Wat nu?

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
chris.p

Beitrag von chris.p »

Dirk,
darüber kann man reden!
Keine Bilder die täuschen können, gelesene Halbwahrheiten, Hörensagen etc............
Klare Fakten, zwar keine wissenschaftlich ermittelten Meßwerte aber immerhin.
Jetzt gib ich meinen Senf dazu.
Am Salzgehalt im Boden liegt es nicht, der ist sogar noch niedriger als er sein kann.
Die Düngelösung könntest Du etwas dünner anmischen, besser wären o,8 bis 0,9. Der gemessene Wert ist allerdings auf eine Düngeperiode gesehen nicht wirklich kritisch.
Als nächstes müßtes Du den pH-Wert im Substrat messen, so lässt sich am besten eine latente Unterversorgung von Spurennährstoffen ohne eine genaue Identifikation nachweisen.
Grüße
CP
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

nur mal am Rande.
Diese Dauerdüngungsmethode mit dem erforderlichen Aufwand der Meßdatenermittlung klappt wohl im Gemüse-Zierpflanzen und Hanf :lol: anbau ganz hervorragend. *daumen_new*

Warum gibt es dann die Probleme bei Bonsai ?

Eine Vermutung von mir :

1. einjährige Kulturen sind viel leichter zu handhaben, da sich in ihrer kurzen Kulturzeit Probleme erst gar nicht ausprägen (Salzanreicherungen etc.) bilden können.
2. Unterglaskulturen evtl. sogar mit zusätzlicher oder gar ausschließlicher künstlicher Beleuchtung( im Keller :lol: ), ohne Wetterexposition ( austrocknender Wind, unkontrollierte Wasserzufuhr durch Regen, etc.) sind durch den Ausschluß einflussnehmender Umweltfaktoren viel leichter einzustellen.

Ich halte mich lieber an mein KISS (keep it super simpel) Prinzip.

Gruß
Dirk
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Da Dirk ein "Schüler" von Chris ist, halte ich es für sinnvoll,
das Chris sich des Problems und der Lösung annimmt.
Dirk als "guter Schüler" sollte sich dann auch an den Lösungsvorschlag halten.
Eine Schüler-Lehrer-Beziehung sollte immer auch Vertrauen beinhalten.
mfG Dieter

ps Beim nächsten Sommerfest kann man ja mal eine Gesprächsrunde
Dünger- und Substratmethoden führen und Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte
vergleichen.
grüsse an die bewohner von melmac
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo

Die Gleichmäßige wohl und richtig dosierte Versorgung der Pflanzen ist allemal immer besser (wenn mans kann) Ist ja auch irgendwie logisch.
Ich selbst benutzte bisher kein EC Messgerät sondern nur einen pH Meter und daraufhin habe ich auch gearbeitet.
Trotzdem wollte ich das immer mal machen, warum auch nicht, man muß sich ja nicht schämen deswegen.
Deshalb die Frage an Dirk K. könntest du sagen wo du den HANNA HI 98331 her hast?
Dirk K. aus L.

akamazu hat geschrieben: Deshalb die Frage an Dirk K. könntest du sagen wo du den HANNA HI 98331 her hast?
akamazu,

du hast eine PN!

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Dirk K. aus L.

Hallo, Chris!
chris.p hat geschrieben:Dirk,
darüber kann man reden!
Gut!
chris.p hat geschrieben: Als nächstes müßtes Du den pH-Wert im Substrat messen, so lässt sich am besten eine latente Unterversorgung von Spurennährstoffen ohne eine genaue Identifikation nachweisen.
Würdest du bitte darlegen, wie man bei einem pH-Test, das moderne Substrat betreffend, genau vorgeht?

Soll ich mir ein Messgerät mit Bodensonde anschaffen? Oder geht das auch mit Lackmusstreifen? Wenn ja, wie? Eine Lösung mit destilliertem Wasser anrühren?

Wenn es der Sache dienlich ist, scheue ich keine Kosten. Es werde endlich Licht!

Gruß, Dirk
herbert48

Beitrag von herbert48 »

Hallo Dirk
in der Regel zeigen Pflanzen bei Überdüngung die gleichen Symtome wie bei Mangelerscheinungen. Ich benutze seit
über 30 Jahren weder Meßgeräte, Temperaturfühler udgl. Du bist jederzeit herzlich willkommen meine Bäume
anzuschauen wie gesund und vital sie trotz komischen Winter und Sommer sind. Ich dünge nach dem Austrieb
bis August ca. alle 14 Tage mit Flüssigdünger welcher gerade in der Nähe steht.
Lasse dich nicht verrücktmachen. Warte den Blattfall im Herbst ab und dünge nach dem Blattaustrieb 2013 etwas
vorsichtiger. Es kann sein wenn ich im Ausland ofer Urlaub bin kriegen meine Bäume keine Nahrung außer
Wasser von der Nachbarin. Mein erster Gang nach der Ankunft führt zu meinen Bonsais. Manchmal meine ich
sie sehen besser aus als wenn ich anwesend bin. Ein Acer deshojo ca. 35 Jahre sah einige Jahre furchtbar aus.
Ohne mein zutun ist er jetzt wieder vital und wird von Besuchern bewundert. Warum ist mir ein Rätsel.
Du bkommst jetzt eine Menge Ratschläge. Wenn der Baum diese Schwäche überwunden hat gehe deinen eigenen
Weg. Arbeit mit der Natur. Beherzige die Ratschläge die Dir zusagen. Viel Glück!
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Herbert48
Wieso soll man nicht den pH Wert messen dürfen? Jeder Gärtner macht das. Wenn dein Rasen lahmt und düngen nicht hilft.
Was machst du dann. Kalken, Eisen ? Was wenn der Rasenboden alkalisch ist dann machst du mit der Kalkung alles schlimmer.
Jede Fachfirma rät den Kunden vor den Maßnahmen den pH Wert zu messen. Man bräuchte ja auch keinen Arzt mehr und könnte sich selbst diagnostizieren. Bei einem Muskelkater nimmt man dann ein Anti Rheumatisches Mittel....
Und Baum in Schale ist nicht 100% Natur. Bäume im Wald sind 100% Natur. Absolut nicht vergleichbar.
Die Bäume die jetzt kränkeln wodurch auch immer, werden nach deinem Konzept nächtes Jahr wieder kränkeln.
Bäume um die man sich Jahrelang kümmert überlässt man nicht sich selbst.
Die Bäume sind ja irgendwann mal etwas wert. Da kann man durchaus auch mal etwas investieren.
Dies modernes Gärtnern.
Gruß
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Dirk

Vielen Dank für die PN
Ich hatte auf deine PN geantwortet, der Text sollte allerdings für jederman lesbar sein.
Deshalb hier nochmal der Form halber.

Bezüglich pH Messgerät ging die Frage nicht an mich, möchte jedoch trotzdem antworten.
Ich habe ein Erdreich pH Meter PCE-PH20S mit Glassonde. Wichtig ist das Gerät soll Wasserdicht sein, denn wenn du mal bei feuchtem Wetter misst kann da nichts kaputt gehen.
Diese Art zu Messen ist für mich die beste. Lackmuspapier und destiliertes Wasser dauert zu lange.
Du willst ja auch keine Messung nach DIN machen und auf hundertstel genau. Sondern wichtig ist das der pH Wert des Substrates in einem bestimmten Bereich sich befindet. Wenn man viele Bäume hat dann geht das mit Lackmuspapier aus Zeitgründen sowieso nicht mehr.
Die Glassonde ist sehr empfindlich also in ein mineralisches Substrat einfach reinstecken würde die Spitze der Sonde zerstören, (ist mir am Anfang passiert) und die Sonde kostet über 35€!!!. Deshalb vorher etwas mit dem Finger in das Substrat ein kleines Löchlein reinpuhlen, Sonde (konische Spitze) vorsichtig reinstecken und Substrat beischieben. Ein paar Sekunden reichen schon um den Wert zu ermitteln aber das wirst du dann selber sehen.
Interresant ist, wenn man die Sonde beim Gießen drinlässt und den Wert beobachtet.
Ich bin mal gepannt wie es jetzt bei dir weitergeht, denn mich interessiert das ganze auch.
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Akamazu,

der Herbert meinte es nur gut.
Seit Jahrhunderten werden Topfbäume in Asien und auch Europa ( denk nur mal an die Orangerien in Florenz ,Paris oder deinen Opa/Oma) ohne solchen " technischen Schnickschnack" mit Erfolg gezogen.
Du kannst das fehlen eines " Grünen Daumens" wahrscheinlich auch nicht mit Technik ausgleichen.
Einem mit demselben kann Technik helfen, sie ist aber bei einer gewöhnlich überschaubaren Hobby- Sammlung nicht wirklich nötig. Im Erwerbsgartenbau mit tausenden Bonsai ist sie vielleicht unverzichtbar. Man müßte mal einen japanischen Profi fragen.

Einige gärtnerische Grundlagen und das lesen und befolgen! :lol: der Empfehlungen auf den Dünger-und Pflanzenschutzpackungen reichen vollkommen aus.
Alles weitere verkompliziert die doch recht simple Kunst des Gärtnerns nur.
Oder muss jetzt jeder höhere Wassertechnik und Agrikulturchemie studieren um Bonsai ziehen zu können ?
Gebt es zu :lol: : Die Beschäftigung mit diesen Messungen und "Einspritzanlagen ", also die Technik ist ein wichtiger Teil eures Hobbys !
Ist der Hanna HI 98331 ein big block mit V8 ? *z*

Wenn euch das so nur Spaß macht ist es dann ja wieder voll ok *daumen_new*

Gruß
Dirk
Antworten