olive
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: olive
Hallo Holger,
die von Dir und Dieter ins Spiel gebrachte Backofenmethode ist doch einfacher und, wie Du auch selbst schon anführtest, die weniger anfällige für anschliessende Korrosion. Ich weiss nicht, ob der Wasserdampf auch mit Druck diese Bakterien nachhaltig beeindruckt, die Hitze schon. Für Edelstahlinstrumente ist Korrosion vielleicht weniger ein Thema, aber die haben sicher nicht alle.
Beste Grüsse,
Heiner
die von Dir und Dieter ins Spiel gebrachte Backofenmethode ist doch einfacher und, wie Du auch selbst schon anführtest, die weniger anfällige für anschliessende Korrosion. Ich weiss nicht, ob der Wasserdampf auch mit Druck diese Bakterien nachhaltig beeindruckt, die Hitze schon. Für Edelstahlinstrumente ist Korrosion vielleicht weniger ein Thema, aber die haben sicher nicht alle.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo Heiner,
Danke für deine Antwort, da sollte man wohl ab und an mal das Werkzeug in den
Backofen packen und danach wieder ölen.
Viele Grüße
Holger
Danke für deine Antwort, da sollte man wohl ab und an mal das Werkzeug in den
Backofen packen und danach wieder ölen.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Huhu
Am Wochenende war ich bei einem worrkshop mit Chris p.
Hatte meine Olive dabei und mich entschlossen die befallenen äste komplett zu entfernen
Nun wird die zeit zeigen ob die Tuberkel wiederkommen bzw. An anderen ästen wachsen oder ob es das war
Werde weiterreichten
Gruß manuu
Am Wochenende war ich bei einem worrkshop mit Chris p.
Hatte meine Olive dabei und mich entschlossen die befallenen äste komplett zu entfernen
Nun wird die zeit zeigen ob die Tuberkel wiederkommen bzw. An anderen ästen wachsen oder ob es das war
Werde weiterreichten
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Haaaaaaaaaalllllllllllllooooooo Manuuuuuuuu,
bitte Bilder ...
Bin sehr gespannt und hoffe das allerbeste für diesen schönen Baum.
Viele Grüße
Holger
bitte Bilder ...
Bin sehr gespannt und hoffe das allerbeste für diesen schönen Baum.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
Schaff ich erst am Montag da ich von heute bis Montag arbeiten bin
Gruss manuu
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
so hier mal ein bild (krebsfrei)
aber wie bei uns kann mann nie wissen ob er ``gestreut`` hat oder nicht
ich werds versuchen und ihn gut pflegen (ein paar kleeblätter habe ich ihm ja schon mitgebracht zur besserung)
gruss manuu
aber wie bei uns kann mann nie wissen ob er ``gestreut`` hat oder nicht
ich werds versuchen und ihn gut pflegen (ein paar kleeblätter habe ich ihm ja schon mitgebracht zur besserung)
gruss manuu
Das hab ich alleine gemacht ( war ja nicht das ding 3 Äste bis zum Ansatz ab knete ruff und beten)
Ich bin guter Dinge zur Genesung hab ich ihr ein wenig Kleeblatt als unterbewuchs gelassen).
Gruss manuu
PS: die Tage kommt vom Victor nen richtig feiner acer p. Katsura zu mir (20x5) dick frei mia
Ich bin guter Dinge zur Genesung hab ich ihr ein wenig Kleeblatt als unterbewuchs gelassen).
Gruss manuu
PS: die Tage kommt vom Victor nen richtig feiner acer p. Katsura zu mir (20x5) dick frei mia
Hallo Manuu,
irgendwie fehlt dem Baum nach dem Abschneiden der befallenen Äste nicht wirklich was!
Er sieht auch so super aus und ich hoffe sehr, dass die Olive in Zukunft bestens gedeiht.
Das ist schon ein herrliches Stück und im Grunde kannst Du ja nur noch gewinnen, wo Du das Geld zurückbekommen hast.
Liebe Grüße,
Heike
irgendwie fehlt dem Baum nach dem Abschneiden der befallenen Äste nicht wirklich was!
Er sieht auch so super aus und ich hoffe sehr, dass die Olive in Zukunft bestens gedeiht.
Das ist schon ein herrliches Stück und im Grunde kannst Du ja nur noch gewinnen, wo Du das Geld zurückbekommen hast.
Liebe Grüße,
Heike
-
MrBigWednesday
weniger, dafür markantere äste, geben dem baum viel mehr charakter. ich finde die olive jetzt besser als vorher.
wie planst du dein weiteres vorgehen für die nächsten jahre?
grüsse
gérald
wie planst du dein weiteres vorgehen für die nächsten jahre?
grüsse
gérald
Mein weiteres vorgehen wird sein das ich sie gut pflegen werde (kommt zu Herman zur Überwinterung so wie alle meine empfindlichen kleinen)
Dann werde ich mich mal nach einer neuen Schale umschauen da die jetzige nicht so dufte ist für mein Geschmack
Aber das hat noch Zeit
Den ersten rechten Ast will ich noch ein wenig dicker machen
Sie treibt zur Zeit nochmal ordentlich aus
Freut mich wenn sie euch gefällt
Gruß manuu
Dann werde ich mich mal nach einer neuen Schale umschauen da die jetzige nicht so dufte ist für mein Geschmack
Aber das hat noch Zeit
Den ersten rechten Ast will ich noch ein wenig dicker machen
Sie treibt zur Zeit nochmal ordentlich aus
Freut mich wenn sie euch gefällt
Gruß manuu