Bergahorn - schwarze Tupfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Frühlingsbote

Bergahorn - schwarze Tupfen

Beitrag von Frühlingsbote »

Hallo,
da ich derzeit keine Kamera zur Verfügung habe, kann ich mein problem nur beschreiben. Meine Bergahorn hatte, nach einem Urlaub auf fremden Balkon, auf einmal Schildläuse, die habe ich leider zu spät entdeckt, sodass deren Ausbreitung schon recht fortgeschritten war. In den darauf folgenden Woche habe ich immer versucht, diese loszuwerden, teils mit Erfolg. Aber so ganz wollten sie nicht weggehen und es kam dazu, dass am Ende jedes einzelne Blatt zum Opfer fiel.
Immerhin sind die Schildläuse weg, aber natürlich kein Grund zum Jubeln in dem Fall. Der kahle Baum tut sich natürlich schwer und ich habe versucht die neuen Austriebe zu schützen. Doch leider trockneten diese ein und auf einmal - also innerhalb kurzer Zeit bildeten sich auf dem Stamm gröbere schwarze Tupfen. Fasst wie schwarze Pralinen, also nicht flach, sondern mit Struktur. Ich ahne nichts Gutes und war auch sichtlich überrascht davon, da ich sowas bis jetzt noch nicht hatte. Was kann das sein?

Und gibt es da überhaupt noch eine Chance?

Grüße,
der Frühlingsbote
Heike_vG
Re: Bergahorn - schwarze Tupfen

Beitrag von Heike_vG »

Das hört sich nicht gut an, eigentlich würde ich vermuten, dass der Baum tot ist.
Aber ohne Bilder kann man nichts mit Sicherheit sagen. Bitte mach doch einfach mal ein Foto bzw. mehrere und zeig es hier.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Hallo,

Ich drück dir ma die daumen das es dem ahorn bald wieder gut geht.

Aber darf ich den fragen wie lange er auf fremden balkon stand?
So wie ich das rauslese (sry falls ich was falsches sage) müsste es mit der Gesundheit des Baumes ja rapide bergab gegangen sein . Innerhalb 3-4 wochen?

Heike hat leider recht ohne Foto's kann man nicht viel sagen , vill mal die Nachbarn fragen oder das Handy eines Bekannten ausborgen für ein paar Bilder .

Dachte immer die BergAhorne seien so robust und werden fast nie von Schädlingen oder Pilzen befallen, nächstes frühjahr sollte es bei mir auch einer werden hmpf . Hat dein Ahorn den schon die Jahre davor mit problemen zu kämpfen gehabt?

Kann es nicht sogar ein Wurzelproblem sein? Ich meine ich hatte mal sowas ähnliches hier gelesen . Und die wurzeln waren letztendlich fast alle tot und verfault.

Viele Grüße,
Allan
Viele Grüße ,
Allan
Frühlingsbote

Bilder kann ich erst morgen einstellen.
Er war nur eine Woche wegen Urlaub auf dem Balkon der Großeltern. Wurde dort auch ausreichend mit Wasser versorgt. Eigentlich sah er richtig gut aus, hatte vom Sonnenlicht und so gepasst. Aber leider, so weiß ich es von meinen Verwandten, lebt dort eine Schildlausstadt. Jedoch sind deren Pflanzen weitaus weniger anfällig. Jedenfalls schien alles bestens, bis ich mehr und mehr die verklebten Blätter bemerkte und die Horden an Schildläuse, die sich darauf tummelten. Das hat den Bonsai auch sein letztes Blatt gekostet. An dem Punkt gab es jedoch noch keine schwarzen Flecken - darum hatte ich gehofft, es könnte noch mal die Kurve gekratzt werden, wenn er gut versorgt würde. Dann war ich immer in zwei Tages Abständen bei dem Baum und auf einmal waren diese Flecken da. Möglicherweise habe ich am Vortag zuviel gegossen, jedoch achte ich immer darauf, dass es nicht zuviel ist, und das meiste wieder ablaufen kann. Insofern kann ich es mir nicht vorstellen, dass dieses eine Mal der Grund für diese Flecken ist.
Frühlingsbote

Hier jetzt ein Bild.
Dateianhänge
bonsai.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

der Baum sieht mausetot aus. Die Rinde ist rotbraun und schrumpelig, da ist sicherlich kein Leben mehr drunter.
Die schwarzen "Tupfen" sind Schilde der Schildläuse. Die Bekämpfung war offensichtlich nicht gerade erfolgreich, die sitzen ja dicht an dicht.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
hendrik

Beitrag von hendrik »

*muede* , der Baum ist leider tot
Frühlingsbote

Das sind keine gute Nachrichten.
Wie können diese "Schilder" so schnell entstehen? Das muss innerhalb von 2 Tagen geschehen sein.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das glaube ich eher nicht, dass die Schilde in nur 2 Tagen entstanden sind. Aber wenn sie jung, klein und frisch sind, sind sie flacher, blasser und viel unauffälliger.
Einen geschwächten Baum befallen die Schädlinge allerdings umso mehr und massenhafter.
Dennoch dürften sie den Baum nicht innerhalb kurzer Zeit getötet haben. Da hat sicherlich noch ein Pflegefehler mitgewirkt bzw. war die Hauptursache.
Ein paar Tage zu trocken, zu dunkel, oder viel zu nass, oder konzentrierten Dünger bekommen o.ä., irgendetwas in der Art muss da geschehen sein.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Frühlingsbote

Ganz kann ich es mir nicht erklären. Ich weiß nur, dass diese Flecken für mich ein Aha-Effekt waren, da sie nicht zu übersehen gewesen wären - insofern müssen sie rasant entstanden sein. Ansonsten habe ich pflegetechnisch nichts anders gemacht, als sonst.
Es ist zum Verzweifeln.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Du weißt ja nicht, was in der einen Urlaubswoche bei Deinen Großeltern geschehen ist.
Die meisten armen Urlaubspfleger, die sich freundlicher Weise zur Verfügung gestellt haben und bei denen dann etwas schief gegangen ist, geben nicht gerne zu oder verstehen auch nicht, dass sie Fehler gemacht haben.
Bei weitem nicht jeder hat den grünen Daumen und genügend Aufmerksamkeit, um Bonsai zu pflegen. Was haben wir hier im BFF schon alles für traurige Geschichten in der Hinsicht gelesen. *schulter zuck*

Lg, Heike

AK Hamburg & Umland
Frühlingsbote

Lässt sich nicht mehr ändern - den Fehler mache ich kein zweites Mal.
Antworten