Hallo
ich habe die Kiefer vor ca 2 Monaten gerettet, sie war bei den Stadtwerken auf dem Grüngut-Anhänger.
Mir wurde gesagt für ne Flasche Bier könnte ich sie haben also da sage ich nicht nein
Die Kiefer so versicherte mir war mindestens 15 Jahre an einem Straßenrand in der Stadt eingepflanzt.
Jetzt wollte ich euch einmal fragen was ihr so meint und wie ihr sie gestalten würdet, ich weis sie ist nicht die schönste aber für eine Flasche Bier
Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG
Steven
Dateianhänge
Bild1
n2xhzbx5.jpg (158.42 KiB) 1736 mal betrachtet
Bild2
r5dxtue7.jpg (180.9 KiB) 1736 mal betrachtet
Bild3
ojde7498.jpg (166.13 KiB) 1736 mal betrachtet
Zuletzt geändert von derkleinekönig am 19.09.2012, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
zuerst eine Bitte. Stell deine Bilder direkt hier im Forum ein. Es gibt viele hier im Forum die auf solche Links nicht mehr klicken. Und dein Lieblingswebhoster ist wirklich der nervigste den ich je gesehn habe .
Was du dabei beachten solltest findest du in diesen Beiträgen.
Zu deinem Bäumchen. Ich bin kein Gestalltungsspezie aber ich denke schon das man daraus etwas schickes machen kann. Aber zuerst solltest Ihn gut über den Winter bringen und warten bis er gut angewachsen ist. Viele hier lassen Kiefern nach dem Ausgraben zwei bis drei Jahre (manchmal auch deutlich länger) Wachsen und beschränken die Maßnahmen auf die Pflege des Baums.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Kiefer und drücke die Daumen das sie Anwächst.
Hallo
sorry habe die Bilder eingefügt.
Ja ok dachte nur weil die Kiefer Jahre lang im Frei-Beet war könnte ich sie nächstes Jahr schon Gestalten.
Sie hat gute Wurzeln der ganze Teichkorb ist voll mit den Wurzeln.
Sie ist in Bonsai erde eingepflanzt habe noch nicht die Erfahrung mit Nadelbäumen, was würdet ihr für ein Substrat empfehlen?
Wie wurdet ihr die Kiefer gestalten bin gespannt auch auf Vorschläge.
derkleinekönig hat geschrieben:Hat keiner eine Idee wie man sie später mal gestalten könnte?
Mach Dich mal mit der Gestaltungsform Literat vertraut.
Ich lese aus Deinen Zeilen eine gewisse Ungedult, Tatendrang.
Kann ich verstehen, aber gibt dem Baum mind. zwei Vegetationsperioden um die Pflege zu optimieren und ihn auf eine Gestaltung vorzubereiten.
Ok was muss ich sonst noch tuen und oder beachten?
Was meint ihr stimmt das alte von ca. 15 Jahren?
Und wie muss ich vorgehen mit dem Scheiden oder Zupfen?
Sorry bin aber noch Neuling in Kiefern
derkleinekönig hat geschrieben:Ok was muss ich sonst noch tuen und oder beachten?
Was meint ihr stimmt das alte von ca. 15 Jahren?
vielleicht, vielleicht auch nicht. Ihr wahres Alter sieht man Bäumen oft nicht an. Es spielt auch keine große Rolle. Was dem Baum jetzt noch an Reife fehlt bekommt er bei guter Pflege mit den Jahren von alleine.
derkleinekönig hat geschrieben:Und wie muss ich vorgehen mit dem Scheiden oder Zupfen?
Sorry bin aber noch Neuling in Kiefern
Die nächsten 2 - 3 Jahre gar nicht aber das weist du ja inzwischen . Für die zeit danach wird dir das hier sicher weiterhelfen.
Die Gestaltung glaubwürdiger Literaten ist schwierig und braucht viel Erfahrung. Du solltest dir dafür Hilfe holen. Vielleicht findest du einen Arbeitskreis in deiner Nähe.