Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Günter Maier

Re: Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Thierry,

frag am besten den Energieberater, der kann dir den eingesparten Betrag bestimmt genau darlegen.
Er wird dabei die Glas- und die Sockelfläche in seine Berechnungen einbeziehen und bestimmt feststellen,
dass es hierbei kein nennenswertes Einsparpotential gibt.

Bei einem Vollwärmeschutz beim Hausbau sieht das anders aus, da müssen die sogenannten Wärmebrücken
überall vermieden werden, um Schimmelbildung vorzubeugen.
liebe Grüße
Günter
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke für eure Rückmeldungen.
raga hat geschrieben:Ob das Isolieren des Fundaments sinvoll ist hängt von deinem Gesamtkonzept ab. Ist Oberirdisch alles auf gute Wärmedämmung ausgelegt macht eine Isolierung des Fundaments durchaus Sinn. Baust du "Preiswert" und nutzt einfaches Fensterglas oder einschichtige Folie geht da schon so viel Wärme verloren das du dir die Isolirung des Fundamentes auch sparen kannst.
Ist schon klar - klingt auch logisch: zuerst muss oberirdisch gut gedämmt sein.

Unser "Gesamkonzept" ist relativ einfach: ein sehr solides GH (stabil und windsicher, in einer hochwertigen Ausführung, mit frostfreiem Betonfundament, usw.) mit guten Isoliereigenschaften (Platten, Dichtungen, usw.), in welches die Überwinterung überhaupt keine Probleme bereitet. Und wenn möglich (ausser es passiert ein Erdbeben), dass unsere Planung und durchdachten Überlegungen uns mindestens 20 bis 30 Jahren lang Freude am Gewächshaus bereiten.

Nicht schnell schnell ein GH im Supermarkt (welches sich über einen sehr langen Zeitraum von mindestens 20 Jahre! überhaupt nicht lohnt) zu kaufen und mal schnell aufzubauen, und dann nur noch frustriert sein weil das GH nicht dicht ist, weil es unmöglich ist es im Winter zu heizen, weil die Platten beim Wind wegfliegen, oder was weiss ich... und dann ein paar Jahre später, total verärgert wegen dem Fehlkauf ein neues kaufen zu müssen... Nene, das ist nix für uns. *nee* Wenn wir schon was machen/planen, dann auch richtig. Oder wir lassen es sein... Halde Sachen sind nix für Béatrice und ich. Halbe Sachen kosten im Endeffekt immer nur Nerven, Energie, Zeit und aus dem Fenster geworfenes Geld...

Jetzt kennst du so ungefähr unser "Gesamtkonzept". ;-)
Josef Knieke hat geschrieben:aus meiner Sicht ist es doch letztendlich eine Kosten - Nutzenfrage!

Bei einem Gewächshaus mit Fundament und 16mm starken Doppelstegplatten, inkl. Dichtband am Fundament, sehe ich schon einen möglichn Nutzen in der Isolierung des Fundamentes. Sicherlich hat Raga in der eben getätigten Aussage recht!

Bei einem Baumarktgewächshaus mit 4 mm starken Platten, stünde dieser Aufwand für mich außer Frage.

Aber wenn ich z.B. günstig an die bereits erwähnten Fischkisten komme und diese mit zwei Punkten Silikon am Fundament befestige , dann mach ich das doch auch. Unterm Strich ist doch egal, ob die Ersparnisse bei 2 oder 12 Prozent liegen. In der derzeitigen Diskussion der Strompreise nehme ich doch auch die möglichen 2% mit!
Das sehe ich auch so.
Selbst 2% Energieeinsparungen sind eine Menge wenn man sie über einen Zeitraum von mind. 20-30 Jahren berechnet...

Dominique meint, dass es durchaus einen spürbaren Unterschied macht !
Selbst wenn es "nur" Styroporkisten sind, welche sozusagen "recycled" werden (was ja auch der Umwelt zugute kommt, wenn man solche Kisten recycled).

Gestern Abend konnte ich einen Artikel aus einer Fachzeitschrift für Gartenbaubetriebe finden, in welches die Energieeinsparungsmassnahmen beschrieben werden.
Und offensichtlich bringt die Dämmung im Fundamentbereich deutlich mehr als die Noppenfolie - selbst wenn man über die angebenen Einsparungen in Prozent diskutieren könnte (ob es tatsächlich 60-70 Prozent sind), aber der Unterschied zw. Noppenfolie und Fundamentdämmung ist eindeutig.
Hier der Link :
http://www.indega.de/downloads/Wege_aus ... ekrise.pdf
Günter Maier hat geschrieben:Hallo Thierry,

frag am besten den Energieberater, der kann dir den eingesparten Betrag bestimmt genau darlegen.
Er wird dabei die Glas- und die Sockelfläche in seine Berechnungen einbeziehen und bestimmt feststellen,
dass es hierbei kein nennenswertes Einsparpotential gibt.
Ich frag ihn nächstes mal.
Er kann mir das ausrechnen (wie er es für's Haus gemacht hat).
Bin gespannt, was herauskommt, und auch was er dazu meint!
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
AzraelStyx

Beitrag von AzraelStyx »

So nun will ich meine kleinen Ulmen und Lärchen auf meinem neuen Balkon durch den Winter bringen und da habe ich doch noch einige Fragen.

Also zunächst die Parameter
-Ich besitze ein selbst gezimmertes Regal 100x66x100cm(siehe Bild1)
-Der hintere Bereich des Balkons (Loggia) ist von rechts und links eingemauert(siehe Bild4) und überdacht. Draus folgt, der kalte Wind kommt nur von vorne.
-Regen kommt in der Regel nicht bis in den eingemauerten Bereich( nur auf die ersten 3 Fliesen (siehe Bild2)), mal sehen ob das auch für Schnee gilt.
-In Bild3 ist zu sehen, dass der vordere Teil des Balkon nur aufgesetzt ist – Zugluft von unten?
-Der Balkon liegt in Süd/West-Lage

Mein Plan:
Das Regal samt Bäumle soll mit der Kurzen Seite an das Blumenfester gestellt werden(siehe Bild4). Unter dem Fenster nach draußen habe ich 2 Außensteckdosen für Frostwächter und Ventilator.
Das Blumenfenster wird nur durch die Raumabwärme (Heizungsleitung verläuft genau unter dem Fenster) und einer noch zu montierenden Aquarienleuchtröhre geheizt. Ich hoffe einfach mal dass sich mein Fikus und mein Jadebaum dort keinen Schnupfen holen.
Eigentlich gibt es laut Vormieter nur Eiskristalle am Außenfenster (keine Doppelverglasung).

Mein kleines Regal will ich also einpacken und vor Frost schützen. Hierbei sollten das Dach und die Vorderfront aufklappbar/abnehmbar sein.

Muss so ein Minigewächshaus dann hermetisch abgeriegelt sein? Sonst heiz sich der Frostwächter Tod oder?
Da mir die ganze Konstruktion nur für den Winter dienen soll dachte ich ja Lexan-Platten in einen Holzrahmen zu packen und diese dann mit Winkeln am Regal zu befestigen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie kriege ich die Holzkanten wirklich dicht und vor allem wie das Dach und was für einer Plattenstärke? 1000x1000x4mm kosten immerhin stolze 50€ und das mal 5 ist mir eigentlich zu teuer. Was gibt’s denn da für alternativeren.
Und vor allem wie dichte ich das Ganze von unten ab.

Fragen über Fragen

Bild
Bild1: Das Regal

Bild

Bild2: 3-6 Fliesen bekommen Regen ab

Bild

Bild3: Luftig zugig von Unten?

Bild
Bild4: Das Blumenfenster für Jadebaum und Fikus
sterben müssen wir alle einmal;
man muss den Klauen des Todes nur lang genug ausweichen

Bonsai-Junki-Berlin
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

grüsse an die bewohner von melmac
AzraelStyx

Beitrag von AzraelStyx »

cool das ist dosch schonmal wesentlich besser^^
muss das ganze jetzt tatasächlich hermetisch abgeriegelt sein wegen den heizkosten?
Wenn ja, was nehm ich am Besten als Untergrund? oder einfach die platten bis zum Boden laufen lassen?

Edit wie große sollten die Luftpolster sein? reichen 4mm oder doch die 10er
sterben müssen wir alle einmal;
man muss den Klauen des Todes nur lang genug ausweichen

Bonsai-Junki-Berlin
Kinglouie

Beitrag von Kinglouie »

Hallo Freunde,

Weil Stephan Pinusman, ja so recht hat, und der nächste Winter ganz bestimmt kommt, habe ich aus meinem überdachten Überwinterungsplatz an den letzten Wochenenden ein waschechtes Kalthaus gemacht.
Mit zwei alten Fenstern, und einer schönen Tür, die ich zum Schäppchenpreis über Kleinanziegen im Nachbarort gefunden habe, ist das Kalthaus jetzt gut abgedichtet.
Es fehlen noch einige kleine Malerarbeiten, aber im Großen und ganzen bin ich fertig.
Meine Bonsai freuen sich jetzt schon auf ihren Winterstandort.
Bei Bedarf kann ich sogar über öffnen des Fensters der Werkstadt in der Rückwand, heizen.
Foto0318.jpg
Ich hoffe euch gefällt es so gut wie mir ^^

Gruß,
Marius
jupp

Beitrag von jupp »

Sieht klasse aus Marius *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Klaudia u. Martin

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Das sieht echt super aus, Marius *daumen_new*
Aber das Du handwerklich begabt bist, zeigen ja Deine Schalen schon...

Herzliche Grüße vom Dümmer
Klaudia
baba

Beitrag von baba »

Hi Marius,

mir gefällt es genau so gut wie Dir, 1A *daumen_new* Aber sag mal, hast Du alles alleine zusammen gezimmert und das Blechdach selbst gefalzt?

LG
Gökhan
Kinglouie

Beitrag von Kinglouie »

Puh, da bin ich aber erleichtert, dass ihr mein Werk der letzten Tage abnehmt.

Zusammengezimmert trifft es ganz gut. Bei einem alten Haus muss man dann doch immer auch viel individuell anpassen. Besonders, wenn dann Fenster und Tür und Balken und Doppelsteegplatten alle unterschiedlicher Herkunft sind und sich erst nach und nach zusammen finden.
Das Dach ist kein Blechdach, sondern 3 große 3cm starke Doppelsteegplatten, welche mit Aluminiumleisten zusammengehalten werden.
Und Ja, alles in Eigenleistung. (wohl auch nicht günstiger als ein Gewächshaus Bausatz, aber genau an meine Bedürfnisse angepasst)

M.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kinglouie

Beitrag von Kinglouie »

Hallo Marco,

Danke für deinen Hinweis, Das mit dem Fallrohr ist nicht optimal, die hintere Wand ist aber eine alte Bruchsteinwand von der ich zusätzliche Feuchtigkeit fernhalten möchte. Darum hat Dach und auch Regenrinne ein Gefälle nach vorne.

Zur Hauswand liegt das Dach des Kalthauses unter der Verkleidung der Hauswand (Ritzen mit Styrodur und Glaswolle ausgestopft) an der Bruchsteinwand ist ein Streifen Dachpappe angeschweist die kräftig mit Montageschaum hinterfüttert ist.
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marius,

das gefällt mir sehr gut und so kriegst Du deine Bäume gut
durch den Winter. Tolle Idee dieser Selbstbau-Anbau und Du wirst sehen
so hat man auch im kältesten Winter etwas von seinen Bäumen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

...
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten