9. Rostocker Bonsaitage - Fotobericht
9. Rostocker Bonsaitage - Fotobericht
Am 22. - 23. September haben zum 9. Mal die Rostocker Bonsaitage stattgefunden, zum zweiten Mal in der Rostocker Kunsthalle.
Bonsai im Kunstmuseum auszustellen war für mich schon letztes Jahr eine große Verlockung und da es mir 2011 so gut gefallen hat, musste ich nicht lange überredet werden, auch diesmal wieder dabei zu sein.
Die Mitglieder des AK Meck-Pomm, Präsident und Vizepräsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und das Team der Kunsthalle sind ausgesprochen herzliche, nette und engagierte Leute und haben die Ausstellung auch diesmal mit viel Einsatz und Elan auf die Beine gestellt.
[gal]
Bonsai im Kunstmuseum auszustellen war für mich schon letztes Jahr eine große Verlockung und da es mir 2011 so gut gefallen hat, musste ich nicht lange überredet werden, auch diesmal wieder dabei zu sein.
Die Mitglieder des AK Meck-Pomm, Präsident und Vizepräsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und das Team der Kunsthalle sind ausgesprochen herzliche, nette und engagierte Leute und haben die Ausstellung auch diesmal mit viel Einsatz und Elan auf die Beine gestellt.
[gal]
Zuletzt geändert von Heike_vG am 24.09.2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 9. Rostocker Bonsaitage - Fotobericht
Der AK Meck-Pomm hat sich Verstärkung für die Ausstellerriege aus Berlin, Hamburg und Leipzig geholt.
[gal]
[gal]
Leider sind mir nicht alle Fotos gelungen, besonders mit den großen Glasfenstern im Hintergrund sind ein paar Bilder gar nicht zu erkennen gewesen. So ist leider auch die interessante Tamariske mit der schönen Borke hier jetzt nicht zu sehen.
Aber ich habe noch eine ganze Menge anderer Fotos.
[gal]
Aber ich habe noch eine ganze Menge anderer Fotos.
[gal]
Einige schöne Beistellpflanzen und Suiseki waren auch zu sehen.
[gal]
[gal]
Die Fachleute wurden umlagert und ausgefragt.
[gal]
Ein paar schöne Totholzdetails der Sabina-Wacholder:
Andrea Melloni bei einer modernen, empfehlenswerten Art der Demo: der Demo-Baum wurde bereits zu Hause 6 Stunden lang vorbereitet. Der horizontal liegende, relativ gerade Stamm des Sabina-Wacholders wurde aufgespalten, mit Raffia bandagiert und der gesamte Baum gedrahtet.
Per Beamer lief auf der großen Leinwand hinter dem Demo-Pult eine Bilder-Präsentation, aus der ersichtlich war, was bei der Vorbereitung mit dem Baum geschehen war.
Die Demo selbst ging etwa eine Stunde und beschränkte sich auf das Biegen, Spannen, Stellen und Reduzierung von Grün und überflüssigem Holz. Dies wurde gut erläutert und war für alle Zuschauer kurzweilig und spannend.
[gal]
Ein paar schöne Totholzdetails der Sabina-Wacholder:
Andrea Melloni bei einer modernen, empfehlenswerten Art der Demo: der Demo-Baum wurde bereits zu Hause 6 Stunden lang vorbereitet. Der horizontal liegende, relativ gerade Stamm des Sabina-Wacholders wurde aufgespalten, mit Raffia bandagiert und der gesamte Baum gedrahtet.
Per Beamer lief auf der großen Leinwand hinter dem Demo-Pult eine Bilder-Präsentation, aus der ersichtlich war, was bei der Vorbereitung mit dem Baum geschehen war.
Die Demo selbst ging etwa eine Stunde und beschränkte sich auf das Biegen, Spannen, Stellen und Reduzierung von Grün und überflüssigem Holz. Dies wurde gut erläutert und war für alle Zuschauer kurzweilig und spannend.
Weiter geht es mit Andreas Demo.
[gal]
Wer hätte wohl dieses Endergebnis am Anfang vorhergesehen?
Ich durfte einen Vortrag über Schalen und Schalenwahl halten. Davon habe ich natürlich leider keine Fotos.
Auch liebe Freunde aus meinem heimischen AK haben sich eingefunden.
[gal]
Wer hätte wohl dieses Endergebnis am Anfang vorhergesehen?
Ich durfte einen Vortrag über Schalen und Schalenwahl halten. Davon habe ich natürlich leider keine Fotos.
Auch liebe Freunde aus meinem heimischen AK haben sich eingefunden.
Die kleinen Bäume aus den Displays noch einmal einzeln.
[gal]
[gal]
Die Kunsthalle und ihre Umgebung hatte noch einiges zu bieten und am Sonntag war auch sehr schönes Wetter.
Ein Abstecher nach Warnemünde an den Strand musste unbedingt wieder sein.
[gal]
Sonntagnachmittag erfolgte die Verleihung des Publikumspreises. Die Originalzeichnung des Ausstellungsplakats von Wolfgang Papke war ein sehr schöner Preis.
Rostock ist wirklich eine Reise wert und diese kleine Ausstellung hat ihr ganz eigenes Flair. Nächstes Jahr finden die 10. Rostocker Bonsaitage statt und sie sollen natürlich etwas besonderes werden. Die Planungen laufen bereits jetzt!
Herr Kunze hat das Wort "Bonsaiade" geprägt, angelehnt an die Olympiade (der Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen), also die Phase zwischen zwei Bonsaiausstellungen. Die Bonsaiade bis nächstes Jahr wollen wir gut nutzen, die einen bei Planungen und Vorbereitungen, die anderen bei der Pflege und Weiterentwicklung ihrer Bonsai.
Liebe Grüße,
Heike
Ein Abstecher nach Warnemünde an den Strand musste unbedingt wieder sein.
[gal]
Sonntagnachmittag erfolgte die Verleihung des Publikumspreises. Die Originalzeichnung des Ausstellungsplakats von Wolfgang Papke war ein sehr schöner Preis.
Rostock ist wirklich eine Reise wert und diese kleine Ausstellung hat ihr ganz eigenes Flair. Nächstes Jahr finden die 10. Rostocker Bonsaitage statt und sie sollen natürlich etwas besonderes werden. Die Planungen laufen bereits jetzt!
Herr Kunze hat das Wort "Bonsaiade" geprägt, angelehnt an die Olympiade (der Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen), also die Phase zwischen zwei Bonsaiausstellungen. Die Bonsaiade bis nächstes Jahr wollen wir gut nutzen, die einen bei Planungen und Vorbereitungen, die anderen bei der Pflege und Weiterentwicklung ihrer Bonsai.
Liebe Grüße,
Heike
schöne Bilder Heike, danke !!
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Liebe Heike,
schönen Dank für's "Mitnehmen" auf diese schöne Ausstellung.
Das Wetter hat ja auch prima gepasst um den Strandbesuch zu genießen.
LG Peter
schönen Dank für's "Mitnehmen" auf diese schöne Ausstellung.
Das Wetter hat ja auch prima gepasst um den Strandbesuch zu genießen.
LG Peter
Hallo Heike,
Dir erst mal Glückwunsch zum 3. Preis der Jury für Dein Shohin Display.
Das schöne beim Anschauen solcher Dokumentationen für mich ist zB auch, dass man immer auch neue Pflanzen kennen lernt. Einen Harfenstrauch kannte ich bislang noch nicht.
Die Tamariske ist übrigens am Rande doch noch zu sehen, sie befindet sich auf dem Bild, auf dem Herr Kunze die Ausstellung eröffnet - vier Bilder vor dem Foto mit den Porträt-Skulpturen im Atrium.
Das Du trotz allem Ausstellungsstress noch Zeit für Familie und Strandbesuch hattest, spricht für eine gute Organisation aller Beteiligten.
Die ganze Ausstellung war ja wohl rundrum eine gelungene Sache
, man sieht mit welcher Freude ihr dabei wart.
Dir erst mal Glückwunsch zum 3. Preis der Jury für Dein Shohin Display.
Das schöne beim Anschauen solcher Dokumentationen für mich ist zB auch, dass man immer auch neue Pflanzen kennen lernt. Einen Harfenstrauch kannte ich bislang noch nicht.
Die Tamariske ist übrigens am Rande doch noch zu sehen, sie befindet sich auf dem Bild, auf dem Herr Kunze die Ausstellung eröffnet - vier Bilder vor dem Foto mit den Porträt-Skulpturen im Atrium.
Das Du trotz allem Ausstellungsstress noch Zeit für Familie und Strandbesuch hattest, spricht für eine gute Organisation aller Beteiligten.
Die ganze Ausstellung war ja wohl rundrum eine gelungene Sache
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo Heike,
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Rene'
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Rene'
- Stephan mit ph
Hallo Heike.
Vielen Dank für die Menge an Arbeit und Aufwand was du für uns übernommen hast.Besonders freut es mich, dass du die Arten/Namen dazu geschrieben hast.
Ich finde, deine Bäume stechen schon immer wieder raus
(auch wenn ich sie nicht alle schon mal gesehen habe)
Oder täusch ich mich da
Nein !!!
Viele Grüße
Stephan
Vielen Dank für die Menge an Arbeit und Aufwand was du für uns übernommen hast.Besonders freut es mich, dass du die Arten/Namen dazu geschrieben hast.
Ich finde, deine Bäume stechen schon immer wieder raus
Oder täusch ich mich da
Nein !!!
Viele Grüße
Stephan
Hallo Heike,
ich konnte dieses Jahr leider nicht mit dabei sein
Vielen Dank für die Fotos für uns daheim gebliebenen und einen riesen Glückwunsch zu deiner Platzierung
LG
Gökhan
ich konnte dieses Jahr leider nicht mit dabei sein
LG
Gökhan
@Heike,
sehr schöne Aufarbeitung der Ausstellung.
Genial,der Zusammenhang der Skulpturen im Artrium mit der Ausstellung....
liebe Grüße Steffen
sehr schöne Aufarbeitung der Ausstellung.
Genial,der Zusammenhang der Skulpturen im Artrium mit der Ausstellung....
liebe Grüße Steffen