Hallo,
ich möchte gerne meine Eindrücke nach dem Besuch der Noelanders Trophy schildern.
Es war wieder eine beeindruckende Ausstellung. Man konnte tolle Bäume sehen. Das Händlerangebot ist beeindruckend. Jedes Jahr wieder eine Steigerung.
Für mich das schönste ist aber die Möglichkeit mit vielen „Bonsaiverrückten“ aus verschiedenen Ländern zu kommunizieren. Gespräche allgemeiner Art, oder auch die Gestaltungen der einzelnen Bäume der Ausstellung.
Es geht dabei nicht um gut oder schlecht. Sondern zu verstehen warum der Gestalter den Weg so gegangen ist. Es gibt immer viele Möglichkeiten einen Baum zu gestalten. Es ist auch interessant mit Freunden oder Bekannten zu diskutieren was man selber (ohne anmaßend) zu werden eventuell anders gemacht hätte.
Meine persönlichen Favoriten bei der Ausstellung waren z. Teil aber nicht nur Bäume die nicht den „normalen“ Bonsairegeln entsprechen, sondern auch besondere Schalen oder Pflegezustände der Bäume.
Schlehe.
Dieser Baum hat nach den Regeln eine Menge Fehler. Als Gesamtobjekt ist es für mich ein traumhafter Baum. Ich habe noch nie so eine so schöne Schlehe gesehen.

- Schlehe.JPG (66.59 KiB) 1565 mal betrachtet
Oder bei diesem Baum:

- Bild 2.JPG (107.79 KiB) 1565 mal betrachtet
Hier hat die Natur etwas geschaffen, was kein Gestalter leisten kann. Ein für mich wunderbarer Baum.
Der Baum von Mauro Stemberger ist schon der Hammer. Aber die Schale ein einziger Traum.

- Mauro Stemberger.JPG (47.41 KiB) 1565 mal betrachtet
Die Schale von Petra Engelke beim Baum von Walter Pall ergibt für mich eine derart harmonische Gesamteinheit.
Auch das Grün des Baumes von Marco Ivernizzi beeindruckend. Jeder der schon mal eine Baum dieser Art in seinem Bestand hatte, weis wie schwierig es ist so eine Gleichmäßigkeit über den gesamt Baum zu schaffen.

- Marco I..jpg (54.97 KiB) 1565 mal betrachtet
Der Baum von Udo Fische. Von unten bis oben perfekt bearbeitet.

- Bild 3.JPG (89.81 KiB) 1565 mal betrachtet
Ach jetzt gerade ich schon wieder ins Schwärmen.
So könnte ich jetzt stundenlang fortfahren.
Wie ging es euch? Was hat euch besonderes neben den Siegerbäumen gefallen?
Ich benutze die Noelanders Trophy jedes Jahr als Motivation für mein folgendes Bonsaijahr.
Ich habe Lust darauf wieder an meinen Bäumen zu arbeiten.
Viele Grüße