Wenn die Bearbeitungsmethoden unzulänglich sind,
kann man doch versuchen sich darin zu verbessern.
Wenn ich mir vorstelle Jeker eine Woche mit einem Baum einzuschliessen
und wenn´s nicht reicht, halt noch ´ne Woche und noch ´ne Woche...
würde das Ergebnis vielleicht zeigen das da noch Einiges geht.
Noelanders Trophy 2012 21.-22.1.2012
Re: Noelanders Trophy 2012 21.-22.1.2012
grüsse an die bewohner von melmac
zopf hat geschrieben: Wenn ich mir vorstelle Jeker eine Woche mit einem Baum einzuschliessen
und wenn´s nicht reicht, halt noch ´ne Woche und noch ´ne Woche...
Hallo Dieter,
wie ich Francois kenne würde ihm ein Tag vollkommen reichen, dann hat er das Totholz soweit bearbeitet dass er ruhigen Gewissens sagen kann: Jetzt den Baum zwei Jahre stehen lassen, ohne Jinmittel aufzutragen, damit die Natur daran arbeiten kann. Danach polieren und mit Jinmittel konservieren."
Also ohne den Verwitterungs- und Zersetzungsprozess wird man sich bei glaubwürdiger Totholzgestaltung sehr schwer tun.
lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Anbei Ryan Neils Demobaum, aktueller Stand Mai 2012.
Der Baum wurde bei der Demo stark gekippt, sodaß die Wurzelmasse sehr hoch stand.
Marc Noelanders hat jetzt den geglückten Versuch des Eintopfens unternommen, wobei die eigentlich problematische Wurzelpartie fast von alleine auseinander fiel und so beim Eintopfen garnicht die großen erwarteten Probleme bereitete.
Außerdem hat er den Baum kompakter überarbeitet.
Die Bilder stammen von Marc, der mir diese freundlicherweise zur Veröffentlichung hier überlassen hat bzw. erstmal auf meinen Wunsch anfertigte. DANKE Marc!
Wir trafen uns in Heidelberg.
Der Baum wurde bei der Demo stark gekippt, sodaß die Wurzelmasse sehr hoch stand.
Marc Noelanders hat jetzt den geglückten Versuch des Eintopfens unternommen, wobei die eigentlich problematische Wurzelpartie fast von alleine auseinander fiel und so beim Eintopfen garnicht die großen erwarteten Probleme bereitete.
Außerdem hat er den Baum kompakter überarbeitet.
Die Bilder stammen von Marc, der mir diese freundlicherweise zur Veröffentlichung hier überlassen hat bzw. erstmal auf meinen Wunsch anfertigte. DANKE Marc!
Wir trafen uns in Heidelberg.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke Rüdiger!
Es ist immer schön zu wissen bzw. zu sehen, was aus Demobäume geworden ist.

Es ist immer schön zu wissen bzw. zu sehen, was aus Demobäume geworden ist.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Das ist ja ein äußerst erfreuliches und wunderschönes Update! Danke dafür!
LG, Heike
LG, Heike