Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Christian,

mein Jadebaum wird bei einer Stammlänge von gerade mal 9 cm (oberhalb Nebari bis zum ersten Ast) niemals, auch in 30 Jahren nicht, solch ein Trümmer werden können wie Jim´s Baum aus Florida. Die bei mir gewählte Kronenform wird das verhindern. Ausserdem sind Überwinterungsprobleme in Florida ncht vorhanden. Jims Baum hat wahrscheinlich in den letzten 30-40 Jahren ohne grössere Unterbrechungen durchgetrieben.

Aber was Ordentliches, Vorzeigbares kann mir in den nächsten Jahren ja trotzdem gelingen, so hoffe ich jedenfalls mal.

Die Herausforderung wird darin bestehen, eine zur Peripherie sich konsequent verjüngende Krone aufzubauen, die auch im Zentrum teils belaubt ist, nicht nur an den Triebenden.
Dabei ist es unabdingbar, sich von Zeit zu Zeit, wie oben erwähnt, von Teilen der Krone zu entledigen, an der man schon 15 Jahre oder so rumgeschnippelt hat.

Beste Grüsse in die Nachbarschaft,

Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

fritze hat geschrieben:der jim ist auf dem bild doch mindestens 100 jahre alt. da hast du wirklich noch viel zeit, heiner!
Vielleicht ein paar ergänzende Daten:
- das Foto ist von diesem Jahr
- Jim Smith ist heuer 87 Jahre alt
- die P. afra misst ca. 1,40 Meter und wurde 1961 von Jim begonnen (damaliges Alter u. Größe unbekannt, stammt aber vom Landschaftsgärtner)
Zuletzt geändert von Gary am 17.08.2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
klauso

Beitrag von klauso »

Gary,

Wahnsinn!!! 51 jahre gestaltungsarbeit!!!! *daumen_new*
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,

ich nehme meine schnöselige Bemerkung mit den Pudelschwänzen zurück und entschuldige mich bei Jim :oops:

Heiner
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Wow, 51 Jahre pflege und Gestaltung.
Kein Wunder das er so strahlt beim betrachten seines Baumes.

Großes Respekt.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
fritze

Beitrag von fritze »

ich wünsche mir für uns alle auch so ein bild von uns, wenn wir so alt sind. ich glaube, dass wir sehr glücklich wären.

ich wollte, genauso wie heiner natürlich auch, auf gar keinen fall respektlos über jim gesprochen haben. ich hoffe, das hat auch keiner so verstanden.

ich habe mit meinem portulak gerade mal 13 oder so jahre verbracht. noch mal fast 40 !!!
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo Albin,
abconcept hat geschrieben:hallo Heiner,
...
kann man event. auch mit stecklingen arbeiten, ablaktieren?

lg
albin
gute Frage!
Ich hab´s noch nicht probiert, aber im Prinzip müsste es gehen. Die zu ablaktierenden Stecklinge sind bei Portulacaria afra idR etwas stärker und müssen daher vorgeformt werden.
Zur Zeit arbeite ich auf der Rückseite mit Schlauchgummi...

Beste Grüsse,
Heiner
Auf der Rückseite war/ist das Nebari nicht wirklich schlecht, aber verbesserungswürdig.
angebrachter Fahrradschlauch auf Nebarirückseite
angebrachter Fahrradschlauch auf Nebarirückseite
Schlauchgummi wurde auf der Rückseite seit Mai angebracht.Einige neue Wurzeln sind inzwischen an der Oberfläche gewachsen, mit denen sich weiterarbeiten lässt. Sie wurden etwas geordnet und unter Drahtbögen fixiert.
neue Wurzeln unter Drahtklammern geordnet und fixiert
neue Wurzeln unter Drahtklammern geordnet und fixiert
Diese Methode funktioniert also auch bei dieser Spezies. Wäre ja auch seltsam, wenn diese gutmütige Baumart sich dieser Gestaltungsmethode verschliessen würde. Die ganz frischen Würzelchen wurde erneut unter Schlauchgummi abgedeckt.

Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 12.09.2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
fritze

Beitrag von fritze »

super, heiner! wird ausprobiert.

ich bin gespannt, ob bei meinen bäumchen diese methode auch geklappt hat. hab es bei einer schlehe, einem grünen fächerahorn und einem shishigashira.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Heiner,

sieht gut aus, dann werde ich in der nächsten saison mal gas geben. apropo saison, habe festgestellt das stecklinge ganzjährig wurzeln bilden, nicht so schnell aber es geht. kann es sein das der jadebaum nur eine bedingte winterpause einlegt/braucht, oder kostet das den baum zuviel kraft.
mit dem ablaktieren habe ich übrigens angefangen, denke das klappt.

lg
albin
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Albin,
der Jadebaum (Portulacaria afra) muss an seinem Heimatstandort wohl ganz sicher eine Wachstumspause einlegen, entweder wegen kalter Temperaturen im Hochland der südafrikanischen Wüsten/Halbwüsten oder wegen Dürrezeiten. In Florida oder bei einem Bonsaifreund in Andalusien ist eine Ruhepause vielleicht nicht notwendig, ob es dem Baum bekommt, wäre dann eine andere Frage.
Unter entsprechendem technischen Aufwand (Pflanzenlampen im Winter) wären vielleicht auch in unseren Breiten solche günstigen Bedingungen zu simulieren. Jedoch, ich glaube, es ist einfacher und sinnvoller, der Pflanze eine Ruhepause von November bis Ende März/April zu gönnen.
Denn was sie in der Zeit von Mai bis Oktober zu leisten imstande ist, ist schon phänomenal.
Beste Grüsse,
Heiner
berndschmidt

Beitrag von berndschmidt »

bonsaiheiner hat geschrieben:
Übrigens Crassula ist eine sich ganz anders verhaltende Pflanze. Sie verträgt keine Überwässerung. Sie würde bei Wassergaben, die Portulacaria afra noch problemlos verdaut mit Wurzelfäule antworten, um nur mal einen wichtigen Unterschied zu nennen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ich pflege seit über 20 Jahren verschiedene Crassula-Arten und seit ca. 5 Jahren auch einige Crassula ovata zum Bonsai.
Das ein Crassula ovata keine Überwässerung verträgt kann ich nicht bestätigen.
Wenn er in der Wachstumsphase humus- oder torfhaltigen Substrat steht ist deine Erfahrung möglicherweise denkbar.
Wenn man den Crassula ovata in rein mineralischem Substrat kultiviert verträgt er auch über einwöchigen Sommerregen.
Meine Crassula verbringen vom Mai bis September/Oktober durchgehend auf einem sonnigen Westbalkon ohne Regenschutz. Über eine Woche Regen haben bisher alle überstanden. Bei langen Regenperioden hat sich sogar schon bei einigen Exemplaren Moos am Wurzelansatz gebildet.

Im Winter sollte man den Crassula ovata allerdings eher selten giessen, da sie in dieser Trockenphase (Ruhephase) empfindlich auf zuviel Wasser reagieren.

Übrigens habe ich mir auf Grund deiner anschaulichen Erklärungen und Bildbeispiele in diesem Sommer, beim Forensponsor, endlich auch einen Bonsai-Jadebaum zugelegt.

Und der macht mir bereits richtig Spaß!
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
bonsaiheiner
Freundeskreis

berndschmidt hat geschrieben:
bonsaiheiner hat geschrieben:
Übrigens Crassula ist eine sich ganz anders verhaltende Pflanze. Sie verträgt keine Überwässerung. Sie würde bei Wassergaben, die Portulacaria afra noch problemlos verdaut mit Wurzelfäule antworten, um nur mal einen wichtigen Unterschied zu nennen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ich pflege seit über 20 Jahren verschiedene Crassula-Arten und seit ca. 5 Jahren auch einige Crassula ovata zum Bonsai.
Das ein Crassula ovata keine Überwässerung verträgt kann ich nicht bestätigen.

Übrigens habe ich mir auf Grund deiner anschaulichen Erklärungen und Bildbeispiele in diesem Sommer, beim Forensponsor, endlich auch einen Bonsai-Jadebaum zugelegt.

Und der macht mir bereits richtig Spaß!
Hallo Bernd,
ich komme gerade aus Südspanien zurück. Hier hat es in den letzten Tagen ungewöhnlich starke Regenfälle gegeben. Die Zeitungen waren ja voll davon. Meine Schwiegereltern haben dort in den letzten 30 Jahren ihres Lebens ganzjährig gewohnt und zahlreiche Mauerkronen und Postamente mit Pflanztöpfen versehen, in denen Crassula ovata stehen. Die Regenfälle waren so stark, dass das Wasser stundenlang in den Töpfen stehen blieb. Ich habe natürlich versucht, dieses Überschusswasser ablaufen zu lassen, der Gärtner hatte allerdings nur mitleidige Blicke dafür. Er meinte, dass es einfacher sei, die Töpfe mit neuen Stecklingen zu versehen, wenn, wie in früheren Jahren schon öfter geschehen, die Pflanzen wegen starker natürlicher Bewässerung mit Wurzelfäule reagieren. Der Garten habe ja mehrere Pflanzen im Freiland, die bis oberschenkelstarke Stammkaliber hätten.
Na ja, so kann man es auch machen.

Übrigens, Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung und viel Spass mit Deinem Jadebaum.

Beste Grüsse,
Heiner
QUAX

Beitrag von QUAX »

bonsaiheiner hat geschrieben: Denn was sie in der Zeit von Mai bis Oktober zu leisten imstande ist, ist schon phänomenal.
Beste Grüsse,
Heiner

Hallo Heiner,
dem kann ich nur zustimmen.

Dieser Jadebaum hatte im Frühjahr, nach einem sehr starken Rückschnitt, nur eine Hand voll Blätter.

Diese Aufnahmen sind von heute, ganz auf die Schnelle geknipst.

Gruß

Norbert
Dateianhänge
P AFRA.JPG
P AFRA (1).JPG
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Norbert,

der sieht gut aus und lässt für die Zukunft hoffen.
Wie hält er es denn mit dem Nebari?

Ich wünsche mir ein Foto etwas mehr von unten, sodass Schalenvorder- und hinterkante fast in einer Linie stehen und nur wenig Substrat zu sehen ist. Dann kann man ihn noch besser beurteilen.
Im nächsten Jahr, spätestens im übernächsten wirst Du etwas gegen den "Strauch"-Habitus in der Krone unternehmen müssen, um damit den Ästeverlauf besser zu definieren.
Aber nochmal, der Baum sieht schon jetzt gut aus, vor allem ist wenig Kopflastigkeit zu erkennen, zu der er nämlich sehr schnell neigt.
Und dann kannst Du auch allmählich an eine angemessene Schale denken.

Beste Grüsse,
Heiner
QUAX

Beitrag von QUAX »

Hallo Heiner,
schön das er Dir gfällt.

Hier die gewünschten Bilder.
Sie werden, auch wenn ich versuche mir Mühe zu geben, nicht wirklich besser, sorry.

Den Baum habe ich im letztem Jahr in der Bucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn eigentlich nur groß werden lassen.

Es war ein Großer Jadebaum in einer Bonsaischale.

Wurzelansatz und Feinverzweigung wurden wohl eher nicht beachtet.
Ich habe ihm ca.30cm an Höhe genommen und in diesem Sommer nur gut gefüttert und frei wachsen lassen.
Der Zuwachs ist wirklich erstaunlich.

Bei der Suche nach einer passenden Schale werde ich hier noch mal um Hilfe rufen. :)

Gruß

Norbert
Dateianhänge
P Afra.JPG
P Afra (1).JPG
P Afra (2).JPG
P Afra (3).JPG
P Afra (4).JPG
Antworten