Ich freue mich sehr, dass Euch die Mädchenkiefer gefällt!
Das Update bezog sich auf einen Beitrag, der in ein anderes Forum verschoben wurde... ich finde ihn selbst nicht mehr.
Einige Worte zur Pflege
Eine spezielle Behandlung lasse ich meinem Mädchen im Grunde nicht zukommen.
Für wichtig halte ich allerdings folgende Punkte
- beim Gießen darauf achten, stets über die Nadeln zu brausen. Mädchenkiefern mögen hohe Luftfeuchtigkeit um die Nadeln!
- über einen regelmäßigen Wasser-Sprühnebel (eventuell mit Beimischung von Aminosol) freuen sich Mädchenkiefern
- unbedingt Staunässe im Subtrat verhindern. Bei langanhaltendem Regen, Baum schützen/Subtrat abdecken
- Mädchenkiefer vor Spätfrösten im März/April/Mai schützen - sie reagieren sehr sensibel auf Frostschäden
- Mädchenkiefern frostfrei bei 0 - 5 Grad Celsius überwintern (das ist jetzt wirklich nur meine eigene Erfahrung, keine Regel)
- im Winter das Mädchen mit Wasser besprpühen, oder vorsichtig mit Pulverschnee bedecken (Feuchtigkeitsdepot)
- gute und reichliche Düngung in der Wachstumsperiode (ich verwende ausschließlich Saidung Neem + Ultra)
- für eine schnelle Ausbreitung von Mykorrhiza in der Schale, impfe ich das Subtrat beim Topfen mit Pilzsporen
Ansonsten gelten natürlich die üblichen Maßnahmen wie Knospen ausbrechen, Nadeln zupfen, etc.
Ich habe in meinem Fotoarchiv einige ältere Fotos gefunden

- 2011 alles gezupft und fertig gedrahtet

- 2011 Nadeln gezupft

- 2011 vor dem Nadelzupfen

- 2010
Liebe Grüße
Marcel