Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Mein Bonsai ist zwischen 3 und 4 Jahre alt und stammt aus der Familie der Feigenbäume (Ficus).
[x] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Am Fenster.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Rewe.
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Siehe Bild.
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Ich bin bisher auf den Bio Gold Original Bonsai Dünger aufmerksam geworden, werde mich aber noch ausführlicher erkundigen.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Das versuche ich gerade herauszufinden. Ich werde mir jedoch so eine kleine Ballbrause holen, die für Bonsai geeignet ist. Und wenn möglich, werde ich zukünftig Regenwasser sammeln und
verwenden.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein
So, die kleine Vorstellung.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich weiß, dass ich Geduld mitbringen muss und die habe ich auch. Leben braucht Zeit. Aber ich bin auch am überlegen, ob ich nicht probieren soll, einen Samen zur Jungpflanze gedeihen zu lassen, um auch selbst einmal zu lernen, wie es ist, den Stamm zu formen. Ich habe mir schon seit gestern hier vieles durchgelesen und der Drang, selbst etwas mitzugestalten, wird immer größer.
Ich hatte einmal die Idee, wenn wir eine größere Wohnung haben mit mehr Platz, dass ich sowas wie eine Tischplatte nehme, also die Größe zumindest und eine kleine Wand dazu baue und darin kleine Bonsaibäumchen pflanze. Sowas wie einen Miniaturgarten. Ich hatte das einmal irgendwo gesehen und war davon sehr begeistert. Da ich handwerkliche Arbeiten mag, würde mir das gewiss viel Spaß bereiten. Aber da ich darüber auch viel gelesen habe, muss man wohl aufpassen, welche Pflanzen man neben die andere setzt, da sich nicht alle gut vertragen. Und dann ist auch die Frage, welche Erde, da jede Pflanze auch anders ist und so manche Pflanze braucht mehr Sonnenlicht oder weniger.
Aber da dies noch Zeit hat, werde ich mich hier einfach mal durchlesen.
bei Deinem abgebildeten Bäumchen handelt es sich um einen chinesischen Liguster (Ligustrum sinensis) und er gehört der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) an.
Über den Winter solltest Du möglichst viel hier im Bonsaifachforum lesen, um Dir mehr Wissen anzueignen. Vielleicht kannst Du auch mal einen Anfängerworkshop mitmachen, wenn Du gestalten lernen möchtest.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Also ich habe mir das Bäumchen eben nochmal angeschaut und bei Google die zwei Bäumchen mal eingegeben. Irgendwie sieht's eher nach Ficus aus. Aber ich kenne mich da nicht richtig aus. Also die Blätter sehen mehr der Ficus ähnlich?
Hallo Lily,
mach einen Test, schneide ein Blättchen oder ein kleines Stückchen eines Zweiges ab.
Wenn milchige Flüssigkeit austritt, dann ist dein Bäumchen ein Ficus.
Wenn nicht, dann jedenfalls kein Ficus.
Aber ich rate mal mit - sieht mir nach ficus aus , hat aber sehr dünne Blätter kann das sein?
Kapri hat ja schon geschrieben wie du dir sicher sein kannst
Das ist definitiv kein Ficus, sondern ein chinesischer Liguster.
In Billiggeschäften sind fast öfter falsche als richtige Artenschilder an den Bäumchen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Ich würde es mit Heike halten, das ist kein Ficus. Lily du darfst nicht unbedingt davon ausgehen, dass die auch wissen was sie verkaufen. Das Schildchen ist viel. irgendwo raus gefallen und wurde auch irgendwo wieder reingesteckt
Dateianhänge
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Lili!
Der Heike kannst Du getrost Glauben schenken, sie hat da sehr viel Fachwissen. Auch ich sage, das es ein chin.Liguster ist!
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD