Bergkiefer uralt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Carmen_G.

Re: Bergkiefer uralt

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Marco,

Bäume wie Deine Bergkiefer hier, das sind die Highlights bei einem WS wie diesem! *daumen_new*

Auch wenn Deine Gesichtsausdrücke als Mauro und Rudi sich Deinen Baum "ansahen" manchmal Bände sprachen. :lol:

Was die Vorderseite angeht, da stelle ich mich auch auf Deine Seite.

Bei Mauros Variante sagt mir der senkrechte Stammansatz und der lange horizontale querliegende Stammteil nicht so recht zu.
Auch finde ich die extrem nach rechts strebenden Jins im Vergleich zur nach links zeigenden Krone nicht so schön wie bei Deiner Variante.

Das Gute an solchen WS mit tollen Gestaltern ist, man bekommt hilfreiche und lehrreiche Meinungen und Anreize, die endgültige Entscheidung liegt aber bei einem selber und es gibt kein "Muß".

Meiner Meinung nach hat Deine Kiefer auch jetzt nach Deiner Nachbearbeitung nochmal eindeutig gewonnen! *daumen_new*
Ganz große Klasse!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Shaki hat geschrieben: Auch wenn Deine Gesichtsausdrücke als Mauro und Rudi sich Deinen Baum "ansahen" manchmal Bände sprachen. :lol:
Haha, ja da lachst du :evil:
Hättest erst mal meinen Gesichtsausdruck sehen sollen als ich mich in Merlins Video Englisch habe reden hören :oops: :oops: :oops:
Da habe ich mit Uwe noch ein Hühnchen zu rupfen....

Trotzdem viele Grüße,
Marco
MartinRedlich
.

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 31.03.2026, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Marco, da glaube ich sieht es schlecht aus. Merlin ist so tierlieb der rupft keine Hühnchen. :P :lol: :P
Außerdem konntest Du Dich doch Klasse mit Mauro verständigen. Einige andere, darunter ich bewunderten Dich dafür! Also kein Grund zum rot werden! :)

@ Martin,

dem von Merlin beim WS mit Mauro

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =5&t=27287

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
MerschelMarco

nach 3,5 Jahren seit Gestaltungsbeginn (abgesehen vom Totholz) ist die Bergkiefer nun im Groben fertig. Das ist für eine Bergkiefer ein sehr kurzer Zeitraum und ging nur weil der Baum trotz Gestaltens und Umtopferei immer sehr vital blieb. Es bestärkt auch meine Ansicht immer nur einen Schritt nach dem anderen zu machen und nicht alles auf einmal.

Der Baum ist nur ganz schwer auf dem Photo wiederzugeben. Der ändert sein Aussehen total , wenn man nur minimal die Perspektive wechselt, weil er so in die Tiefe geht.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-28.3.12web.jpg
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Marco,

geht´s noch besser ?

Ich glaube nein ! Respekt vor dem Stück! Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da bin ich auch sehr begeistert, Marco!
Würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco

Vielleicht der Vollständigkeit halber noch wo es die nächsten Jahre hingehen soll.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-28.3.12web800virt.jpg
MerschelMarco

Auf ein Neues.
Alter, häßlicher Aludraht runter, Kupferdraht rauf, diesmal komplett bis in die Spitzen. Den ersten Ast tiefer gezogen und auch das Totholz im Detail leicht überarbeitet.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Mugo-3.10.12_2web.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Marco

Da bist du deiner selbst entworfenen Zukunftsvision von diesem Baum ja schon ein beträchtliches Stück entgegen gekommen.
Es macht Freude, die Entwicklung dieses Baumes hier im Forum zu verfolgen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Marco,

Ganz stark *daumen_new* bitte immer wieder zeigen.
Dirk Dabringhausen

Beitrag von Dirk Dabringhausen »

Hallo Marco,

vielen Dank zunächst einmal für den ausführlichen Bericht mit den regelmäßigen Updates! Es ist einfach nur wunderbar, die Entwicklung dieser Kiefer über die Jahre zu beobachten! Jahr für Jahr geht sie einen Schritt weiter in die richtige Richtung!
Eine wirklich schöne Gestaltung! *clap*

Freue mich schon auf die nächsten Fotos!

LG, Dirk
MerschelMarco

Inzwischen sind es ja nur noch kleine Änderungen. Der rechte Stammbereich, wo die ausgeprägte Kurve ist erschien mir schon lange als zu überladen, v.a. da sich hier mehrere Jins mit gleicher Bewegung Konkurrenz machen. Deswegen ist nun einer entfernt worden, meiner Meinung nach schon zum Vorteil des Ganzen.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-16.7.13_1web.jpg
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Marco,

da gebe ich dir Recht! Sieht besser aus. *daumen_new*

Und schön gesund sieht der Baum aus, gefällt mir sehr gut.

Könntest Du dir für die Zukunft vorstellen den rechten unteren Ast noch etwas weiter runterzuziehen, bzw. wachsen zu lassen und grüne Bereiche den oberen Jin etwas umspielen zu lassen? Links dann natürlich entsprechend angepaßt. Dann würde die Verbindung von lebendem Oberteil zum alten Unterteil noch besser zur Geltung kommen und die Krone nicht so "extra" wirken.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
MerschelMarco

Shaki hat geschrieben: Könntest Du dir für die Zukunft vorstellen den rechten unteren Ast noch etwas weiter runterzuziehen, bzw. wachsen zu lassen und grüne Bereiche den oberen Jin etwas umspielen zu lassen? Links dann natürlich entsprechend angepaßt. Dann würde die Verbindung von lebendem Oberteil zum alten Unterteil noch besser zur Geltung kommen und die Krone nicht so "extra" wirken.
Eigentlich war es die Absicht den Ast durch den jährlichen Zuwachs in diesen Bereich hineinwachsen zu lassen. Herunterziehen selbst bringt nichts, weil der Ast dann zur Front wandert.
Mittlerweile mußte ich einsehen, dass das in absehbarer Zeit nichts wird. Der Baum ist zwar sehr gesund aber in der kleinen Schale hält sich der jährlich Zuwachs in engen Grenzen. Mehr als 1- 1,5 cm Kerzenlänge ist nicht drin. Um das Problem der etwaqs abgetzt wirkenden Krone dennoch anzugehen ist jetzt der Rückseitenast deutlich abgesenkt worden.
Der Baum ist nun in einem Stadium wo für mich eine Grenze erreicht ist. Die Astpolster noch akurater herauszuarbeiten, das Totholz zu bleichen, die Saftbahnen deutlicher herausarbeiten wären alles Dinge, die den Baum dann irgendwann ins vollends künstliche (Plastikbonsai) umschlagen ließen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo-3.5.14web.jpg
Antworten