Ficus Retusa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
stoppel

Re: Ficus Retusa

Beitrag von stoppel »

Hallo Chris,
nun ist's ein Jahr her mit den letzten Bildern. Was macht der Ficus?
Bin übrigens auch Mannheimer und habe einige Ficus.
Gruß
Sven
Ein Grashalm wächst nicht schneller wenn man an ihm zieht. (Jap. Weisheit)
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sven,
er lebt noch!
Ich werde in den Nächsten Tagen mal ein Bild reinstellen!
chris-git@rre

*updated*
Heike_vG hat geschrieben: das obere Drittel muss viel stärker beschnitten werden und die unteren Äste müssen kräftiger und dichter belaubt werden.
Nur so kann es zu einem Wuchskraftausgleich kommen. Wenn man so weitermacht wie bisher, was ja auch die Virtuals vermuten lassen, werden die unteren Äste irgendwann absterben und nur noch in der überdimensionalen Spitze Wachstum erfolgen.
Hallo Zusammen,
so wie Heike es vorausgesagt hat ist es dann im Winter gekommen
Drei Äste sind abgestorben.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
stoppel

Beitrag von stoppel »

Hi Chris,
danke für's Update - und so prompt! :-) Schade, dass dem Kleinen diese drei Äste abgestorben sind. Der Heike kannst getrost glauben, die hat's drauf! (Soweit ich das hier in verschiedenen Foren gelesen habe und lapidar beurteilen kann...)
Über den Winter hinweg würd ich jetzt nichts machen, so hell wie möglich stellen und einfach wachsen lassen. Im Frühjahr schön kräftig treiben lassen, rückschneiden und die Astpolster langsam angehen und fein aufbauen. Sorry für Ratschläge, nach denen Du mich gar nicht gefragt hast. :lol:
Freut mich, dass er noch lebt und mittlerweile eine klare Form hat.
Weiterhin viel Erfolg.
LG
SVEN
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Svens Ratschläge sind richtig, aber man sollte auch ruhig im Winter in der Spitze mal schneiden, damit das ganze Elend sich nicht noch fortsetzt.
Wenn der Ficus nun noch weitere Äste verliert ist bald nichts mehr übrig. Da nützt dann auch Unterpflanzung, Dekokram und Kettchen (wozu das eigentlich?) nichts mehr, um von dem traurigen Zustand abzulenken.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Heike_vG hat geschrieben:Svens Ratschläge sind richtig, aber man sollte auch ruhig im Winter in der Spitze mal schneiden, damit das ganze Elend sich nicht noch fortsetzt.
Wenn der Ficus nun noch weitere Äste verliert ist bald nichts mehr übrig. Da nützt dann auch Unterpflanzung, Dekokram und Kettchen (wozu das eigentlich?) nichts mehr, um von dem traurigen Zustand abzulenken.
Hallo Heike,
Ich stehe zu meinen Fehlern, deshalb habe ich hier auch ein Update gemacht.
das Kettchen ist zum Abspannen der Äste, das war vor einem Jahr auch schon dran.
Es ist nicht aus Gold! :wink:
Und der Dekokram ist nicht da um von dem traurigen Zustand abzulenken! 8)
chris-git@rre

Hallo Sven,
Danke für Deine Ratschläge, nach denen ich Dich gar nicht gefragt habe. :lol: :wink:
Ich habe mir schon einen Zettel an den Baum gehängt, wo drauf steht:
FINGER WEG :!: :-D :wink:
stoppel

Beitrag von stoppel »

Hallo Chris,

wenn sich das Elend fortsetzt und nix mehr übrig bleibt, mach einfach ein dekoratives Trockengesteck draus! :-) Ansonsten wie schon gesagt: Finger weg bis zum Frühjahr! Und die Heike meint's ja wirklich nur gut... und die Spitze auch im Winter mal zurückschneiden lässt mehr Kraft in die unteren Ästchen kommen.
Und mein persönlicher Eindruck zum Dekokram (nach dem Du mich ja gar nicht gefragt hast): Ich wollt's nicht haben - aber wenn's Dir gefällt... dann soll es so sein. :roll:
Eine andere, passendere Schale im Frühjahr würde sicher dem besseren Gesamteindruck auch gut tun.
Mit der Heike solltest Dir's nicht verscherzen! :lol: Die ist mein heimliches Orakel in Sachen Bonsai, sie weiß nur nix davon, weil wir uns noch nie persönlich hier geschrieben haben. Im Stillen lese ich in vielen Foren ihre Kommentare und bewundere die Tips und Ratschläge, also nicht zweifeln....die weiß Bescheid! :-D
LG
Sven
Antworten