Wald mit Mugos
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
Bei uns hat auch schon der Herbst Einzug gehalten. Da bleibt wieder mehr Zeit fürs Forum um so über dies und das zu berichten.
2011 habe ich eine Mugogruppe gefunden. Ich konnte sie einfach von einem Felsen wie einen Teppich abrollen. Also kaum Beschädigungen im Wurzelbereich. Das Ausmaß der Gruppe aus ca 20 Bäumen ist ca 90 x 70 cm. Der höchste Baum ist aufgestellt ca 35 cm hoch.
Ich möchte hier eine neue Dokumentation beginnen, die die Entwicklung der Gruppe verfolgt. In Kürze werde ich mit den ersten Arbeiten beginnen und das hier dokumentieren.
Bei uns hat auch schon der Herbst Einzug gehalten. Da bleibt wieder mehr Zeit fürs Forum um so über dies und das zu berichten.
2011 habe ich eine Mugogruppe gefunden. Ich konnte sie einfach von einem Felsen wie einen Teppich abrollen. Also kaum Beschädigungen im Wurzelbereich. Das Ausmaß der Gruppe aus ca 20 Bäumen ist ca 90 x 70 cm. Der höchste Baum ist aufgestellt ca 35 cm hoch.
Ich möchte hier eine neue Dokumentation beginnen, die die Entwicklung der Gruppe verfolgt. In Kürze werde ich mit den ersten Arbeiten beginnen und das hier dokumentieren.
Zuletzt geändert von Herbert A am 08.10.2012, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Herbert A
- Freundeskreis
Gefunden habe ich die Gruppe am 9. September 2011.
Da ich keine so große Schale in meinem Lager hatte musste eine schnelle Lösung her. Irgendwo hatte ich doch noch eine Bahn verzinktes Blech herumstehen. Also das Blech auf die Maße zugeschnitten, die Ecken umgebogen, Abzuglöcher gebohrt und Füsse drangeschraubt. Naja, schön ist was anderes, aber die Bäume werden mir das verzeihen.
In die Blechwanne kam als Substrat ein Gemisch aus Bims und Akadama (70:30) In der Mitte der Wanne einen Haufen mit dem Substrat gemacht und die Gruppe wieder wie einen Teppich aufgelegt. Das ganze kam dann an einen halbschattigen Platz auf dem Regal.
Da ich die Gruppe aufgrund der großen Schale nicht durch die Tür in meinen Überwinterrungsraum brachte, mußte die Gruppe im Freien überwintern. Wann immer es geht, überwintere ich frisch gesammelte Kiefern das erste Jahr frostfrei.
In die Blechwanne kam als Substrat ein Gemisch aus Bims und Akadama (70:30) In der Mitte der Wanne einen Haufen mit dem Substrat gemacht und die Gruppe wieder wie einen Teppich aufgelegt. Das ganze kam dann an einen halbschattigen Platz auf dem Regal.
Da ich die Gruppe aufgrund der großen Schale nicht durch die Tür in meinen Überwinterrungsraum brachte, mußte die Gruppe im Freien überwintern. Wann immer es geht, überwintere ich frisch gesammelte Kiefern das erste Jahr frostfrei.
Zuletzt geändert von Herbert A am 08.10.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
- Herbert A
- Freundeskreis
Der Winter war überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich, da bei der Bergung ja kaum Wurzeln verletzt wurden.
2012 ist die Gruppe weitergewachsen als wäre nichts gewesen. Auch die Knospenbildung jetzt im Herbst ist sehr gut.
Normalerweise braucht eine Mugo nach dem Ausgraben 3 Jahre Ruhe bis sie wieder zu Kräften kommt. In dieser Zeit wird sie nur kräftig gedüngt und gewässert.
Bei der Gruppe ist es allerdings Zeit sich Gedanken über die künftige Gestaltung zu machen.
Hier ein paar Fotos. Einige Detailfotos
2012 ist die Gruppe weitergewachsen als wäre nichts gewesen. Auch die Knospenbildung jetzt im Herbst ist sehr gut.
Normalerweise braucht eine Mugo nach dem Ausgraben 3 Jahre Ruhe bis sie wieder zu Kräften kommt. In dieser Zeit wird sie nur kräftig gedüngt und gewässert.
Bei der Gruppe ist es allerdings Zeit sich Gedanken über die künftige Gestaltung zu machen.
Hier ein paar Fotos. Einige Detailfotos
- Herbert A
- Freundeskreis
Die Arbeit der nächsten Zeit:
Herausfinden ob die Bäume alle zusammengewachsen sind. Dann könnte es eine Floßform werden. Wenn nicht, wird es ein Wald oder eine Kombination daraus.
Dann sollte in die Gruppe durch ausschneiden und drahten eine Struktur hineinkommen. Da könnte ich mir eine windgepeitschte Gruppe vorstellen.
Mehr demnächst wenn ich mit den Arbeiten begonnen habe.
ciao
Herbert Aigner
Herausfinden ob die Bäume alle zusammengewachsen sind. Dann könnte es eine Floßform werden. Wenn nicht, wird es ein Wald oder eine Kombination daraus.
Dann sollte in die Gruppe durch ausschneiden und drahten eine Struktur hineinkommen. Da könnte ich mir eine windgepeitschte Gruppe vorstellen.
Mehr demnächst wenn ich mit den Arbeiten begonnen habe.
ciao
Herbert Aigner
Re: Wald aus Mugos ausholzen ;-)
Hallo Herbert,
das sieht wieder nach einem spannenden Projekt aus, das neugierig auf mehr macht. Viel Freude und Erfolg mit den Mugos, und halte uns bitte auf dem Laufenden.
das sieht wieder nach einem spannenden Projekt aus, das neugierig auf mehr macht. Viel Freude und Erfolg mit den Mugos, und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß aus dem Westerwald
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Marco
Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Re: Wald aus Mugos ausholzen ;-)
hallo herbert,
bin hier natürlich auch schwer am mitlesen.
was mich hier noch interessieren würde,
von welcher höhe hast du die gruppe gepflückt?
hast du sie den ganzen winter auf dem regal stehen lassen?
hast du ihr besondere pflege zukommen lassen nach der bergung ( einsprühen, mittelchen gegen ungeziefer, ...)?
hat du den wurzelballen bearbeitet ( außen herum ausgekämmt )?
von anfang an volle sonne?
für`s erste genug gelöchert.
bin hier natürlich auch schwer am mitlesen.
was mich hier noch interessieren würde,
von welcher höhe hast du die gruppe gepflückt?
hast du sie den ganzen winter auf dem regal stehen lassen?
hast du ihr besondere pflege zukommen lassen nach der bergung ( einsprühen, mittelchen gegen ungeziefer, ...)?
hat du den wurzelballen bearbeitet ( außen herum ausgekämmt )?
von anfang an volle sonne?
für`s erste genug gelöchert.
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Christian
"von welcher höhe hast du die gruppe gepflückt?"knapp unter 2000 Meter.
"hast du sie den ganzen winter auf dem regal stehen lassen?"
ja, als kleinen Schutz habe ich eine Styroporplatte unter den Boden der Wanne gelegt.
"hast du ihr besondere pflege zukommen lassen nach der bergung ( einsprühen, mittelchen gegen ungeziefer, ...)?"
nichts dergleichen. Im September sind bei uns die Nächte schon kühl und feucht, daher war auch ein Einsprühen nicht erforderlich. Wobei bei Hitze einsprühen meines Erachtens zu wenig wäre, da das Wasser sofort verdunstet. Falls es erforderlich ist eine Pflanze vor Verdunstung zu schützen, umwickle ich sie mit einer Plastikfolie.
hat du den Wurzelballen bearbeitet ( außen herum ausgekämmt )?
Nein. Der Wurzelballen war ja eher eine dünne Wurzelfilzmatte. Vielleicht 3-5 cm hoch. Die habe ich einfach wie einen Teppich über das Substrat gelegt.
ciao
Herbert Aigner
"von welcher höhe hast du die gruppe gepflückt?"knapp unter 2000 Meter.
"hast du sie den ganzen winter auf dem regal stehen lassen?"
ja, als kleinen Schutz habe ich eine Styroporplatte unter den Boden der Wanne gelegt.
"hast du ihr besondere pflege zukommen lassen nach der bergung ( einsprühen, mittelchen gegen ungeziefer, ...)?"
nichts dergleichen. Im September sind bei uns die Nächte schon kühl und feucht, daher war auch ein Einsprühen nicht erforderlich. Wobei bei Hitze einsprühen meines Erachtens zu wenig wäre, da das Wasser sofort verdunstet. Falls es erforderlich ist eine Pflanze vor Verdunstung zu schützen, umwickle ich sie mit einer Plastikfolie.
hat du den Wurzelballen bearbeitet ( außen herum ausgekämmt )?
Nein. Der Wurzelballen war ja eher eine dünne Wurzelfilzmatte. Vielleicht 3-5 cm hoch. Die habe ich einfach wie einen Teppich über das Substrat gelegt.
ciao
Herbert Aigner
Re: Wald mit Mugos
super, danke. für´s erste ist der wissensdurst gestillt.
liebe grüße
christian
christian
Hallo Herbert,
großes Kino
. Besser als die Natur selbst konntest du die Mugos garnicht zusammenstellen ... einfach genial wenn man solche spots vor der Tür hat
saludos avicenna
großes Kino
saludos avicenna
- Herbert A
- Freundeskreis
Das ist die spannende Frage ob wir das nicht besser als die Natur zusammenstellen können :-), zumindest möchte ich es versuchen.avicenna hat geschrieben:Besser als die Natur selbst konntest du die Mugos garnicht zusammenstellen ... einfach genial wenn man solche spots vor der Tür hat
Im Moment ist es eher ein grüner Teppich. Man erfasst es zwar das Ganze, aber die Feinheiten bleiben einem weitgehend verborgen. Die Abstände zwischen den einzelnen Bäumen, die schönen Bewegungen mancher Stämme und Äste, das alles bleibt dem Auge derzeit noch verborgen.
Da muss noch relativ viel Grün herausgeschnitten werden und es wird eine Menge Draht benötigt werden bevor sich diese Gruppe Bonsaiwald nennen darf.
Momentan stelle ich mir einen Wald vor über den ständig der Wind in eine Richtung streift. Kein Sturm, sondern nur ein ständiger leichter Wind. Ich bin selber schon gespannt ob es mir gelingt meine Vorstellung umzusetzen.
By the way, sowas steht auch bei uns leider nicht ums Eck überall herum. Hab 10 Jahre nach sowas gesucht
ciao
Herbert
Das ist mal wieder ein extrem sehenswertes Projekt, Herbert!
Vielen Dank für's zeigen, ich bin begeistert und sehr neugierig auf alles weitere.
Liebe Grüße,
Heike
Vielen Dank für's zeigen, ich bin begeistert und sehr neugierig auf alles weitere.
Liebe Grüße,
Heike
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
heute habe ich mit dem Projekt Wald angefangen. Ich werde es etwas ausführlicher machen, damit Bonsaianer die noch keine Kiefer gestaltet haben einige Anhaltspunkte finden. Die Profis können ja drüberlesen.
Zunächst einmal 2 Stunden Nadeln gezupft damit man überhaupt vernünftig drahten kann. Dann habe ich mit der Grobdrahtung begonnen. Gleichzeitig wurde jede Menge "Unterholz" herausgeschnitten. Ein Wald braucht ja auch eine Durchsicht und nicht nur ein Grüne Fassade.
Während der Arbeit habe ich bei wichtigen Schritten immer wieder Bilder gemacht.
Let´s go.
Ich habe ja gesagt dass die Gruppe schon kräftig ist.
So schaut eine gesunde Knospe aus. Das zeugt von der Stärke des Baumes. Bevor eine Kiefer nicht solche Knospen macht, bearbeite ich sie nicht. Als Vorderseite habe ich die hier genommen. Bei einem Wald sollte eigentlich der größte Baum im Vordergrund stehen. Das war aber bei dieser natürlich gewachsenen Gruppe aber schon vorgegeben. Ich werde ihn daher entsprechend dominant gestalten um diesen "Fehler" optisch auszugleichen.
Das ist der Hauptbaum. Ich werde ihn aufrichten und die Gruppe überragend gestalten.
heute habe ich mit dem Projekt Wald angefangen. Ich werde es etwas ausführlicher machen, damit Bonsaianer die noch keine Kiefer gestaltet haben einige Anhaltspunkte finden. Die Profis können ja drüberlesen.
Zunächst einmal 2 Stunden Nadeln gezupft damit man überhaupt vernünftig drahten kann. Dann habe ich mit der Grobdrahtung begonnen. Gleichzeitig wurde jede Menge "Unterholz" herausgeschnitten. Ein Wald braucht ja auch eine Durchsicht und nicht nur ein Grüne Fassade.
Während der Arbeit habe ich bei wichtigen Schritten immer wieder Bilder gemacht.
Let´s go.
Ich habe ja gesagt dass die Gruppe schon kräftig ist.
So schaut eine gesunde Knospe aus. Das zeugt von der Stärke des Baumes. Bevor eine Kiefer nicht solche Knospen macht, bearbeite ich sie nicht. Als Vorderseite habe ich die hier genommen. Bei einem Wald sollte eigentlich der größte Baum im Vordergrund stehen. Das war aber bei dieser natürlich gewachsenen Gruppe aber schon vorgegeben. Ich werde ihn daher entsprechend dominant gestalten um diesen "Fehler" optisch auszugleichen.
Das ist der Hauptbaum. Ich werde ihn aufrichten und die Gruppe überragend gestalten.
- Herbert A
- Freundeskreis
Hier habe ich den Hauptbaum grob gedrahtet und rechts begonnen das Unterholz etwas auszulichten.
Bevor oder während der Gestaltung werden die Nadeln gezupft damit manf vernünftig drahten kann.
Wieviel Nadeln ich zupfe seht ihr hier. Die Fotos sind leider unscharf. Ebenso werden die Astenden ausgelichtet. Am Triebende bilden sich ja meistens mehrer Knospen. Somit wachsen da oft zwei Seitenäste und eine Triebverlängerung in der Mitte.
ACHTUNG WICHTIG: DREI IST EINER ZU VIEL Diesen Grundsatz solltet ich Euch gleich hinter die Löffel schreiben :-) Mitte raus!!
Wieviel Nadeln ich zupfe seht ihr hier. Die Fotos sind leider unscharf. Ebenso werden die Astenden ausgelichtet. Am Triebende bilden sich ja meistens mehrer Knospen. Somit wachsen da oft zwei Seitenäste und eine Triebverlängerung in der Mitte.
ACHTUNG WICHTIG: DREI IST EINER ZU VIEL Diesen Grundsatz solltet ich Euch gleich hinter die Löffel schreiben :-) Mitte raus!!
- Herbert A
- Freundeskreis
Der Hauptbaum wäre einmal aufgerichtet. Ich hoffe er kann seine Dominanz bei der Gestaltung ausspielen. Das wird man aber erst später sehen.
Jetzt wird er noch in die Windrichtung gespannt.
Durch das spannen in die Windrichtung haben wir rechts wieder einen ziemlichen Sauhaufen. Der gehört durch herausschneiden einzelner Bäume aufgelöst. Soll ja ordentlich und zusammengeräumt ausschauen.
Na gut fangen wir mal bei der Krone mit dem drahten an. Normalerweise gestalte man Äste ja von unten nach oben. Aber unten war mir einfach zu viel Grün zum drahten.
Schaut noch voll chaotisch aus. Aber nur aus Chaos kann Ordnung entstehen. Ihr braucht noch nicht Beifall zu klatschen 
- Herbert A
- Freundeskreis
Für heute habe ich die ersten Arbeiten beendet weil es kalt und regnersich war und ich kaum mehr etwas gesehen habe.
Soweit sind wir heute gekommen.
Ich find man sieht schon ein bissl wie ich mir das Ganze einmal vorstelle.
Vorher Zwischenstand nach 6 Stunden Arbeit Demnächst geht es weiter.
ciao
Herbert Aigner
Soweit sind wir heute gekommen.
Ich find man sieht schon ein bissl wie ich mir das Ganze einmal vorstelle.
Vorher Zwischenstand nach 6 Stunden Arbeit Demnächst geht es weiter.
ciao
Herbert Aigner