Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Hallo Jörg, beim Ginkgo ist es auch so, dass je mehr verzweigt und somit mehr Blätter am Ginkgo drann sind umso kleiner werden die Blätter auch. Schön dass Dir die Bäumchen gefallen.
Hier mal wieder was auf die schnelle heute Morgen fotografiert.
1. Callicarpa - Schönfrucht - aus Steckling gezogen - macht sich schon ganz gut - noch ein paar Jahre warten (10-15 )
2. Celastrus - Baumwürger - kann aber nicht sagen ob Mann oder Frau - ich habe noch zwei andere Baumwürger in der Hoffnung auf Befruchtung.
3. Feuerdorn - hat sich ganz gut gemacht - bekommt nächstes Jahr eine schöne Schale
4. Premna - Stickahorn bekommt gerade eine schöne Herbstfärbung
5. Solanum - Spielerei weil die orangen Früchte so schön sind.
Dateianhänge
Callicarpa.jpg (38.41 KiB) 1277 mal betrachtet
Celastrus.jpg (37.57 KiB) 1277 mal betrachtet
Feuerdorn.jpg (38.62 KiB) 1277 mal betrachtet
Premna japonica.jpg (40.53 KiB) 1277 mal betrachtet
Ich habe noch eine andere Callicarpa aus einem Gartencenter, die habe ich von einem ca. 2m hohen Busch auf ca. 20cm runtergeschnitten. Da bin ich aber gerade erst dabei eine Aststruktur aufbauen, dafür hat sie aber schon einen schönen breiten Wurzelansatz von ca. 6cm und eine schöne Stammdicke. Das ist immer schwierig das bei einer Schönfrucht bei uns zu finden.
nein mein Premna die ich hier zeige ist eine japonica (gezahnte Blätter - Stinkahorn). Ich habe auch eine Premna microphylla aber da sind die Blätter wesentlich fleischiger und die Blattform ist oval, die duftet auch nicht so extrem wie die Premna japonica.
das täuscht manchmal auf den Fotos. Bei deinem sind die Blätter teilweise schon sehr viel kleiner wegen der guten Verzweigung. Das muss bei meinem erst noch werden.
Das sind schöne und zukunftsträchtige Shohin, Petra!
Solanum hatte ich bisher gar nicht für voll genommen als Bonsai, aber Deiner ist bemerkenswert.
Der Celastrus ist auch fein, hat er schon Früchte gehabt?
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
leider nein, er hatte noch keine Früchte, deswegen kann ich auch leider nicht sagen ob männlich oder weiblich. Ich habe auch bei meinen anderen beiden Würgern noch keine Blüte gehabt.
Die Früchte bei Celastrus sind halt sehr schön, wenn sie dann mal da wären. Aber wie alles bei Bonsai es braucht vielleicht Zeit.