Yamadori-Start?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
robovski

Yamadori-Start?

Beitrag von robovski »

Hi,
ich bin recht neu in der "Bonsai-Szene" :D
Ich habe schon einige Bäume (Bäumchen) gesehen, die meiner Meinung nach ein Leben als Bonsai starten könnten.
Nur irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Hier im Forum gibt es viele Infos, doch ich komme etwas durcheinander...
Man soll vor der Gestaltung einen Yamadori erst erst mal im Topf lassen, damit er sich dran gewöhnt. Nur was genau ist mit Gestaltung gemeint? Zählt das als Gestaltung, wenn ich mir, z.B. eine Eiche mit etwa 1m Höhe in einen Topf stelle und auf 30cm runterkürze? oder soll ich sie erst mal in voller Größe im Topf stehen lassen und erst nach 1-2 Jahren kürzen? Welche Größe sollte ein Yamadori beim ausgraben etwa haben?
Schonmal Danke :)
jupp

Re: Yamadori-Start?

Beitrag von jupp »

Hallo Robovski
Wenn ich an ner Tankstelle vorbei laufe bin ich doch auch noch kein Kfz-Mechaniker oder Rennfahrer. Fang doch, sollte Dich das Hobby wirklich interessieren, ganz vorne an. Das bedeutet lesen, lesen, lesen, danach kommt zusehen wenn ein Gestalter einen Bonsai formt. Mit einfachen, kleinen Sämlingen aus dem Garten, deren Pflege und Bedürfnisse kennen lernen, das wäre ein Anfang. Nicht gleich Bäume ausgraben weil man das mal gesehen oder gelesen hat, sondern sich dafür kundig machen warum es klappt solch einen Baum überleben zu lassen. Also erst Laufen lernen und dann rennen, dann klappt`s auch mit dem Bonsai. 8)
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Schau dich hier im Forum um. Du kannst auch viele "Baumgeschichten" finden in denen der Weg vom Ausgraben bis zum (beinahe fertigen) Bonsai beschrieben ist.
Gestaltung ist ein immer andauernder Prozess, der ganz viel später in Pflege übergeht.Gestaltung sollte schon vor dem Ausgraben im Kopf beginnen.
Zu deiner Größenfrage: Da kommt es drauf an was du vor hast. Wobei auch ein zwei Meter hoher Baum, mal ein schöner Shohin -bis 25 cm- werden kann.
Mein Scherster den ich mit nach hause nahm, dürfte so etwa 50 kg, ohne Erde wiegen und bei den Kleinen sind es wohl unter 50g.
Gruß
Stephan
JRathmann

Beitrag von JRathmann »

Hallo robovski,

Welche Yamadori hast Du gesichtet und wie groß sind sie? Falls es sich um kleinere Exemplare etwa von Fichte (Picea abies), Weißtanne (Abies alba), Bergahorn (Acer platanoides) u. a. Ahornarten sowie Hainbuchen (Carpinus betulus) und Efeu (Hedera helix) handelt (die mit Ballen in einen 10l-Putzeimer passen) und Du sie im Winter garantiert in ein schattiges, humoses und tiefgründiges Beet einpflanzen kannst (Fichten und Tannen sind auch im Topf trotz Frost durchzubringen), kannst Du sie vorsichtig mit Wurzelballen holen. Aber bitte keine großen oder dicken Exemplare bergen, schon gar nicht radikal einkürzen vor dem Winter, wenn Du noch nicht soviel Erfahrung hast, das wäre schade um die Teile. Bitte auf keinen Fall größere Eichen bergen (Pfahlwurzel). Hole die erst im zeitigen Frühjahr (je nach Baumart, mache Dich im Forum kundig), auf jeden Fall erst nach einer langen Regenperiode.
Gestaltung: Außer groben Formschnitten (im Frühjahr meist besser) in den nächsten 12 Monaten nichts an den geborgenen Yamadori machen. Sie müssen sich erst im Garten/ in den Töpfen etablieren. Beim Betrachten der Bäumchen kommen Dir dann auch Ideen, wie die mal weiterwachsen sollen.
Die Größe interessanter Yamadori ist variabel, es können schon Winzlinge etwa von Efeu oder Fichte einen tollen, baumartigen Gesamteindruck machen, die dann eher mitzunehmen sind als dicke, aber irgendwie unharmonische Besen.

Und bevor Du ans Ausgraben gehst: Schau` vorsichtig nach dem Nebari; ist das nicht augebildet, nützt Dir auch die beste Krone wenig. Die Grundregel lautet - Wurzelansatz, Stammverlauf, Astaufbau und Feinverzweigung sind das Wichtigste: Je weiter unten der "Fehler" (Nebari, Stammverlauf), desto schwieriger ist er nachträglich korrigierbar.

Stelle doch mal Fotos von den Yamadori ins Forum, und schreibe was zum Boden, in dem sie wachsen, dann kannst Du vielleicht mehr von den Forumisten erfahren.

Viel Spaß mit den Yamadori,

JRathmann.
Antworten