Werdegang (m)einer Gartencenter Azalee

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MrBigWednesday

Re: Werdegang (m)einer Gartencenter Azalee

Beitrag von MrBigWednesday »

stoppel hat geschrieben: Ich weiß, dass es keine Satzuki Azalee ist und niemals diese prachtvolle Schönheit sein wird, die ich hier häufig sehe und bewundere.
warum nicht? ich finde, deine azaleen entwickeln sich gut und sehen sehr vital aus. ich würde sagen: weiter so *daumen_new*
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Sven,
ich dachte, es seien vielleicht winterharte Azaleen, die es ja mittlerweile auch geben soll.
Wenn Du gute Erfahrungen mit Deiner Art der Überwinterung gemacht hast, dann ändere es auf keinen Fall, dann hast Du es ja wohl richtig gemacht!
Im Übrigen möchte ich Dir auch widersprechen: das können auch prachtvolle Schönheiten werden! ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
JRathmann

Beitrag von JRathmann »

Hallo Stoppel,

vielen Dank für Deine ausführlichen Azaleen-Berichte. Über Ästhetik und die Qualität eines Bonsai kann man sich ja streiten; die einen messen sich nur an den dicken Satzuki-Stämmen, aber schauen wir doch in die Natur: Die Erscheinungsvielfalt der Bäume ist unerschöpflich. Als Anhänger des naturalistischen Stils bzw. des "Vorbilds" in freier Natur kann ich Dir nur gratulieren für Deine schönen Bäume: Gerade die zweite Azalee macht auf mich den Eindruck eines auf freiem Feld oder in einem Park gewachsenen Baumes, nicht den eines Bonsai, denn sie hat einen natürlichen, schlanken Stamm und einen schönen Aufbau. Für mich das höchste Qualitätskriterium (Meinung eines Laien). Der Stamm muß gar nicht dicker sein, der Baum ist ja noch jung und hat hoffentlich noch viele Jahrzehnte vor sich. Auf jeden Fall zeigen Deine Bilder, daß hier jemand am Werk ist, der sich nicht nur mit Pflanzen auskennt, sondern sich auch eingehend mit großen Bäumen und ihrem Erscheinungsbild befaßt hat.
Danke auch für die Ermutigung für "Gartenmarkt-Anfänger" wie mich. Viel Freude weiterhin mit den Azaleen,
JRathmann.
Antworten