Shohinanwärter

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Marvin1309

Shohinanwärter

Beitrag von Marvin1309 »

Hallo,

Ich möchte euch mal meine kleine Eiche vorstellen, sie ist ca. 10 cm hoch.
Anregungen und Kritik sind erwünscht.

Falls ich den Beitrag in der falschen Gruppe erstellt habe, tut es mir leid, eigentlich ist ja nicht viel gestaltet worden.
20121020_124452.JPG
20121020_124452.JPG (203.64 KiB) 1054 mal betrachtet
Eiche vorher.JPG
Eiche vorher.JPG (192.6 KiB) 1054 mal betrachtet
LG
Marvin
fritze
Re: Shohinanwärter

Beitrag von fritze »

das kann mal was werden, sieht nett aus.
hast du den schon lange?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo,
sehr schön.
Mit Eichen-Shohin haben es sicherlich schon viele probiert. Als Baum in der Schale sieht man sie aber sehr selten.
Hier wären uns deine Erfahrungen hilfreich. Halte uns bitte über den weiteren Werdegang auf dem laufenden.

Grüße aus dem Westerwald
Dietmar.H
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Marvin1309

Beitrag von Marvin1309 »

Hallo,

Ich habe ihn jetzt das dritte Jahr Fritze, er steht in einem Plastiktopf und wird jeden Herbst wieder eingekürzt, dieses Jahr habe ich das erste mal im frühen Sommer schonmal die jungen Triebe eingekürzt, um etwas mehr Feinverzweigung zu bekommen.

Nächstes Frühjahr habe ich vor ihn in eine etwas flachere Schale zu setzen, damit ich den Wurzelballen langsam in die richtige Richtung bekomme.

Ich halte euch gerne weiterhin auf dem Laufenden Bem_O, solange die Eiche es zulässt, ich hoffe ja, sie eines Tages in einer ordentlichen Schale sehen zu können.

LG
Marvin
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Marvin,
ich habe mit so kleinen Eichen gute Erfahrungen mit TPK-Pötten gemacht.
Man kannn durchaus einen ziemlich starken Wurzelschnitt machen und alle Wurzeln die
Senkrecht nach unten Wachsen entfernen.
Die Feinverzweigung kann man erhöhen, indem beim Umpflanzen im Frühjahr die großen dicken Knospen entfernt werden. Dann kann man etwa zwei Wochen vor dem Johannistrieb (also Anfang Juni, ja nach Witterung) alle Zweige an denen Verzweigung gewünscht ist etwas zurückschneiden um den neuen Austrieb zu fördern.

Gruß Olaf
Antworten