Servus
ich helfe Dir etwas Geld sparen. Auch für die Ume sind 4-8 Grad im Winter nicht erforderlich. Ideal für die meisten Pflanzen im Winterquartier ist 0 - 3 Grad. Bei diesen Temperaturen sind auch die meisten Pilze und sonstigen Plagegeister inaktiv. Bei 8 Grad schaut das schon wieder schechter aus. Also nicht zu warm überwintern.
Wichtig ist nicht die Wärme, sondern der Schutz vor austrocknenden Winden.
Zur Azalee. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. Azaleen sind wie Unkraut. Wenn man keine großen Fehler in der Pflege macht sind sie gesund und sehr wüchsig. Wenn sie gut wachsen und kräftig sind, vertragen sie auch ohne weiteres den Schnitt in der Krone. Bei deiner Azalee ist im Frühjahr nach der Blüte auch ein kräftiger Kronenschnitt angebracht. Die Krone deiner Azalee ist so üppig, dass in die unteren Äste weniger Energiefluß zustandekommt.
Ich poste mal ein paar Bilder zu Azaleen.
1. Schnitt. Während der Blüte schon die Azalee kräftig düngen. Wenn Du der Azalee gutes tun willst, dann lasse sie nicht ganz bis zum Schluss blühen. Wenn in etwa die Hälfte der Blüten abgefallen sind, dann schneide ratzfatz ALLE Blüten ab.
Nach 2 -3 Wochen machst Du dann einen starken Schnitt. Azaleen treiben schnell und vor allem überall aus. Die Blütenknospen bilden sich bei der Azalee erst im August am Neuaustrieb. Also kannst Du durch Schnitt keine Blütenknospen wegschneiden.

- Schnitt am 9. Juni

- 5-6 Wochen nach dem Schnitt
2) Gelbe Blätter im Herbst:
Wenn die Azalee im Herbst sonnig steht, dann werden die Blätter weitgehend rot oder gelb und fallen dann im Winter ab. Das ist überhaupt kein Problem.

- gelbe und rote Blätter im Herbst
3) Sie vertragen auch Frost und Schnee. Das Bild ist Mitte November aufgenommen worden. Da stehen meine Azaleen noch immer auf den Bänken im Freien.

- 17. November
ciao
Herbert Aigner