Azalee - Gelbe Blätter im Herbst normal?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Tieftaucher

Azalee - Gelbe Blätter im Herbst normal?

Beitrag von Tieftaucher »

IMG_0050azalee.jpg
Ich bin dieses Jahr umgezogen und habe endlich die Möglichkeit Outdoors zu halten. Darunter sind nun auch Wacholder und eine Azalee. Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit den neuen Bonsais.Die Azalee habe ich im Frühsommer gekauft und regelmäßig mit flüssigem Universaldünger (8-8-6) gedüngt. Wäre der Azaleendünger "Pflicht" gewesen? Sie ist auch gut gewachsen. Doch seit etwa 3 Wochen bekommt die Azalee gleichmässig gelbe Blätter. Bisher habe ich dazu nur in Erfahrung bringen können, dass sich alle paar Jahre alte Blätter verabschieden. Derzeit sind etwa 5-10% der Blätter Gelb. Diese entferne ich halt wöchentlich wegen möglicher Schimmelbildung. Muss ich mir nun sorgen machen oder ist das im Herbst normal? Ich habe auch die Befürchtung, ob es sich um einen Schädling handeln könnte, doch habe ich bisher nichts finden können. Keine Tautröpfchen, Einstiche oder Gespinste.

Für meine Chin.Ulmen habe ich mir zwischenzeitlich eine kleines Anlehngewächshaus (beheizbar) gebaut, dass bei 4-8 Grad gehalten wird. So können die sich seit Jahren endlich mal Ruhe gönnen ;-) Wegen der besseren Lichtverhältnisse habe ich meinen Wacholder und Azalee da nun auch rein gestellt. Doch die Azalee bekommt weiterhin gelbe Blätter. Spricht eigentlich etwas dagegen die Outdoors ins Kalthaus zu stellen?

Für Infos und Tips wäre ich dankbar.
arowaana

Re: Azalee - Gelbe Blätter im Herbst normal?

Beitrag von arowaana »

hallo,auch azaleen verlieren im herbst einen teil ihrer blätter,das ist völlig normal...wobei es bei den verschiedenen sorten sehr unterschiedlich sein kann....und auf dauer ist rhododenrondünger der idealfall...am besten der flüßige,schönen gruß
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus

wie schon geschrieben ist das völlig normal.

Es ist jedoch noch viel zu früh die Bäume in ein Gewächshaus zu stellen. Azaleen und Wacholder vertragen durchaus auch Frost.
Meine Azaleen stehen bis Mitte/Ende Dezember in Freien. Die gefrieren auch mal so richtig durch. Erst wenn die Zeit der permanenten Tag und Nachtfröste kommt und die Schale überhaupt nicht mehr auftauen würde, stelle ich die Azaleen in den Überwinterungsraum bei 0- max 3 Grad.

Der Wacholder ist sehr frosthart. Die überwintern bei mir im Freien. Ich stelle sie lediglich an einen Platz wo keine Sonne hinkommt damit sich das Grün nicht braun verfärbt. Wenn der Wacholder im Winter in der Sonne steht bekommt er eine braune Farbe. Schaut aus als ob er vertrocknet wäre. Im Frühjahr wird er dann wieder saftig grün.

Ich würde die Bäume schleunigst wieder ins Freie stellen. Jetzt schon in ein Gewächshaus pringt mehr Probleme als es nutzt.

ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Tieftaucher

Oh... dann lag ich ja total daneben. Gerade wegen dem besseren Licht habe ich Wacholder und Azalee ins Gewächshaus gestellt.
Der Standplatz Outdoor ist ab Herbst ganztägig im Vollschatten... dann ist das ja genau das richtige. Die Ulmen belasse ich aber dann im GH.

Wegen der Ulmen habe ich den Frostwächter so eingestellt, dass bei 4 Grad die Heizung einschaltet und bei 8 Grad wieder abschaltet. Leider kann man bei den Ulmen ja nie genau sagen, was man genau hat und wie Frostfest die sind. Die Outdoors stelle ich dann im Regal unten hin, da es dort etwas kühler ist. Dann kommen die halt erst rein, wenn es Dauerfrost hat. Passt das dann so?

Zum Thema Dünger: Bei den bemoosten Substraten nehme ich eh immer Flüssigdünger da z.B Saidung etc. sehr unansehnlich wirkt.
Tieftaucher

Ach ja... was meint ihr... soll ich das Moos am Stamm so belassen?
stoppel

Beitrag von stoppel »

Hallo Tieftaucher,

meine Azaleen verlieren im Winter einen großen Teil der Blätter. Im Augenblick sind sie alle auch ziemlich rot gefärbt und wie Herbert A schon schrieb, die vertragen sicher auch mal nen kurzen Frost bevor man sie kalt aber frostfrei überwinternt. Das Moos am Stamm würde ich auf alle Fälle entfernen, das hat zwei Gründe: Zum einen kann man den schönen Stammansatz mit seinen Wurzeln (sofern es einen gibt) gar nicht richtig sehen, zum anderen kann es ein Herd für Fäulnis sein, gerade auch über die Wintermonate. Soweit ich es hier schon gelesen habe ist es auch nicht so ratsam, die komplette Schale mit einer Moosschicht zuwachsen zu lassen, weil es wohl die gute Durchlüftung der Erde hemmt und zu viel Feuchtigkeit hält und man die tatsächliche Feuchtigkeit in der Erde nicht gut feststellen bzw. kontrollieren kann. Vielleicht liege ich da falsch, aber der eine oder andere wird sich hier sicher noch äußern und "uns" mit gutem Rat versorgen. Jedenfalls finde ich Deine Azalee sehr schön. Mach doch ab und zu Fotos und zeige mal wie sie sich nach und nach entwickelt. Auch wenn man im Bereich der Baumkrone weniger schneiden sollte, glaube ich, dass Du im nächsten Sommer ein klein wenig in der Spitze auslichten könntest, die kommt mir sehr buschig vor. Ich bin sehr gespannt sie mal in Blüte zu sehen. Viel Erfolg und nette Grüße
Sven
Ein Grashalm wächst nicht schneller wenn man an ihm zieht. (Jap. Weisheit)
Tieftaucher

Das Nebari der Azalee ist nicht so die Wucht aber dann mach ich das Moos weg. Nach dem Kauf hab ich nicht solo viel gemacht. Nach etwas Eingewöhnungszeit habe ich in Kanuma umgetopft. Die Pampe in der die drin stand wollte ich nicht haben. Dann habe ich etwas Moos gesammelt und bedeckt. Ein Ast, der unterhalb der Krone gerade nach vorne stand habe ich einfach abgeschnitten und mit Hormonpaste versiegelt. Die unteren Äste rechts und links etwas gedrahtet und nach hinten abgespannt damit es unten breiter wird. Nach der Blüte habe ich lediglich die Blütenreste abgezupft. Dann kam aber die Unsicherheit, was ich wirklich entfernen darf ohne die nächste Blüte zu gefährden. Teilweise hatte ich Blüten tief im Grün... entfernen?

Den richtigen Zeitpunkt für einen kompletten Formschnitt habe ich verpasst. Teilweise liegen auch die Blüten sehr hoch. Eigentlich hätte ich die gerne direkt über den Hauptästen. Ich weiss ja nicht, ob ich nach der kommenden Blüte alles was zu hoch ist einfach wegschneiden kann und es neu austreibt.schneidet man dann direkt am Hauptast oder lässt man man noch etwas vom kleinen Ast an dem die Blüten waren stehen?

Einige Neuaustriebe habe ich abgeschnitten, da diese dann viel zu hoch waren. Fotos kann ich dann gerne bei Gelegenheit posten. Allerdings keine Wunder erwarten. Die Blüten sind zwar reichlich aber eher Kelchförmig und gehen nicht so weit auf. Vielleicht Sortenbedingt.
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus

ich helfe Dir etwas Geld sparen. Auch für die Ume sind 4-8 Grad im Winter nicht erforderlich. Ideal für die meisten Pflanzen im Winterquartier ist 0 - 3 Grad. Bei diesen Temperaturen sind auch die meisten Pilze und sonstigen Plagegeister inaktiv. Bei 8 Grad schaut das schon wieder schechter aus. Also nicht zu warm überwintern.
Wichtig ist nicht die Wärme, sondern der Schutz vor austrocknenden Winden.

Zur Azalee. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. Azaleen sind wie Unkraut. Wenn man keine großen Fehler in der Pflege macht sind sie gesund und sehr wüchsig. Wenn sie gut wachsen und kräftig sind, vertragen sie auch ohne weiteres den Schnitt in der Krone. Bei deiner Azalee ist im Frühjahr nach der Blüte auch ein kräftiger Kronenschnitt angebracht. Die Krone deiner Azalee ist so üppig, dass in die unteren Äste weniger Energiefluß zustandekommt.

Ich poste mal ein paar Bilder zu Azaleen.
1. Schnitt. Während der Blüte schon die Azalee kräftig düngen. Wenn Du der Azalee gutes tun willst, dann lasse sie nicht ganz bis zum Schluss blühen. Wenn in etwa die Hälfte der Blüten abgefallen sind, dann schneide ratzfatz ALLE Blüten ab.
Nach 2 -3 Wochen machst Du dann einen starken Schnitt. Azaleen treiben schnell und vor allem überall aus. Die Blütenknospen bilden sich bei der Azalee erst im August am Neuaustrieb. Also kannst Du durch Schnitt keine Blütenknospen wegschneiden.
Schnitt am 9. Juni
Schnitt am 9. Juni
5-6 Wochen nach dem Schnitt
5-6 Wochen nach dem Schnitt
2) Gelbe Blätter im Herbst:
Wenn die Azalee im Herbst sonnig steht, dann werden die Blätter weitgehend rot oder gelb und fallen dann im Winter ab. Das ist überhaupt kein Problem.
gelbe und rote Blätter im Herbst
gelbe und rote Blätter im Herbst
3) Sie vertragen auch Frost und Schnee. Das Bild ist Mitte November aufgenommen worden. Da stehen meine Azaleen noch immer auf den Bänken im Freien.
17. November
17. November
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Tieftaucher

Danke für die Info. Die Azalee ist bisher der erste Baum bei dem nicht keine Ahnung habe, was ich damit machen soll. Leider ist der unterste rechts Ast etwas arg dünn... muss ich aber damit leben. Sollte die Krone Esser spitz sein anstatt eine Halbkugel. Macht es Sinn jetzt noch was zu schneiden um Energie vor der kommenden Blüte zu sparen?

Wachsen eigentlich genau an den gleichen stellen die Blätter wieder nach oder nur an neuen Trieben?
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus

Es wäre kontraproduktiv jetzt noch etwas zu schneiden. die Wunden verheilen nicht mehr richtig und der Baum wird anfällig für Pilze. Du kannst im April die Krone etwas auslichten. Den richtigen und starken Schnitt mach aber erst nach der Blüte. Wenn Du schneidest, dann wachsen keine neuen Blätter, sondern es kommt eine Unzahl von neuen Trieben.

Hab dazu eine Zeichnung gemacht.

ciao
Herbert A
Dateianhänge
Schnitt.jpg

Tieftaucher

An den Hauptästen hat meine Azalee sehr lange, dünne Äste (Triebe). Ich möchte liebe kurze und dann die Blüte. Schneide ich da nun das ganze Zweiglein ab? Wenn ich jetzt z.B. 2 cm stehen lasse würden sich mehrere Triebe bilden, die einen sehr dünnen Ansatz haben und wahrscheinlich wieder genauso hoch wachsen... oder?

Wenn ich einen starken Rückschnitt mache, treibt es dann vom Hauptast auch wie aus?
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Tieftaucher

schau mal hier, vllt. kannst du davon etwas gebrauchen!!http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=26837

Gruß

Josef
Tieftaucher

Danke für den Link. Reichlich Lesestoff mit den weiterführenden Links...

Gruss ANDI
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Die Ulmen belasse ich aber dann im GH.
Wegen der Ulmen habe ich den Frostwächter so eingestellt, dass bei 4 Grad die Heizung einschaltet und bei 8 Grad wieder abschaltet. Leider kann man bei den Ulmen ja nie genau sagen, was man genau hat und wie Frostfest die sind.
Hallo Andi!
Meine Chin. Ulmen stehen immer noch draußen, obwohl es schon zwei mal Nachtfrost gab. 8°C Überwinterungstemperatur finde ich auch viel zu warm für die Ulmen.
Liebe Grüße Eva Wartheman
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Tieftaucher

Hallo Eva

bisher habe ich meine Ulmen bei etwa 23 Grad über der Heizung überwintert... und das seit einigen Jahren. Und sie gedeihen prächtig. Allerdings mit großem Aufwand wie Luftbefeuchtet, Pflanzenlicht etc. Jetzt wollte ich ihnen doch mal Ruhe gönnen; daher die Idee mit dem GH.

Da ich ja nicht genau weiss um welche Sorte es sich handelt wollte ich keine Experimente machen und habe mal einen Zwischenwert für die Heizung gewählt. In einigen Büchern steht was von 5 Grad, in Manchen von 15 Grad. Gelegentlich lese ich auch, dass manche auch Frost gut überstehen. Die 8 Grad beziehen sich ja nicht auf die Dauertemperatur sondern die Abschalttemperatur der Heizung, die bei 4 Grad einschaltet. Natürlich kann ich die auch andere Temperaturen wählen auf 0,5 Grad genau. Wie wäre denn dein Vorschlag ohne ein Risiko einzugehen? Reicht es wenn die Wurzeln nicht durchfrieren? z.B. 0-4 Grad? Das würde auch noch Energie sparen.

Gruss ANDI
Antworten