Das liegt eher an der Physik als an der Baumart... Wenn man die Stecklingsvermehrung im großen Baumschulen beobachtet, wird schnell klar was mit Tageslichtverlängerung und Benebelungsanlagen möglich ist...
4 Blattschitte und ein Wurzelschnitt in nur einem Jahr würde der Ficus in normaler Umgebung auch nicht verkraften.
Aber wenn man bedenkt das bei einer Luftfeuchtigkeit von 100% keine Transpiration stattfinden kann ist es unmöglich das der Baum vertrocknet... das einzige das passieren kann ist ein verzögertes Wachstum...
Mit Ungeduld hat das eher weniger zu tun... vielmehr mit gezielten Maßnahmen die unter besonderen Bedingungen nötig sind um das beste Ergebis zu erzielen...
Ich habe heute wieder einen 10 liter Eimer an Grünzeug weg geschnitten, da im unteren Bereich das Licht wieder zu schwach geworden war...
In 2 Wochen wird schonwieder ein Blattschitt der Krone fällig um die Luftwurzelbildung im unteren Drittel zu fördern.
Leider finde ich momentan keine Zeit ordentliche Fotos zu machen...Mein Sohn hält mich auf trab
mfg