als ich vorgestern mit dem Hund laufen war entdeckte ich im Kompost vom Friedhof zwei Muschelzypressen.
Der Wurzelballen sah nicht wirklich gut aus, aber ich dacht ich probier einfach mal mein Glück,
vielleicht wirds ja was
Sie haben nämlich eine schönen dicken Stamm mit Verjüngung und eine schöne Borke und genügend Äste auf alle Seiten zur Gestaltung
Über nacht lies ich sie in einem Eimer Regenwasser stehen.
Es waren leider wenig feine Wurzeln vorhanden, ich hab das bisschen alte Erde fast komplett ausgewaschen.
Die großen Schnittstellen hab ich sauber abgesägt und mit Wundheilpaste verschlossen.
Als Drainage hab ich eine Schicht aus Lavagranulat in die Töpfe getan und eine Mischung aus Pflanzerde und Lavagranulat verwendet.
Ich weiß nicht ob das ideal war, aber ich hatte nichts anderes da.
Jetzt stehn sie draußen an einem schattigen Platz an unserer Hauswand.
Ich hoffe mal das sie es überleben...
- Jetzt ist meine frage ich sie schonend über den Winter bringen kann, soll ich sie bei längerem Frost in die Garage stellen?!
- Und soll ich den Baum noch zurückstutzen um ein bisschen ein Gleichgewicht wieder herzustellen?
- Ist es vorteilhaft wenn ich ihn auszulichten, damit das licht auch ein bisschen richtung Stamm kommt? Oder soll man ihn grob vorgestalten?!
Ich freu mich über alle Anregungen un Tipps.
Danke schoneinmal
Manu grüßt